question

defjam avatar image

Spannung fällt beim Anschluss an den Solarregler

Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen. Es geht um Solar. Unser neuer alter Wohnwagen hat Solar auf dem Dach. Jedoch wird die Batterie nicht geladen. Ich habe schon den Laderegler gewechselt gegen einen Victron 100/20 mit den selben Symptomen. Vom Solar aus gemessen kommen ca 18-20V an.Es befinden sich zwei Panel auf dem Dach. Ich habe noch nicht geschaut ob Parallel oder in Reihe, aber vielleicht kann man das anhand der Spannung evt erahnen? Sobald das Solar am Laderegler angeschlossen wird, fällt die Spannung auf ca. 12,5 v runter. Selbst wenn ich so ein Voltmeter die man einbauen kann anschließe fällt sofort die Spannung. Jemand vielleicht eine Idee woran das liegen kann? In Sachen Solar kenne ich mich noch nicht so gut aus. Dachte erst das der alte Regler defekt sei, aber leider besteht das Problem weiterhin.

Solar Panelsolar sizing
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
ossi avatar image
ossi answered ·

Hi @defjam,


Ich gehe davon aus, dass du weißt was du tust mit Strom undso ;)


Sieht aus als wären die Module parallel angeschlossen, was bei einem MPPT Laderegler keinen sinn mach. Ich würde empfehlen die Module in Serie zu kabeln.


Hier erfährst du warum:

https://www.youtube.com/watch?v=EVAvRs32TiE

Und hier den elektrischen Hintergrund im

https://www.youtube.com/watch?v=uTMVmW7GTus


Falls sich das Problem nicht löst, versuche ich deine Ursprünglichen Fehler zu erraten:

Also da der Fehler während des Betriebes der PV Anlage auf getreten ist, schätze ich es handelt sich um ein Riso Fehler - also eine fehlerhafte Isolation gegen Erde.

Dies kann im Kabel durch keine UV Echten Leitungen im Außenbereich (NYM ??!), Nagerbiss oder einem Defekt in dem Modul Backsheet/der Isolierung passieren, durch Stress oder Mindere Qualität kann so Strom gegen Erde abfließen vor allem bei Feuchtigkeit.


Somit müssen die Einzelkomponten auf Funktion geprüft werden um den Isolation Fehler einzugrenzen.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

defjam avatar image
defjam answered ·
  • Ob sie Parallel oder in Reihe geschalten sind weiß ich nicht. Dies war schon so verbaut. Ich hatte vorher einen stinknormale pwm Regler wo der selbe Fehler war. Ich werde morgen aber mal die panele demontieren und nachsehen.

Die Leerlaufspannung ist ja gut so lange man nichts anschließt. Das macht mich stutzig. Wenn nix können würde, wüsste ich das was kaputt ist. Aber es kommen tlw. 20v an. Leider nicht beim Anschluss des laderegler. Egal ob mppt oder pwm oder meine billige China Voltmeter. Die spannung fällt direkt bei Anschluss eines Verbrauchers.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

defjam avatar image
defjam answered ·

Sie waren Parallel geschalten. Nun sind sie in Reihe ohne Erfolg.

Die spannung der einzelnen panelen beträgt heute 19v. Für mich ein Zeichen das sie nicht defekt sind. Jedoch brechen die knapp 40v beim Anschluss an den Regler wieder auf 12v runter.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Hi @defjam, Super das du es so schnell ändern konntest.

Bitte nicht parallel mit multimeter messen Nutze veconnect um PV Spannung auszulesen.


Bitte versuche doch nun zuerst mit beiden Modulen in Serie ob PV in die Batterie fliesst, dazu muss die Batterie entsprechend ENTLADEN sein. Je nachdem welche Werte als ladeschlussspannung eingetragen sind.

Danach versuche jedes Modul einzel.

Dann versuche beide Module in Serie mit neuer/ andere Kabelzuleitung

tilo avatar image
tilo answered ·

Hallo,

Es kann ein Wackelkontakt eines Kabels sein. Bitte alle Kabelverbindungen pruefen. Auch in der Anschlussdose auf der Rueckseite des Solarmoduls.

Sie koennen auch ein Modul einzeln testen, direkt an der Batterie (mit Sicherung dazwischen) ohne Laderegler, und schauen, ob Strom fliesst.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.