question

rasputin avatar image
rasputin asked

Hallo, kann ich den Multiplus II auch einphasig auf L2 betreiben? Überall ist beispielhaft L1 vorgegeben.

Hallo, seit Kurzem betreibe ich eine AC gekoppelte PV Anlage und speise einphasig auf L2 ein (bei meiner Altanlage liegen fast alle Verbraucher auf L2). Die Schaltpläne von Victron gehen von einer Einspeisung auf L1 aus. Gibt meine Wahl von L2 Ärger bei der Stromflußverteilungsstrategie des Cerbo GX? und sollte ich ggf. beim Stromzähler EM24 die Anschlüsse L1 und L2 vertauschen, damit würde ihm vorgegaukelt daß auf L1 eingespeist würde.

system designsplit phasesystem integration
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ein 1-phasiges ESS in einem 3-phasigen Netz sollte auf L1 sein, sonst gibt es Probleme bei den Berechnungen.
Solange keine Drehstromverbraucher in der Anlage sind, kann man einfach irgendwo die Phasen tauschen, damit es passt.

Die Anlage ist aber allgemein nicht gut geplant, wenn fast alle Verbraucher auf einer Phase sind, da sollte man vielleicht sowieso mal die Stromkreise etwas anders aufteilen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.