question

daywalker22 avatar image
daywalker22 asked

Suche Beratung zur Anlagenerweiterung

Hallo zusammen,


Ich brauche einmal euer Fachwissen.

Ich habe folgende Anlage bei mir installiert:

- 15 kWp Solarmodule

- Fronius Wechselrichter 15.0.3

- 3x MultiPlus-II 5000

- 15 kWh Polyntech Batteriespeicher


Dazu eine Bosch Wärmepumpe und eine Wallbox.

Mein Problem ist, dass die Wärmepumpe oft soviel PV Leistung frisst, dass sich die Batterien gar nicht oder nur kaum laden.


Wie könnte ich die Anlage effizienter machen? Mehr Pv Module? Größere Batterie?

Danke für eure Hilfe.


Gruß,

Kai

Multiplus-IIbatterypv-anlage
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
ich denke, der direkte Verbrauch vom WR zum Verbraucher ist der beste Weg ( wg. Wirkungsgrad)

Und sonst einfach mal abwarten... ab April wirst Du wohl am Tag ca. 40-80 kWh erzeugen... da bleibt bestimmt was für den Speicher..

Speicher sind immer im Winter zu groß .. und im Sommer zu klein ;O)))

Ich frage mich nur, wofür sind die 3 x MP II 5000 da ??? Da hätte sicherlich auch einer gereicht...

0 Likes 0 ·
4 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Dazu müsste man mehr erfahren.

Am besten fragst du dich selbst an schlechten Sonnentagen ob es jetzt so viel besser wäre wenn die Anlage doppelt so groß wäre. Und an den sonnigsten Tagen ob es so viel schlimmer wäre wenn es nur die Hälfte wäre. Irgendwo dazwischen liegt das Optimum.

Andererseits, wenn Platz für Module vorhanden ist kann man den bei den Preisen im Moment auch nutzen, aber im Winter ist es halt so wie es ist.

Kannst du die Wärmepumpe ansteuern via Überschuss? Wenn ja wie, und könnte man die Wärmepumpe auch vor dem Netzzähler anbringen damit sie nicht auf Batterie läuft?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Sebastian avatar image
Sebastian answered ·

Wen du aktuell an einem guten Tag den Speicher wegen der Wärmepumpe nicht laden kannst, hilft kein größerer Speicher.
Geht es nur darum, einen schlechteren Tag zu überbrücken, kann ein größerer Speicher eine Lösung sein.
Wie @dennibu geschrieben hat, müssten da noch mehr Infos her.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

apreller64 avatar image
apreller64 answered ·

Wenn nicht genug (PV)Leistung für den jetzigen Speicher da ist wie soll dann ein noch größerer Speicher helfen? Jetzt in der Übergangszeit brauchst Du also mehr Solarmodule + Wechselrichter oder MPPTs. Im Sommer könnte es sich dann lohnen noch mal in Akkus zu investieren wenn Du jede Nacht aus dem Netz beziehen musst weil der Akku zu schnell leer geht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Der Strom kann nur einmal erzeugt und einmal verbraucht / gespeichert werden.
Entweder in der WP oder im Speicher. Der fehlende Rest kann durch mehr PV oder durch Zukauf aus dem Netz gedeckt werden.
Beim Speicherstrom sind nochmal ca. 20-30% Speicherverluste zu bedenken, wenn es also nicht reicht, dann besser direkt verbrauchen.

Du hast einen deutlich zu großen WR und keinen MPPT. Hier liegt die Chance.

1. Mehr PV über einen MPPT

2. Eine angepasste WP Steuerung / Anschluss die deine Wünsche nach Speicherstrom berücksichtigt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes

Additional resources still need to be added for this topic