question

maronibrater avatar image
maronibrater asked

VRM Werte falsch angezeigt ?

img-0796.jpegHallo,

Problem: im VRM scheint der Verbrauch aus der Batterie nicht als solcher auf sondern so wie wenn er vom Netz kommt - siehe Foto

Kann also nicht sehen wieviel Strom aus der Batterie kommt und wie viel von der PV in die Batterie fließt. Nur die PV-Produktion ist zu sehen.

Meine Anlage: Multiplus 2 5000 - 2xEM24 (1xGrid, 1xexterner Wechselrichter), Cerbo GX, 280 AH 16 Zellen, Batrium BMS Watchmon Core und Neey Balancer 4A

Einstellungssache ? oder habt ihr andere Ideen ?

Danke und FG

Dietmar


VRM
img-0796.jpeg (473.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

probier es einmal mit der erweiterten ansicht, da kannst du dir wesentlich mehr anzeigen lassen, wenn du die entsprechenden anzeigen aktivierst.

ob allerdings ueberall die kWh angezeigt werden, weiss ich jetzt nicht, die leistungen aber auf jeden fall, so dass du einen ueberblick hast, was auch dem akku und was von der pv kommt.

wenn du alles wirklich genau wissen willst, brauchst du jedenfalls einen zaehler vor dem multi und einen fuer die verbrauche und eventuell auch noch einen hinter dem multi. die genauigkeit der dc-zaehler in den ladereglern duerfte recht hoch sein, die messung der multis eher sehr ungenau.

am flexibelsten mit der auswerung bist du, wenn du eine eigene datenbank hast.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maronibrater avatar image
maronibrater answered ·

Danke für die Infos, erweiterte Info verwende ich eh schon.

Sollte VRM nicht trotzdem die Werte richtig im Dashboard anzeigen, die Datenquelle ist doch die gleiche wie bei erweterter Ansicht?

Die Darstellung zieht scheinbar die falschen Daten, meine Frage geht in Richtung Einstellung oder falsche Berechnung


fG

Dietmar


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

was welche einstellungen im vrm bewirken, da kann man manchmal nur raten.

leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.

tschuess

0 Likes 0 ·