question

ananda avatar image
ananda asked

Victron 100/50 Solar 24V System

Hallo zusammen,

Ich möchte mein 12V auf 24V System umbauen. Ich habe mir den Victron 100/50 gekauft sowie ein LiFePo4 320Ah 24V Akku zusammen gebaut. Dazu habe ich mir 4Stk. 37V 405W Solarpaneele gekauft, wo ich mir aber nicht sicher bin, ob ich die parallel oder seriell verkabeln soll.

Unten ist ein Bild von meiner Verkabelung. Könnte mir ein Experte oder eine Expertin bitte kurz mitteilen, ob es so ok ist oder ev. anders verkabelt werden soll. Ich wollte 2 parallel und 2 seriell verkabeln, aber ich weiss nicht, ob ich dann noch an die volle Leistung der Module komme. Lädt Victron (100/50) dann mit 26A oder erhöht es wieder auf theoretische 50A bei 24V Akku?

Danke!

solar-24v.jpg



Solar Panelvictron productslifepo
solar-24v.jpg (97.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

@ananda in den deutschsprachigen Bereich verschoben.

https://www.victronenergy.com/mppt-calculator

100/50 heißt max. 100V PV-Spannung (Voc bei niedrigster Temperatur) und max. 50A Ladestrom in den Akku.

P = U x I

Die Leistung ist auf beiden Seiten gleich (minus etwas Wandlungsverluste).
Spannung und Strom auf der PV Seite werden für die Akku Seite entsprechend umgewandelt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ananda avatar image
ananda answered ·

Super danke für die Information - ist dann mein PV 74V und 26A korrekt und kann man es so machen, oder ist es eher besser alle parallel zu verbinden? Dann wäre aber 37V und 52A.

Was ist also besser:
1. 74V und 26A PV Seite
2. 36V und 52A PV Seite

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich wuerde die module alle parallel schalten wenn die mppt-spannung >=30V ist.

tschuess

9 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Warum alles parallel wenn die PV Spannung über 30V ist?

Wenn es keine Verschattung einzelner Module gibt, würde ich immer so viel wie möglich in Reihe schalten.

Wenn nun schon der 100/50 vorhanden ist kann man da zumindest eine 2S2P Konfiguration umsetzen.

Durch die höhere Spannung kann der MPPT früher starten/länger laden und der Strom auf der PV Seite ist geringer, was zu geringeren Leitungsverlusten von den Modulen zum MPPT führt.

1 Like 1 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

die verluste auf den leistungen sind zwar geringer, ausser man benutzt kabel mit einem groesseren querschnitt.

aber verschattungen gibt es immer und wenn es nur durch wolken ist und bei parallelschaltung hat man hier auch immer einen stabilen mppt-arbeitspunkt und es wird kein modul bei verschattung ueberbrueckt.

das ist auch der grund, weshalb bei mir im 24V-system, die module alle parallel geschaltet sind, selbst die mit einer mppt-spannung um die 32V. ich habe da lieber ein dickeres kabel verlegt, bis ich mehr module hatte, als ich im sommer brauchte. jetzt ist mir der spannungsabfall und leistungsverlust auf den leitungen egal, ausser vieleicht im winter, wenn sich die sonne mal ausnahmsweise blicken laesst. aber mit einer verkabel von mindestens 4 mm² fuer max ca. 26A kann man das wohl noch vernachlaessigen, vor allem, da hier dann die mppt-spannung bei 80-90V fuer das 48V-system liegt.

aber das muss jeder fuer sich selbst entscheiden, wie er das machen will.

und durch die parallelschaltung spielt auch die ausrichtung der module im 24V-system kaum eine rolle.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ d-ferdi commented ·

Das Argument der (Teil-)Verschattung durch Wolken macht vielleicht Sinn, wenn man ein paar Hundert m² PV Fläche hat, doch aber nicht bei bei 8m² von den 4 Modulen, die direkt zusammen liegen.

Bei gleicher Ausrichtung und immer freier "Sicht", also ohne Verschattung durch Häuser, Bäume etc., ist eine reine Parallelschaltung MEINER Meinung nach völliger Quatsch.

Das da mal der Schatten einer Wolke quer übers Dach zieht ist doch eher selten und nur von kurzer Dauer.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·
Ich würde es so machen wie du es beschrieben hast 2s2p und nicht alle parallel. Der Strom ist zu hoch für die Stecker und Strenggenommen bräuchtest du strangsicherungen bei Parallelschaltung.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·
hallo,

er kann jeweils 2 mit einem y-adapter parallel schalten und die dann per kabel direkt zum mppt oder zu einer unterverteilung, wo er mit einem dickeren kabel weiter geht. ich habe das bei mir jedenfalls so gemacht.

sicherungen sind natuerlich nie ein fehler.

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu d-ferdi commented ·
Sicherungen sind immer eine Fehlerquelle und bei Parallelschaltung von Max. 2 Strängen ohnehin absolut unnötig.


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·
hallo,

ich weiss, ich habe auch nur bei den alten 250W modulen sicherungen eingebaut, da hier auch schon mal 6-8 stueck parallel haengen.

bei den aktuellen modulen koennte man die sicherungen aber auch schon nicht mehr einbauen und muesste auf andere ausweichen. dc-ls-automaten sind hier aber eine alternative, vor allem, da man dann auch einzelne strings mal einfach abschalten kann und nicht warten muss, bis es dunkel wird, damit man die stecker trennen kann.

man kann natuerlich auch den laderegler ausschalten, aber wenn 4 strings dranhaengen und man nur einen abklemmen will, muss man dann alle abschalten.

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu d-ferdi commented ·
Ich würde bei DC trotz allem niemals einen Schalter freiwillig unter Last schalten.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·
hallo,

kommt auf die last an, solange die noch recht klein ist, sehe ich das kein problem, die sicherung auszuschalten.

abgesehen davon, dass es nicht nur von der spannung und dem strom abhaengt, sondern auch von der last. bei einem mppt-laderegler duerfte die sicher immer schnell genug abschalten, so das es nicht zu einem lichbogen kommt, wegen der kondensatoren am eingang des ladereglers.

bei einer rein ohmschen last sieht das ganz anders aus. sobald der strom unterbrochen wird, steht die maximale spannung am kontakt an und es kann sehr leicht zu einem lichtbogen kommen, der aber sehr schnell erlischt, wenn die kontakte schnell genug und weit genug getrennt werden.

deshalb sehe ich das bei einem mppt-laderegler eher gelassen. bei kleinen stroemen (jedenfalls unter 1A), ziehe ich die stecker auch schon mal so auseinander, bei hoeheren wird das aber auch kritisch, weil dann die kondensatoren nicht mehr lange genug puffern koennen. ein lichtbogen braucht naemlich auch eine bestimmte leistung, sonst gibts keinen. deshalb spielt hier auch die spannung eine grosse rolle.

bei parallel geschalteten string ist es meisten problemlos moeglich, einen string zu trennen, auch bei hoeheren stroemen, da der spannungsunterschied, nach wegfall des stromes, naemlich nicht so hoch ist. allerdings wenn die stringspannung entsprechend hoch ist, wuerde ich davon auch die finger lassen und zuerst den strom abschalten.

bei einer leistung von 100W am laderegler und 2 parallelen strings und max 120V passiert jedenfall nichts!

aber man sollte sich natuerlich auch gut damit auskennen, damit man auch in der lage ist, festzustellen, ob der stecker gefahrlos getrennt werden kann oder nicht.

bei der pv am pv-wechselrichter mache ich jedenfalls IMMER zuerst die 230V sicherungen raus, egal wieviel leistung die anlage gerade noch liefert.

tschuess

0 Likes 0 ·
apreller64 avatar image
apreller64 answered ·

Es ist immer besser den Strom so gering wie möglich zu halten um Leitungsverluste zu minimieren. Bei 52A sind 6mm² schon zu wenig.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ananda avatar image
ananda answered ·

Danke für die schnellen Infos - mache es dann mit 2p2s.

Ich wollte 2p2s nur, weil 2 PV Paneele gegen S/SO und 2 nach W/SW ausgerichtet sind (ja ich weiss ein komisches Dach). Dazu habe ich das Kabel vom Dach bereits in der Wand und der ist 6mm2 - bei ca. 50A etwas grenzwertig und ich kann leider kein dickeres Kabel verlegen, da das Loch zu klein ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic