question

Christian Cramer avatar image
Christian Cramer asked

AC Lasten auf Null?

Hallo Victron Community,


Ich habe ein Victron ESS System, das gut läuft, aber nicht immer die AC Lasten anzeigt.


Vorne als Netztzähler den neuen Victron 3 Phasen Zähler (Energy Meter VM-3P75C).


Dann sind es noch ein

- 1x MPII an L1

- 1x SMA Tripower 3 Phasen PV Inverter (noch ein EM24 davor)

- 1x MPPT Charger und

- 3x Pylontech Akku

- EV Charging Station


Läuft alles sehr schön! Jetzt wird auch der neue SMA WR erkannt und ich kann den EM24 herausnehmen. (Danke Victron!).

Ich habe folgendes kleine Schönheitsproblemchen:

Manchmal sind die AC Lasten auf Null wie im Bild. Meistens läuft alles sehr schön und in der Summe auch plausibel. Schwankt alles immer ein bißchen, aber so schnell scheint der MP halt nicht zu regeln am Netzzähler. Passt schon.

Aber bei PV Ertrag habe ich das Gefühl, dass die AC Lasten „überdeckt“ werden von dem PV Ertrag.

So wie ich das System verstehe, weiß es ja nicht, wie hoch die AC Lasten sind, sondern ERRECHNET sie aus dem Netzbezug/Einspeisung und dem PV Ertrag und der Energie aus/in dem Akku. Richtig?

Ich habe das Gefühl, als ob er manchmal etwas langsam rechnet oder vergisst, dass in der Summe ja noch AC Lasten da sein müssten.


Habt Ihr das auch?


Fehlen noch Infos zum System? Ist alles auf dem neusten Stand.


Danke Euch


Gruß Christian




bild-080324-um-1050.jpg bildschirmfoto-2024-03-08-um-112146.png
system design
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

8 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·
Die Last der EV charging station müsste bei ac last am ac in mit eingerechnet werden.

Kann es sein dass der ac Wechselrichter auf AC out konfiguriert ist?

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Christian Cramer avatar image Christian Cramer commented ·

Hallo Demnibu,

mmmhhhh, ich habe auf Deine Frage hin nachgeschaut. Also verkabelt ist es auf den EINEN AC IN den es gibt. Netzparallel ohne speziálitäten. Da bin ich mir sehr sicher.

Nachgeschaut habe ich in der Remote Konsole und mich gewundert: Tatsächlich war es auf AC OUT gestellt. Da gab es (siehe Bild) noch AC IN 1 und AC IN 2. Das ist doch Quatsch oder? Der MP2 hat einen AC IN und 2 AC OUTs. (wenn Netz aktiv und wenn Netzausfall ist. Richtig?)

Morgen, wenn wieder Sonne da ist und der PV Inverter sich wieder meldet, werde ich mal gucken wie es aussieht.

Aber Du kannst gut recht haben! (und ich habe ihn fälschlich auf AC OUT konfiguriert.)

Aber welcher AC IN (1 oder 2 , und was ist da überhaupt gemeint. Fehler von Victron?
Oder stimmen die Positionen und deren Wirkung und nur die Beschriftung ist falsch ??? Also AC OUT 1 und AC OUT 2 und AC IN? Konnte ich mich verständlich ausdrücken?

Siehe Anhang

Spannend. Oder habe ich nur einen Denkfehler


Danke für den Input!


Gruss Christianimg-0730.png

img-0731.png


0 Likes 0 ·
img-0730.png (326.7 KiB)
img-0731.png (474.9 KiB)
d-ferdi avatar image d-ferdi Christian Cramer commented ·
hallo,

es gibt auch systeme mit mehr als einem ac-in.

da gibt es 2 varianten:

  1. einen quatro
  2. 2 multis parallel mit getrennten eingaengen

tschuess

0 Likes 0 ·
Christian Cramer avatar image Christian Cramer d-ferdi commented ·

Das war für alles die Lösung!

Ich habe nun AC IN 1 genommen. Und so sieht es jetzt aus, was auch dem Schaltbild näher kommt! Ich bin auch der Meinung (nach 5h Beobachtung) das eben die Problematik mit der AC LAst auf null jetzt behoben ist. Somsollte es meiner Meinung sein.
Testweise habe ich mal AC IN 2 genommen. Da werden die AC Lasten konstant auf null angezeigt. Wie Du schon sagtest,: vielleicht für den MP2 nicht richtig angepasst und für andere Geräte gedacht.

Lustigerweist habe ich auch seit heute eine Anzeige der EV Charging Station in den Installationsdaten. Sehr schön drauf habe ich gewartet. Update auf die aktuelle Firmware 1.28 klappt Remote aber nicht. Vielleicht auch Zufall…


Egal! Nun läuft alles sehr gut!

Danke an alle in der Community und besonders an Dennibu für die wertvollen Kommentare und Hinweise.img-0732.png

0 Likes 0 ·
img-0732.png (482.6 KiB)
dennibu avatar image dennibu Christian Cramer commented ·
AC in 1 ist der richtige…. Jetzt müsstest du beim Auto laden die Leistung bei AC Lasten sehen. Falls die AC Lasten kleiner als die Leistung am EVCS angezeigt werden kannst du die recht ungenaue Messung am EVCS etwas anpassen. Auf der weboberfläche des EVCS kann man bei Power Calibration z.b. 0,8 eintragen damit es ungefähr passt.
0 Likes 0 ·
apreller64 avatar image
apreller64 answered ·

Die AC lasten sind ein errechneter Wert aus Netzzähler, PV Wechselrichter, Ladestation, und MP2 Ladegerät und Inverter. Für Last an AC in gibt es kein Meßgerät, es ist einfach die Differenz der anderen Meßwerte. Da die Geräte nacheinander abgefragt werden ergibt sich bei schnell wechselnden Lastzuständen immer eine Differenz, die wird als AC Last angezeigt. Bei mir ist kein Verbraucher zwischen Grid Meter und den MP2, dennoch werden mir dort Verbräuche angezeigt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Christian Cramer avatar image
Christian Cramer answered ·

Ja ok. Soweit habe ich mir das auch gedacht. (Das die Lasten errechnet sind)

Das die Werte schwanken ist ok. Aber warum eben null? Da stimmt doch was nicht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

die kritischen lasten oder lasten am ac-out werden aus der differenz ac-in und trafo berechnet.

die restlichen ac-lasten ergeben sich aus netzzaehler - ac-in.

wenn noch ein pv-wechselrichter vorhanden ist, geht der auch noch an der passenden stelle in die rechnung ein.

das system rechnet die 3 phasen getrennt!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die Anzeige im VRM Portal sieht auch etwa komisch aus, mit der PV "Leitung", die einfach so aufhört.
Wie ist das System denn aufgebaut und Konfiguriert?

Sind Ladestation und SMA am AC IN? Ist etwas am AC OUT?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Müsste die EVCS Leistung nicht auch bei AC Lasten angezeigt werden? Und der AC WR kann nicht am AC Out sein…. Da stimmt was nicht.

0 Likes 0 ·
Christian Cramer avatar image Christian Cramer dennibu commented ·
Danke schonmal soweit.

Es hängt alles am AC IN des MPII.

Sowohl der AC WR (ist in demSchema noch per EM24 visualisiert, vielleicht ändert sich das, wenn ich den raus nehme und den SMA direkt auslese)

Auch die Charging Station ist am AC IN.

Netzausfälle haben wir quasi nicht und bedeutet Mehraufwand für die AC OUT Verkabelung. Vielleicht später...

Ich glaube auch, dass es nicht ein grundsätzlicher Fehler ist.

Die AC Lasten schwanken zischen

-realistisch Anzeige der Lasten (ca. 80%)

- und Lasten auf 0 (ca. 20%)

Werden bei Euch die Lasten konstant realistisch und quasi nie auf 0 angezeigt?

Vielleicht wäre ein Video dazu hilfreich… ich gucke mal.

Aloha

0 Likes 0 ·
Christian Cramer avatar image
Christian Cramer answered ·

Hie mal zwei Videos. Einmal schwankt das etwas, halte ich aber für normal.

beim anderen Video (das kurze, erste) ist die Last auf Null. Das finde ich komisch.

RPReplay_Final1710227973.movRPReplay_Final1710231218.mov


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du wuerdest bessere videos von der remote-konsole machen, anstatt vom vrm-portal.

aber das verhalten ist soweit normal. wenn lasten am ac-in haengen, kommt es zu grossen lastaenderungen am netz, die erst ausgeregelt werden muessen und ich habe dabei eine regelverzoegerung von ca. 1s beobachtet. am ac-out wird das ganze schneller ausgeregelt.

und das vrm bekommt diese wertaenderungen auch nicht so schnell mit, wie sie vorkommen.

das ist eben ein problem, wenn eine herdplatte dauernd ein- und auschaltet.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Christian Cramer avatar image
Christian Cramer answered ·

@d_ferdi

Ja, ich denke das ist es. Danke für Euer aller input. Nun kann es der Nächste auch nachlesen.

Aloha

Christian

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic