question

thomascux avatar image
thomascux asked

Hilfe bei Anlagen-Planung

Hallo Community,

ich bin ganz neu auf dem Gebiet und erhoffe mir von euch Unterstützung bei der Planung meiner PV-Anlage.

Ich besitze ein kleines Reihenendhaus mit relativ neuer Gasbrennwertheizung und 300-l-Brauchwasserspeicher. Aktuell verbrauche ich ca. 120 kW im Monat, max. 6 kW am Tag.

Geplant ist jetzt eine „kleine“ PV-Anlage (10 Module à 400 Watt) mit Batteriespeicher und Warmwasserbereitung über Heizstab, später evtl. noch eine Wallbox.

Ziel soll es sein, von Frühjahr bis Herbst möglichst wenig Strom/Gas beziehen zu müssen. Notstrom-/Blackout-Szenarien sind weniger wichtig.

Meine Überlegung ist jetzt, eine 1-phasige Anlage mit einem MultiPlus-II 48/5000/70-50 GX aufzubauen (siehe Skizze). Ist das so realistisch? Würdet ihr etwas anders machen?

Vielen Dank für eure Unterstützung,
Thomas

meine-pv-anlage.jpg

Multiplus-IIsystem design
meine-pv-anlage.jpg (200.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers

Related Resources

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes

Additional resources still need to be added for this topic