question

rasputin avatar image
rasputin asked

Hallo, kann ich den Multiplus II auch einphasig auf L2 betreiben? Überall ist beispielhaft L1 vorgegeben.

Hallo, seit Kurzem betreibe ich eine AC gekoppelte PV Anlage und speise einphasig auf L2 ein (bei meiner Altanlage liegen fast alle Verbraucher auf L2). Die Schaltpläne von Victron gehen von einer Einspeisung auf L1 aus. Gibt meine Wahl von L2 Ärger bei der Stromflußverteilungsstrategie des Cerbo GX? und sollte ich ggf. beim Stromzähler EM24 die Anschlüsse L1 und L2 vertauschen, damit würde ihm vorgegaukelt daß auf L1 eingespeist würde.

system designsplit phasesystem integration
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ein 1-phasiges ESS in einem 3-phasigen Netz sollte auf L1 sein, sonst gibt es Probleme bei den Berechnungen.
Solange keine Drehstromverbraucher in der Anlage sind, kann man einfach irgendwo die Phasen tauschen, damit es passt.

Die Anlage ist aber allgemein nicht gut geplant, wenn fast alle Verbraucher auf einer Phase sind, da sollte man vielleicht sowieso mal die Stromkreise etwas anders aufteilen.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hendrikvictronfan avatar image hendrikvictronfan commented ·

Ich stehe vor ähnlichem Problem - wir haben zwei Wohneinheiten - und wollen jeweils ein kleines Einphasiges ESS aufbauen - Energieversorger sagt begründet dass zwei mal auf L1 nicht geht. D.h. die andere Wohneinheit darf nur auf L2/L3 den M2 3000 hängen...

Idee wir wir am Zähler VM-3P75CT die Phasen um eins schiebe also L1 auf L2, L2 auf L3 und L3 auf L1 und den M2 3000 dann auf die neue "L1" - also Hausinterne L2 klemme sollte doch alles funktionieren - auch die Drehstromverbraucher. Drehrichtung usw ist ja alles gleich gelieben, nur umgelabelt?

Sollte doch so funktionieren oder?


1 Like 1 ·
ojack avatar image ojack hendrikvictronfan commented ·
Ja, so geht es.
1 Like 1 ·