question

christian-g avatar image
christian-g asked

Erweiterung der Victron 100/20 Anlage

Hallo Zusammen


Ich bin Solar Neuling und habe eine Frage

Momentan nutze ich einen Victron 100/20 Laderegler.


Welchen ich bis jetzt mit einem Panel


410Watt

Leerlaufspannung 37,32V

Nennspannung 31,32 V

Nennleistung 13,04 A

Und Kurzschluss Strom max 13,94


Betreibe



Ich möchte nun die Anlage um 1 Panel erweitern welches andere Daten hat


Leerlaufspannung 37,45V

Nennspannung 31,61V

Nennleistung 13,13A

Und Kurzschlussstrom Max 14,02A


Weshalb ich mir die Frage stelle


1: Wenn ich die Anlage somit erweitere macht nur eine Reihenschaltung Sinn oder?

2: Ich habe schon manchmal gelesen das welche reinschrieben wieviel Zellen das Pannel hat ca 108 ist dieser Wert sehr wichtig ?

3: Kann ich theoretisch meine Anlage mit 2 total verschiedenen Modulen betreiben?


Oder auf was muss ich achten

Viele Grüsse

Christian

Solar Panelvictron products
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Hallo

mit der Reihenschaltungen hattest du recht. Dann kommst du auf knapp 75Volt und mit den 13,94A bleibst du auch im grünen Bereich des MPPT‘s.

Du musst schauen was du für eine Spannung nutzt 12/24Volt.

Du kannst verschiedene Module nutzen aber sie sollten bei Reihenschaltungen schon annähernd gleich sein da sonst das „kleinste“ den Ton angibt.


10 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

christian-g avatar image christian-g commented ·
Okay alles klar vielen dank Ihnen


würde etwas schaden nehmen wenn ich ein richtig viel kleineres oder größeres Modul verwenden würde ? Das ist eine rein hypothetische Frage


Es handelt sich um eine 24V Anlage


Warum ist das wichtig wäre eine 12V Anlage besser?



0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack christian-g commented ·