question

christian-g avatar image
christian-g asked

Erweiterung der Victron 100/20 Anlage

Hallo Zusammen


Ich bin Solar Neuling und habe eine Frage

Momentan nutze ich einen Victron 100/20 Laderegler.


Welchen ich bis jetzt mit einem Panel


410Watt

Leerlaufspannung 37,32V

Nennspannung 31,32 V

Nennleistung 13,04 A

Und Kurzschluss Strom max 13,94


Betreibe



Ich möchte nun die Anlage um 1 Panel erweitern welches andere Daten hat


Leerlaufspannung 37,45V

Nennspannung 31,61V

Nennleistung 13,13A

Und Kurzschlussstrom Max 14,02A


Weshalb ich mir die Frage stelle


1: Wenn ich die Anlage somit erweitere macht nur eine Reihenschaltung Sinn oder?

2: Ich habe schon manchmal gelesen das welche reinschrieben wieviel Zellen das Pannel hat ca 108 ist dieser Wert sehr wichtig ?

3: Kann ich theoretisch meine Anlage mit 2 total verschiedenen Modulen betreiben?


Oder auf was muss ich achten

Viele Grüsse

Christian

Solar Panelvictron products
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Hallo

mit der Reihenschaltungen hattest du recht. Dann kommst du auf knapp 75Volt und mit den 13,94A bleibst du auch im grünen Bereich des MPPT‘s.

Du musst schauen was du für eine Spannung nutzt 12/24Volt.

Du kannst verschiedene Module nutzen aber sie sollten bei Reihenschaltungen schon annähernd gleich sein da sonst das „kleinste“ den Ton angibt.


10 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

christian-g avatar image christian-g commented ·
Okay alles klar vielen dank Ihnen


würde etwas schaden nehmen wenn ich ein richtig viel kleineres oder größeres Modul verwenden würde ? Das ist eine rein hypothetische Frage


Es handelt sich um eine 24V Anlage


Warum ist das wichtig wäre eine 12V Anlage besser?



0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack christian-g commented ·
Bei 24V kann der mppt 100/20 nur etwa 28V Ladespannung x 20A = 560W. Also auch mit einem zweiten Modul ist bei 560W Schluss. Bei 12V wäre es nur die Hälfte.

Der Vorteil von zwei 410W Modulen läge also bei besserer Leistung bei nicht optimaler Einstrahlung und nicht so sehr in größerer Maximalleistung.

Zwei (vom Strom her nahezu) identische Module kann man in Reihe schalten für mehr Leistung bei wenig aber identischer Einstrahlung aber möglichst ohne Schatten.

Zwei (von der Spannung her nahezu) identische Module kann man parallel schalten für mehr Leistung bei unterschiedlicher Einstrahlung und Verschattungen. Z.B. 1 nach West und 1 nach Ost.

0 Likes 0 ·
christian-g avatar image christian-g ojack commented ·
Okay vielen Dank


Aber was würde Hypothetisch gesagt passieren wenn ich zu meinem bestehenden 410 Watt ein 100 Watt Panel in Reihe schalten würde


Würde dann der Regler schaden nehmen?

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack christian-g commented ·
Nein aber du könntest bei optimaler Einstrahlung max. etwa 200W herausbekommen. Also weniger als das 410W Modul allein.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack christian-g commented ·
Rein hypothetisch ;-)

Wenn du noch ein 100W Panel im Schuppen gefunden hast und es dir leid tut es nicht anschließen zu können, solltest du es mit einem separaten mppt 75/15 anschließen. Vorausgesetzt das 100W Panel hat mehr als 29V Nennspannung (24+5 siehe Datenblatt mppt). Wenn nicht finde am besten ein zweites 100W Panel und schalte beide in Reihe ;-)

0 Likes 0 ·
christian-g avatar image christian-g ojack commented ·
Perfekt Vielen Dank Ihnen


aber warum weisen manche explizit auf die Zellen Anzahl in einem Modul hin?

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack christian-g commented ·
keine Ahnung, sorry
1 Like 1 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap christian-g commented ·
Die Anzahl der Zellen deuten auf die max. VOC hin. Je mehr Zellen, desto höher die VOC.

Früher als noch Schuntregler häufig verwendet wurden, wurden die Pannels in 12 V oder 24 V Pannels eingeteilt. Das diehte dazu, das der Shunt nicht unnötig Energie verschwendet. Bei heutigen MPPT-Reglern, ist es erst mal egal wie viele Zellen ein Modul hat. Es gibt lediglich zwei Anforderungen:
1. die PV-Spannung im String (in Reihe geschaltete Panels) muss so groß werden, das der Regler seine Arbeit beginnen kann. Bei Victron ist das 5V über der Batteriespannung.
2. die max. Spannung am PV-Eingang des MPPT darf nicht größer werden als was der Regler ab kann (z.B. bei dem 100/20 eben 100V). Und hier ist die Zellenanzahl ein Indiz, besser ist es aber auf die VOC des Panels zu schauen. Aber auch hier müssen noch Veränderungen durch die Temperatur berücksichtigt werden. Am Besten man verwendet den von victron angebotenen Rechner.

0 Likes 0 ·
christian-g avatar image christian-g steffen-graap commented ·
Okay vielen Dank ich bin einwenig verunsichert da ich weiß das das neue Panel 108 Halbzellen hat und die Anzahl meines aktuell verwendeten Panels nicht kenne


Wie gehe ich nun weiter vor ?


Und wie muss ich diese Halbzellen rechnen sind 108 Halbzellen also 54 ganze Zellen?

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack christian-g commented ·
Du sollst mit Voc rechnen. Die Zellen sind egal.

Parallelschaltung Voc gleich.

Reihenschaltung Isc gleich.

Und ansonsten Victron mppt Rechner benutzen.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic