question

waldfee avatar image
waldfee asked

MultiPlus-II 48/5000/70-50 mit 1x US5000 Einstellungen

Ich habe mich aktuell für einen MultiPlus-II 48/5000/70-50 mit erst mal einer US5000 entschieden und werde über die Zeit 3 weitere nachrüsten.

So wie ich das verstanden habe, muss ich ESS aktivieren und dabei neben dem Gridcode auch die Batteriewerte einstellen.

Allerdings habe ich in der Victron Anleitung zu Pylontech auch gefunden das man den BMS Bus mit der Pylontech verbinden soll und dann würden die Werte automatisch eingetragen.

Muss man nun beides einstellen oder reicht es über den Bus?

Was passiert wenn ich eine zweite Batterie dann einbaue. Muss ich dann die Werte anpassen wieder über die Programmierung oder geht das dann auch wieder über den Bus das der Wechselrichter die erhöhte Kapazität erkennt?

Welche Einstellwerte sind generell für die US5000 zu empfehlen? Das Video von Panda Solar habe ich mir angesehen und die gelten für die US2000. Bis auf die Kapazität wäre doch sonst alles gleich?

48v battery
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Man sollte die Werte auf jeden Fall einstellen ..

Und das BMS auch verbinden... nur dann funktioniert das mit der Regelung genauer, weil genauere Messungen..Die Werte bei PS sind o.k. die gleichen gelten für 5000-er... evtl. nur den Ladestrom anpassen. geht ja mehr beim 5000-er!

Wenn Du später mehrer anschliesst werden die automatisch erkannt.. und die Werte, bis auf Ladestrom, bleiben ja auch gleich.

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

waldfee avatar image waldfee commented ·
Das heisst ich kann den Ladestrom beim Victron mit einer US5000 direkt bei 50A belassen?

Später beim hinzufügen einer Weiteren Batterie nur die Kapazität im Victron von 100Ah auf 200Ah stellen und den Ladestrom auf 70A stellen? Die 70A sind ja der maximale den der MP2 kann.

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl waldfee commented ·
Eigentlich, bei richtiger Verbindug BMS, erkennt er Kapazität selber...

Ladestrom überprüfen... und, wenn erforderlich erhöhen.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu holger Bleckwehl commented ·
Die Kapazität sollte aber auch schon im Assistenten und am Multi geändert werden. Ich bin mir zwar nicht im Klaren welchen Einfluss die Angabe der Kapszität im Assistenten hat, würde aber immer an allen Stellen die Werte korrekt setzen ob mit oder ohne BMS Steuerung damit in einem Fehlerfall nicht auf „nicht konfigurierte“ falsche Werte zurückgegriffen wird.
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl dennibu commented ·
Wenn Du es mal ausprobierst.... die Kapazität trägt der Pylontech selber ein..!

Und verändert die auch bei Akkuwechsel...

Nur der Ladestrom wird (manchmal) nicht gesetzt)!

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu holger Bleckwehl commented ·
Am Cerbo ja, aber im Assistenten?
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl dennibu commented ·
Da ja schon ein Akku im Assi eingetragen ist ... stimmen doch alle Werte... und wenn der Ladestrom "zu klein" ist .... ist besser als zu groß ;O)))
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu holger Bleckwehl commented ·
Vermutlich…. Ich könnte mir vorstellen dass die Abschaltspannungen (1C, 0,5C…) im Assistenten dadurch beeinflusst werden wenn der Wert nicht stimmt. Wie erwähnt würde ich immer alle Werte anpassen um Probleme zu vermeiden. Da beim Pylontech alle Werte der Abschaltspannung identisch sind wird es vermutlich keinen Einfluss haben ob die Kapazität Werte stimmen oder nicht…. Aber eben nur Vermutlich.
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic