question

flo avatar image
flo Suspended asked

Hohe Leistungsschwankungen trotz konstanter AC out Last.

Hallo, habe eine netzserielle 3 Phasen Multiplus2 5000 Anlage mit cerbo seit etwa eineinhalb Jahren am laufen. Seit etwa 3 Stunden verschieben sich sämtliche Lasten in alle Richtungen. Habe das mal aufgezeichnet übers VRM Portal: https://youtube.com/shorts/X_iPBqCetvI?si=xRVF5n1MofBXrrj7 Gleiches zeigt mir auch das Display am cerbo an. Habe dann erstmal den cerbo von 3.14 auf 3.30 geupdatet ohne Erfolg. Im Inselbetrieb läuft alles ganz normal, jedoch nach netzaufschaltung stellt sich gleicher Zustand nach ein paar Minuten wieder ein. Tatsächliche Last am AC Out waren anfangs 1200W und nach 1 Stunde etwa 500W aber sehr konstant +-50W. Soll Netz steht auf -20W. Da der Multiplus an L2 über sein Gebläse gut hörbar signalisiert dass er belastet ist habe ich erstmal wieder auf Insel geschalten. Vllt ist das dann morgen gleich mal der erste schwarzstarttest :-D Hoffe von euch hat jemand eine Idee woher das kommen könnte.


Multiplus-IIcerbo gxem24
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Klingt für mich nach dem bekannten Problem mit dem Stromsensoranschluss.

Öffne mal alle MultiPlus und schaue was für einen Anschluss für den Stromsensor die haben.

Am Anfang war das eine 3,5mm Klinke (Kopfhörer/Lautsprecher) und die macht gerne mal Probleme.

Schalte das System dann mal ab und stecke einen paar mal einen Klinkenstecker rein und raus (ggf. mit etwas Kontaktspray oder Fett dran).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.