question

bernitm avatar image
bernitm asked

VRM Portal Grid Anzeige

Hallo, ich betreibe 3 Multiplus 5000 mit AC-In und AC-Out mit einem 15KW Speicher. Habe allerdings keine externes Smartmeter für Victron im Einsatz. Es hängt nur ein Fronius Smartmeter vor den Multis - bedingt aus der Vergangenheit - da 2 x Fronius Symo 7.0.3 installiert sind. Im VRM Portal zeigt es mir die Summe beider Fronius richtig an- jedoch zeigt es mir beim Einspeisen einen total falschen Wert an ( meiner Meinung nach den doppelten Wert) . Habt ihr eine Ahnung an was das liegt ? Die Victrons haben ja ein integriertes Smartmeter - das externe sollte für eine korrekte Darstellung ja nicht notwendig sein. Im Anhang ein Foto 4a23e117-5dc5-4166-87d5-d1e532fe58bc.png

grid
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
netrange avatar image
netrange answered ·

Der Fronius wird falsch konfiguriert sein. Er ist ja VOR dem Multi am ACIn und nicht wie auf dem Bild am ACout.

Seine Einspeiseleistung wird somit doppelt gemessen. Einmal sein eigener Wert + der Wert der ACIn Messung von den Multis.

Ändere mal die Einstellung des Fronius Meters auf den AC In Eingang des Multis.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bernitm avatar image bernitm commented ·

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Der Smartmeter ist VOR die Multis geschalten, also VOR AC IN. Die Fronius Wechselrichter sind nach den Multis - also AC Out. Wo genau meinst du, dass ich die Einstellung ändern sollte ? Ich kann am Smart Meter nur sagen Einspeisepunkt oder Verbrauchszweig.1710195612982.png

0 Likes 0 ·
1710195612982.png (12.4 KiB)
bernitm avatar image bernitm commented ·

ich glaub ich habs gefunden - du meinst sicher diese Einstellung. Da ist bei beiden AC-IN ausgewählt gewesen. Bin gespannt auf morgen - ob nun alles passt.setting-acout-fronius.jpg




0 Likes 0 ·
bernitm avatar image bernitm bernitm commented ·
Ja, es war diese Einstellung - nun stimmen die Werte - vielen Dank für die Unterstützung
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic