question

tino avatar image
tino asked

"Balkonkraftwerk" inkl. Speicher mit MultiPlus 48/500/6 möglich?

Hallo,

ich würde mir gerne ein so genanntes Balkonkraftwerk anschaffen. Im prinzip geht es nur darum, die PV nicht aufwendig beim EVU anmelden zu müssen. Wenn ich eine Leistung von weniger als 600W am Wechselrichter habe, dann bewege ich mich Gesetzeskonform und habe ein vereinfachtes Anmeldeverfahren, was ich als Privatperson selber machen kann.

Daher meine Frage: Kann ich mit dem MultiPlus 48/500/6 oder mit dem MultiPlus 48/800/9 eine Anlage inkl. Speicher aufbauen, die die Einspeisung ins öffentliche Netz verhindert? Also so wie beim Multiplus II in den Datenblättern dargestellt als "Topologie parallel zum Netz mit MPPT Solar-Lade-Regler". Auch mit Stromsensor und GX-Modul.


Ich wäre sehr dankbar für eine kleine Antwort, weil ich mir eine solche Anlage sehr gerne anschaffen würde.

system design
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Leider nein !!!

Stichwort NA Schutz ... !!! Der ist nämlich in den wechselrichtern der balkonkraftwerke schon verbaut und Zerifiziert !!! ... In den kleinen Multis ist der nicht verbaut und du benötigst einen externen NA Schutz für mehrere Hundert Währungseinheiten ... Lohnt sich also nicht ... Leider

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tino avatar image tino commented ·
ok, Danke :(

habe es auch gerade gelesen, dass der NA in dem Multi fehlt, aber im Multi II enthalten ist


0 Likes 0 ·
chris-cross-over avatar image
chris-cross-over answered ·

Hallo Tino,

ich hatte die gleich Idee, mit dem "Vorteil", dass ich Solarmodule, Solar-Laderegler, Batterien schon (im Camper verbaut) habe.

Hast du inzwischen eine Lösung für den fehlenden NA-Schutz gefunden? Gibt es externe Geräte, die man dazwischen schalten kann um den NA-Schutz nachzurüsten?

Das Problem der Speicher im Bereich der Balkonkraftwerke ist ja, dass sie Leistung des Wechserichters nicht 600W überschreiten darf und daher ein größerer MultiPlus 2 nicht in Frage kommt (weil zu viel Leistung)

Viele Grüße
Christoph

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

peewag avatar image
peewag answered ·

Wäre es nicht möglich, die Ausgangsleistung auf AC-IN einfach auch 800W zu begrenzen, das kann man doch einfach einstellen. Dann könnte man einen MP2 3000/48 nehmen!?


mfg Peter

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

chri5tian avatar image
chri5tian answered ·

Da gerade nach einer Lösung suche bin ich auf das gestoßen: https://www.amazon.de/SUN-MI-RELAY-01-External-Relay-Micro-Inverter/dp/B0CKZD4BBM/ref=mp_s_a_1_3?crid=17TVGL8LLCXI1

für mich schaut das genau richtig aus. Was meint ihr ?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Das Ding ist nur in Verbindung mit den entsprechenden Deye Wechselrichtern zertifiziert, das kannst du nicht einfach mir einem anderen Gerät kombinieren.

0 Likes 0 ·
Alexander Sucker avatar image
Alexander Sucker answered ·

Mir wurde vom Elektriker das Enphase Q-Relais vor den Multiplus Compact gesetzt.

Laut dem NA-Zertifikat ist kein weiteres Enphase Gerät notwendig um den Schutz zu erreichen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Dieser "NA Schutz" ist nur eine Sicherungsmaßnahme innerhalb der eigentlichen Anlage !!!

NICHT aber ein zugelassener 2 Stufiger NA-Schutz am Netz direkt.

"Falls das Netz durch eine Störung außerhalb der durch das Netzprofil vorgegebenen Frequenz- oder Spannungsgrenzen liegt,trennt der "Enphase-Mikro-Wechselrichter und/oder AC-Batterien vom AC-Netz. Sobald die Spannung bzw. die Netz- frequenz erneut im erlaubten Bereich liegt, stellt das Q-Relais die Verbindung des Systems mit dem Stromnetz automatisch wieder her"

q-relais.jpg

0 Likes 0 ·
q-relais.jpg (48.1 KiB)
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Und , zumindest bei meinem Versorger, MUSS man einen Speicher anmelden und abnehmen lassen (vom Elektriker)

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Für einen AC Speicher ... keine Frage. Bei einem DC seitigen Speicher bin ich mir da immer noch nicht wirklich so sicher, ob das etwas ist was den Versorger zu interessieren hat.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic