question

hape1new avatar image
hape1new asked

EV CS - Start Überschussladen am Multiplus2 GX mit PV-Wechselrichter an AC1 out?

Tag Zusammen,

ich betreibe folgende netzparallele Konfiguration:

  • 1 x Multiplus 5000II/GX einphasig
  • 1 x EM540
  • 4 x Pylontech US2000 1x US5000/ 48V Batteriesystem
  • 3 x Victron-DC-Laderegler angebunden an PV-Module mit insgesamt 10kWp
  • 3 x Micro-WR mit insgesamt 4kWp Modulleistung am ACout1 des MP2
  • 1 x EV-CS einphasig angeschlossen

Die PV-Anlage speist NICHT ins lokale Netz ein, sondern regelt gegen 0W (bitte keine Diskussion über die sinnhaftigkeit dieser Einstellung)

Folgender Pkte. sind mir in diesem Setup aufgefallen:

Die Überschussladung startet einphasig korrekt sobald für einen Zeitraum x genug PV-Überschuss, die Batterien voll (bzw. wie SoC eingestellt) und der Eigenbedarf des Hauses gedeckt sind.

Sie beginnt dann, mit mindestens 6A bei 230V und steigert sich dann automatisch auf den max. Strom.

Soweit so gut.

Da die Micro-WR am ACout1 im netzparallelbetrieb nicht frequenzgeregelt werden können, liefern diese immer die volle Leistung. Sind die Batterien voll, wird diese Leistung in das Netzt eingespeist.

Die Leistung der Micro-WR liegt über den Tag verteilt immer über dem Eigenbedarf des Hauses aber ab einem gewissen Stand der Sonne zum Nachmittag/Abend hin liefern diese nicht genug Leistung für eine alleinige Überschussladung des Autos zzgl. Eigenbedarf.

Da die Anlage aber versucht gegen 0 W Netzeinspeisung auszukegeln, heißt das aber auch, das die Victron-DC-Laderegler die angeschlossenen 10kWp Modulleistung auf 0 runterregelt, obwohl eigentlich für den Start der Überschussladungsfunktion der EV CS genug Sonnenleistung zur Verfügung stehen würde.

Das hat zur Folge, das die EV-CS die Überschussladung nicht startet.

Das liegt natürlich nicht in meiner Absicht.

Auch ist die Nulleinspeisung keine Bedingung.

Welche Parameter müssen also gesetzt werden, so dass die Überschussladung der EV-CS auch mit den Micro-WR am ACout1 gelingt?

Multiplus-IIev charging stationev charger ns
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ich würde versuchen die Einspeisung von DC-Überschuss zu aktivieren, aber die Einspeiseleistung zu begrenzen. Mit der Höhe der Einspeiseleistung musst du vielleicht etwas herumprobieren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ich fürchte das lässt sich nicht ohne weiteres lösen. Es fehlt nach wie vor an Möglichkeiten an der EVCS.

Eins kann ich mir aber doch nicht verkneifen…. Schieflast? Sry;-)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hape1new avatar image
hape1new answered ·

... Schieflast bezieht sich auf die Last/Phase mit max.20 A AUS DEM Netz. Wenn ich mir die allerdings die Stromflüße beim Überschussladen im EM540 anschaue, dann sind die Ströme, die ins Netz fließen wirklich meilenweit von besagten 20A entfernt. Deshalb sehe ich hier auch gar kein Problem.

@Matthias Lange: Könntest Du Deinen Vorschlag ein wenig konkretisieren --> ich verstehe den Zusammenhang nicht.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Die Schieflastgrenze liegt bei 4,6kVA, dabei ist es egal in welche Richtung der Strom fließt, es zählt das was auf dem Typenschild/Datenblatt/Zertifikat steht.

Ein 5000er MultiPlus hat laut Zertifikat 4,39kVA, also dürftest du auf der Phase nicht noch deine 4kW PV Wechselrichter haben.

Das ist ein Thema bei dem man lange über Sinn/Unsinn Streiten kann, aber es ist nun mal so.


Da ich nicht weiß ob das klappt und ich es auch nicht testen kann, kann ich das nicht wirklich genauer erklären, ich würde das nur eben an deiner Stelle mal versuchen.

Im GX Gerät in den Einstellungen -> ESS -> Netzeinspeisung -> DC Überschuss

0 Likes 0 ·