question

alex-1411 avatar image
alex-1411 asked

Rückspeisung des Akkus ins Netz unterbinden

Hallo zusammen,

leider finde ich nichts zu meinem Problem.

Ich habe eine 3-Phasen Netz mit MP5000er, AC-IN ist ein EM24 und meine PV wie auch das Haus, ist komplett auf der Kritischen-Last (AC-OUT-1) der MP's angeschlossen. Der Speicher ist ein DIY mit 300Ah und einem JK BMS. DC seitig ist auch eine PV über einen MPPT angeschlossen.

Soweit ich sagen kann läuft alles gut. Wenn der Akku fast voll ist oder der Ladestrom begrenzt wird, wird die überschüssige PV Leistung ins Netz gespeist. Das ist so gewollt.

Nur was ich nicht verstehe und auch nicht weis wie ich es verhindern kann ist das...
Bei bestimmten SOC's ob 65% oder 78% beginnen die MP's einfach meinen Akku wieder zurück ins Netz zu speisen. Das ist nicht Sinn der Sache, wie kann ich das verhindern.

Auch taucht hier und da in meiner List ein BMS namens (ANT) auf, das bei mir nicht existiert.

Kann mir hier einen einen Tipp geben?

Multiplus-IIbattery
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
alex-1411 avatar image
alex-1411 answered ·

Hier mal meine Einstellungen:

venua-dash.jpg

Was komisch ist seit ein paar Tagen, das ich aufeinmal AC-Last gezeigt bekomme. Bis vor kurzem war immer alles bei den Kritischen und auch nur was benötigt wird. Nun ist die Kritische das was meine PV erzeugt, hier grade blöde durch das wetter aber die geht auch mal gerne auf 6000! Was da wieder ist.....

venua-dash-1.jpg

venua-em24.jpgvenua-em24-2.jpg

So schaut der EM24 aus der am AC-IN ist.

venua-ess-1.jpg

venua-ess-2.jpg

venua-ess-3.jpg

Das sind die ESS Einstellungen

venua-system-setup-1.jpg

venua-system-setup-2.jpg

Hier die vom System Setup, warum hier BMS Steuerung auf aus steht, verstehe ich auch nicht


Jetzt kommen die ganzen vom MP2

multi-allgemein.jpg

multi-grid.jpg

multi-wr.jpg

multi-lade.jpg

einstellungen-ess.jpg


Ich hoffe es hat einer eine Idee warum er sporradisch meine Batterie ins Netz zurückspeist.

Danke & Gruß

Alex


venua-dash.jpg (67.1 KiB)
venua-em24.jpg (26.6 KiB)
venua-em24-2.jpg (32.2 KiB)
venua-ess-1.jpg (65.1 KiB)
venua-ess-2.jpg (55.0 KiB)
venua-ess-3.jpg (52.5 KiB)
multi-allgemein.jpg (89.5 KiB)
multi-grid.jpg (77.8 KiB)
multi-wr.jpg (95.6 KiB)
multi-lade.jpg (96.9 KiB)
venua-dash-1.jpg (65.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Reden wir hier von den 6W? Das ist Regelleistung und kann so nicht verhindert werden. Da sich Erzeugung und Verbrauch in deinem System ständig ändern, muss der MP ständig nachregeln. Dies kann er aber nicht so schnell, so das immer ein leichtes Schwanken um den Regelpunkt (0W) entsteht. Angegeben werden hier ~ +/-50W. Willst du das komplett verhindern so musst du deinen Regelpunkt (den genauen Name weiß ich gerade nicht, aber irgendwas mit "Set") auf einen leichten Bezug (50W) setzen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alex-1411 avatar image
alex-1411 answered ·

Ne, es ist einfach meine Konfiguration zu darstellung

Er knallt alles mit ca. 5-6KW ins Netz!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Für mich sieht das nach einem Kommunikationsproblem mit Deinem BMS aus ...

wird scheinbar nicht immer oder falsch erkannt.

Wie sieht denn in der Konsole die Akkuseite aus ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alex-1411 avatar image
alex-1411 answered ·

Die Kommunikation mit dem BMS läuft eigentlich tadellos. Was ich manchmal habe ist, das es auf einmal ein weiteres BMS namens "ANT" erkennt und natürlich spannungsfehler und so meldet, das gibt es ja nicht. Das muss ich dann immer löschen.


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Also eigentlich ist die Kommiikation nicht so fehlerfrei ... da würde ich mal weiter suchen!
0 Likes 0 ·
alex-1411 avatar image alex-1411 holger Bleckwehl commented ·
Habe ein wenig mit DVCC rumgespielt. Ist es aktiviert geht es, ist es deaktiviert dann wohl nicht. lasse DVCC nun an....
0 Likes 0 ·
mr-manuel avatar image
mr-manuel answered ·

Du verwendest den dbus-serialbattery Treiber und ein Grid Meter über RS485. Der Treiber erkennt aktuell einige Grid Meter als ANT BMS. Um das zu verhindern einfach in der utils.py des dbus-serialbattery alle BMS auskommentieren/entfernen welche du nicht benötigst.

Siehe auch https://github.com/Louisvdw/dbus-serialbattery/issues/479

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alex-1411 avatar image
alex-1411 answered ·

Hallo Mr-Manuel,

danke für den hinweis, das werde ich heute abend gleich mal machen!

Gruß Alex

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes

Additional resources still need to be added for this topic