question

hg6806 avatar image
hg6806 asked

Modbus ID zur Begrenzung des Speicher-Ladens, max. SoC

Hallo zusammen,


da es bald ind en Urlaub geht, wollte ich den Multiplus-II 48/3000 GX und angeschlossenen Pylontech Akkus im max. SoC begrenzen, damit die Zellen geschont werden.

Leider kann ich dazu die passende Modbus ID finden.

Für den Min.SoC kann man ja #2901 nehmen.


Hat jemand einen Tipp?


SOC
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Das geht am einfachsten über die Konsole --- DVCC

und dort die maximale Spannung einstellen..... ca. 51,5 V für ca. 95%

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hg6806 avatar image
hg6806 answered ·

Ja, kann man notfalls machen, allerdings habe ich das in einer ioBroker Visualisierung lieber umgesetzt.

Aber auch hierzu finde ich keine Modbus ID

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Eino so kritische Spannung würde ich immer per Hand eintragen....

wenn der ioBroker mal Fehler macht und dort z.B. 44 oder 57 V einträgt ;O)))

wäre nicht so gut für die Akkus.

0 Likes 0 ·
tnt369 avatar image
tnt369 answered ·

Probier mal die Spannung in Unit ID 100 mit Adresse 2710 "MaxChargeVoltage" zu schreiben.

Ansonsten währe auch ein Ansatz bei erreichen des gewünschten SoC den Wert 0 in 2705 "MaxChargeCurrent" zu schreiben. Ich nutze diese Adresse um den Ladevorgang bei fast vollem Akku zu verlangsamen (Ladestrom wird reduziert in Abhängigkeit von Akkuspannung).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Und auch hier nochmal, weil es immer noch nicht verstanden wird:
Ein SOC ist nur ein berechneter Wert, der nicht die Realität wiederspiegeln muss (sollte, aber nicht muss) Somit sind jegliche Begrenzungen hierrauf nur eine Hoffnung, aber kein Garant. Wenn es um die Ladung von Batterien geht zählt als einziges die Ladespannung einer Zelle. Nur damit ist eine schonende Ladung möglich.

Und warum meinst du musst du im Urlaubsfall dein System anders betreiben als normal? Du vertraust doch sonst auch darauf, das das BMS alle richtig macht, warum denn nicht auch im Urlaubsfall?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hg6806 avatar image
hg6806 answered ·

@holger Bleckwehl Ich vertraue da auch den Sicherheitsmechanismen von Pylontech, dem BMS

@tnt369 den 2710 hatte ich in "Verdacht" allerdings heißt der in der Liste "Limit managed battery voltage". Limit muss nicht max. sein, kann auch min. sein. Ich probiere den mal aus.

@steffen-graap Ich weiß sehr wohl was SoC und SoH bedeutet und wie die Werte berechnet werden, wobei die Berechnungen für SoH ganz unterschiedlich sein können. Die max. Spannung zu verringern ist sicherlich besser. Stimmt schon.

Im Urlaub habe ich den Unterschied, dass ich lange nicht soviel Kapazität täglich nutze, und so macht es keinen Sinn, denn immer auf Max. vollzuknallen. Auch die Handys haben mittlerweile meist eine Funktion drin, in dem man den SoC auf 80% oder 85% beim Laden reduziert.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic