question

razer05 avatar image
razer05 asked

Balkonkraftwerk mit Wohnwagen

Moin ich spiele mit dem Gedanken die überschüssige Energie aus meinem Wohnwagen ins Haus einzuspeisen bzw die Batterie mehr zu nutzen . Möchte mir ein balkonkrafrwerk mit Speicher sparen, da ich alles schon autark im Womo habe. Und dieser direkt neben dem Haus steht wo eine Steckdose vorhanden ist.


Hat jemand Erfahrung damit?


Soweit ich noch weiß müsste ich den multi auf ess um programmieren und evtl ein Smart Meter kaufen.


Vll kann mir da ja einer weiterhelfen, kurz zu meinem Setup was derzeit im Womo verbaut ist.


Cerbo gx mit Touch 50


Victron Smart lifepo 200 Ah


Multiplus 2000 12 V


760wp solar


Victron MPPT 150 100


Smart Shunt 200A


Gesteuert im VE.BUS


Bin über Tipps oder Erfahrungen dankbar



solar
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Soweit ich weiß, hat der MP 12 V keine ESS Zulassung bzw. es ist kein ESS möglich
0 Likes 0 ·
9 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du brauchst einen netzzaehler mit lan/wlan und eine wlan-verbindung zum womo.

ob du das teil an anmelden musst oder nicht, kann ich dir nicht sagen. waere es fest installiert ja, aber da mobil, weiss ich es nicht genau, da die meisten mobilen geraete von der anmeldung ausgenommen sind.

aber wenn, dann maximal ein system mit null-einspeisung einrichten, ansonsten muss eine anmeldung erfolgen, sonst gibts kein geld.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Sebastian avatar image
Sebastian answered ·

Zur Legalität / Zulassung oder Anmeldepflicht mach ich keine Aussage.

Aber technisch gesehen brauchst Du ein Energiemesser im Zählerschrank.
Eine Idee wäre hier einen VM-3P75CT per LAN anzuschließen und das Cerbo per WLAN ins Netzwerk zu bringen.

Steckst du den Wohnwagen ab, ist das wie ein Stromausfall für das ESS.
Der NA-Schutz trennt ja den Eingang, sobald du den Stecker ziehst. Anstatt einem Schuko, würde ich aber trotzdem (auch wegen der Witterung) eine einphasigen CEE-Kupplung nehmen.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Nur leider hat der Multi 2000 keinen NA-Schutz eingebaut, soweit ich weiß. Also müsste ein externer NA-Schutz verbaut werden, was sehr teuer ist. Oder besser umbauen auf Multiplus II 3000.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi ojack commented ·
hallo,

der externe NA-schutz schlaegt aktuell mit ca. 450-500 euro zu buche.

die teile sind deutlich guenstiger geworden.

tschuess

0 Likes 0 ·
Lars Filusch avatar image
Lars Filusch answered ·

NA Schutz einphasig kostet ca. 60€ wenn du einfach alles einspeisen willst was an Solar „über ist“ wenn der Akku voll ist, dann brauchst du auch keinen Netzzähler. Wenn du den Akku auch nutzen willst, dann geht’s nicht ohne Netzzähler im Haus.

9 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Sebastian avatar image Sebastian commented ·

Kannst du ein Produkt nennen oder den Link teilen?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Lars Filusch commented ·
Dieser Enphase NA Schutz ist nur für einzelne Komponenten in der Anlage selber nutzbar und kein zugelassener NA-Schutz seitens des Netzbetreibers.

Sicherlich als Rückspeiseschutz einsetzbar aber da kann man gleich ein Relais mit Netzseitiger Spule nutzen, welches einfach abfällt wenn Netz weg ist.


0 Likes 0 ·
Lars Filusch avatar image Lars Filusch netrange commented ·
kannst du die Unterschiede zu einem zulässigen NA Schutz bitte erläutern.


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Lars Filusch commented ·
Wir hatten das Thema mit den Enphase Komponenten schoneinmal als "kostengünstiger" NA Schutz im Forum.

In den technischen Unterlagen vom Enphase steht das auch so drin ... nur für Trennung von internen IQ Komponenten.

Das Relais ist meiner Meinung nach nur mit einem und nicht wie vorgeschrieben mit 2 Relais ausgestattet. Ob das nötig ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

Ich schaue nochmal nach den Unterlagen ...


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi netrange commented ·
hallo,

ich habe mir einmal die beschreibung angesehen und da stand na-schutz nach vde!

auch wenn das teil den na-schutz nicht im namen hat, heisst das nicht gleich, dass es kein vollwertiger na-schutz sein kann.

ich glaube, ein passendes zertifikat zum runterladen gab es auch auf der herstellerseite.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi netrange commented ·
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange d-ferdi commented ·

Habe mal gewühlt ...

https://community.victronenergy.com/questions/100693/balkonkraftwerk-inkl-speicher-mit-multiplus-485006.html


Hat eventuell jetzt ein Zertifikat bekommen ... mit nur einer

Trennvorrichtung ???

Zertifikat ist tatsächlich schon älter ! ...

Im Vergleich zu einem Ziehl UFR1001E schon etwas merkwürdig

0 Likes 0 ·
bb-barnsi avatar image bb-barnsi Lars Filusch commented ·

Für den NA-Schutz ist ein Zertifikat nötig! Fehlt das, musst du dich selbst darum kümmern: https://www.stw-vilsbiburg.de/E-6-Zertifikat-NA-Schutz.o5967.html

0 Likes 0 ·
pv-bauer avatar image
pv-bauer answered ·

Hallo razer05,

Funktioniert problemlos.

Für das einspeisen benötigst du in DL einen einfehlersicheren Netz und Anlagenschutz
kurz doppelten NA Schutz.
Also nachrüsten, oder einen MultiPlus-II nehmen. Der II hat den doppelten NA-Schutz drin.

Tipp,
Schau mal bei youtube "BALKONKRAFTWERK | ein WOHNMOBIL das GELD spart | Haus-Einspeisung mit Mini-PV"
Gibt aktuell zwei Videos.
Da kannst du dir ein paar Ideen "klauen".
Achtung das Video ist vor September 2023 entstanden.
Für alle Wohnmobilisten (KFZ) die mitlesen, für den Victron Multiplus-II (12V 300VA) gibt es (inzwischen - September 2023) ein E Zertifikat. :-)
https://www.victronenergy.com/inverters-chargers/multiplus-ii#certificates

Bis September letzten Jahres war der MultiPlus-II nicht für KFZ zugelassen, daher benötigte man einen MultiPlus-I und einen zusätzlichen NA Schutz im KFZ, Wohnmobil.


Mit den nötigen Vorschriften z.B. Wohnwagen Anhänger, Wohnmobil KFZ, Betrieb im Stand, Während der Fahrt, VDE, Anmeldung Mini PV Anlage bitte selber vertraut machen.


Hinweis, für die 12V Version des MultiPlus-II finde ich derzeit KEIN VDE Zertifikat für den einfehlersicheren NA Schutz. (Danke an Matthias für den Hinweis.)


So, aus dem Technik Nähkästchen geplaudert...
Haben das einfach mal getestet.
Das ganze ließ sich mit ein paar Einstellungsänderungen problemlos realisieren.
Funktioniert ohne Netzzähler im Haus.
(Eine Mini-Solaranlage (Balkonkraftwerk) kommt ja auch ohne Netzzähler aus.)

- 960W peak auf dem Camper mit drei MPPTs
- Ein vierter MPPT für optionale Solartschen, z.B. im Winter bei Schnee und flacher Sonne senkrecht an die Seitenwand hängen oder irgendwo in die Sonne stellen.
(- Für die Fahrten bei Schiedwetter B2B charger, über Relais ist Dynamo + Signal D+ abschaltbar. Bei Wohnwagen auf max. 20A begrenzt, wegen der 13-Pol Steckverbindung zum KFZ.)
- Smart shunt
- 400Ah Akku
- Victron Venus OS Large mit NodeRED
- MultiPlus-II 12/3000/120-32 (mit ESS Einstellungen)

Aus IT-Security Überlegungen sind sämtliche Bluetooth Funktionalitäten abgeschaltet. Muss ja nicht jeder mit einem Smartphone von außen empfangen/ sehen was alles verbaut ist.
Außerdem möchte man ja niemanden einladen das Bluetooth zu hacken und zu cracken und Einstellungen zu ändern oder abzuschalten (Gibt dazu ein Video aus der Schweiz wo Kids vom Nachbargrundstück einen Schrebergarten lahmlegen)...

Im Camper läuft im Sommer quasi alles autark 12V Beleuchtung, Radio; 230V Absorber Kühlschrank, EL.Heizpatrone, Induktionskochfeld (auf den Gasherd gestellt), (Klimaanlage).
Gas wird im Sommer nur noch zum Grillen verfeuert.

Wenn der Wohnwagen ungenutzt zuhause steht, kann der (zumindest aus technischer Sicht) als Mini-PV Anlage genutzt werden.
Maximale Überschuss Einspeisung 600W im Cerbo einstellen.
ESS im Multi konfigurieren, ggf. NodeRED Regeln.

Haben dann halt mal zum testen ein Balkonkraftwerk dahinter gesteckt (Envertec Wechselrichter mit Meyer & Burger PV Modul). Also ESS auf PV Wechselrichter eingestellt. In die Steckdose im Camper - also MultiPlus-II AC OUT - das Balkonkraftwerk gesteckt. Klappt auch, wie im ESS Video von Victron beschrieben.
Allerdings wird dieser Strom in der Übersicht nicht separat gemessen/ angezeigt.
Im MultiPlus Menü unter AC OUT werden die negativen Summenwerte von Verbrauchern und PV-Wechselrichter korrekt angezeigt.


Dazu habe ich grad noch eine Frage im Forum laufen...
"VM-3P75CT monitoring all MultiPlus IN and OUT ports possible?"


Einschränkungen:
- Das ganze funktioniert wie eine Mini PV Anlage
Es ist keine USV fürs Haus
- Die USV Funktionalität (Inselnetz) ist nur am AC OUT im Camper gegeben
- Mit der ESS Grid Einstellung funktioniert der MultiPlus nicht wenn L und N am AC IN verdreht angeschlossen/ eingesteckt sind, Fehlermeldung. (Sollte aber beim verpolungssicheren CEE Caravan Stecker nicht vorkommen.)


NodeRED Regeln
Camper GNSS muss im heimischen "Gartenzaun" stehen, sonst keine Einspeisung.
Alternativ einen Einspeise-Schalter verbauen wie im oben erwähnten Video.
Hmm, gibt sonst bestimmt mindestens interessante Diskussionen mit dem Platzwart, wenn man bei der Stromrechnung noch Geld raus haben möchte, da der Parzellen Zähler auf dem Campingplatz ja rückwärts gelaufen ist ;-) Also nur zuhause verwenden.

Winterbetrieb, 230V im Wohnwagen werden nicht benötigt.
NodeRED Regeln um Standbyverbrauch zu senken:
Wenn alle MPPTs OFF MultiPlus-II OFF
Kann man natürlich für Akkubetrieb anpassen, z.B. erst aus wenn Akku 70% SOC...

Wenn Camper GNSS im heimischen "Gartenzaun" UND
wenn Akku z.B. 95% SOC oder z.B. über 13,5V schalte MultiPlus-II EIN

Wenn der "Balkonkraftwerk Camper" im Winter ungeheizt draußen steht fällt auch die Akku Temperatur unter 5°C somit Lädt ein unbeheizter Akku nicht. Die Anlage speist mit der obigen Node Red Regel nichts ein.


Wenn du den Wechselrichter im Wohnwagen anhand von Stromparametern im Haus ansteuern möchtest, wirst du einen Energiezähler wie den VM-3P75CT im Haus brauchen. Wie man die Venus OS dann verknüpft, dass der Venus OS im Haus Energie aus dem Wohnmobil Akku/ Solar anfordern kann habe ich noch nicht gebastelt/ getestet.


Das Ganze funktioniert auch hinter einer Hausanlage mit MultiPlus-II.
Wird als zusätzlicher Mikro PV Wechselrichter am Haus - AC OUT im ESS konfiguriert und eingesteckt, Hausakku wird geladen und das Haus mit versorgt.
Hier bleibt bei Netzausfall natürlich das Haus erstmal aus dem Akku versorgt (Inselnetz) und der Camper der mit dem Landstrom auf der AC OUT Inselnetz Seite des Hauses steckt läuft normal weiter als interne Mini PV Anlage.


6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wo siehst du da ein NA Schutz Zertifikat für den 12V MP-II?
0 Likes 0 ·
razer05 avatar image razer05 commented ·
Könntest du mir erklären was genau ich einstellen muss? Und brauch ich nun den energiemesser per lan? NA Schutz ist bestellt. Günstiger als multi 2 zu kaufen. Ich möchte einfach die Energie von den Platten ins Haus einspeisen. Und wenn möglich auch die Batterie hinzuziehen bis sie soc ca 50 % hat
0 Likes 0 ·
pv-bauer avatar image pv-bauer razer05 commented ·

Hallo razer05,
Im Downloadbereich vom Multi findest du unter anderem den Link zum ESS Handbuch... ESS-Konstruktions- und Installationshandbuch

Außerdem gibt es ein Video ESS Webinar | 19. Dezember 2016 | Victron Energy

Victron Broschüre ESS

Da habe ich die nötigen Infos her.

0 Likes 0 ·
razer05 avatar image razer05 commented ·
Würde dich gerne mal per Mail kontaktieren, für ein zwei Fragen zu ac out und ac in. Würdest du mir da helfen? Momentan ist eine Cee 16a Steckverbindung vom Haus an mein landstrom Eingang ac in. Ac out versorgt nur den Wohnwagen und eine außen schucko Dose. Reicht es jetzt das ess zu konfigurieren und den speist er über ac in zurück ein? Oder wie muss ich mir das vorstellen? Da finde ich keine Aussagen zu. Den kann ich mir das Geld für den netzmesser sparen, da es mir reicht wenn die solar Energie die über ist ins Haus geht. Die Frage ist nur was ich einstellen muss. Meine Email ist nils_08@gmx.de falls du dich mal melden magst. Ansonsten vielen vielen dank bin nun schon weiter der NA Schutz ist auch da und wird verbaut.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi razer05 commented ·
hallo,

du kannst natuerlich auch eine konstannte einspeisung einstellen, um deinen grundernergiebedarf ueber die pv und den akku zu decken.

tschuess

0 Likes 0 ·
pv-bauer avatar image
pv-bauer answered ·

Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Frage und Anmerkung. Habe gerade nochmal nachgeschaut. Der MultiPlus-II hat zwar technisch einen einfehlersicheren NA-Schutz, aber für die 12V Version gibt es derzeit kein VDE Zertifikat. Den Text überarbeite ich diesbezüglich damit es keine Missverständnisse gibt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

razer05 avatar image
razer05 answered ·

Wie kann man das mit dem Schalter umsetzten, wie in dem Video von giba gesehen?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Lars Filusch avatar image Lars Filusch commented ·
ich vermute über einen Digital in und dann via node red das einspeisen anschalten
0 Likes 0 ·
razer05 avatar image
razer05 answered ·

Und reicht es die Verbindung zum Haus auf Ac in zu lassen. Ac out ist bei mir nicht belegt

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

du kannst das haus nur ueber ac-in anchliessen, an den ac-out kannst du nur verbraucher anschliessen, aber auf keinen fall das stromnetz!

tschuess

0 Likes 0 ·
razer05 avatar image razer05 d-ferdi commented ·
Danke
0 Likes 0 ·
razer05 avatar image
razer05 answered ·
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

das sollte funktionieren. wird ja auch von victron angeboten.

tschuess

0 Likes 0 ·
pv-bauer avatar image pv-bauer commented ·

Hallo razer05,
Habe ich keine Erfahrung mit.
Auf der https://www.victronenergy.de/meters-and-sensors/energy-meter findest du unter downloads eine Übersicht. "Selection Guide - Energy Meter"
In der Spalte "Handbuch" findest du die Links zu den jeweiligen Geräten.
Die Spalte "Baudrate" könnte ggf. noch interessant sein.
Der hat eine Abtastrate von 600ms und ist somit langsamer als z.B. der VM-3P75CT von Victron.

0 Likes 0 ·
k-k avatar image
k-k answered ·

Das klingt alles sehr gut.

Frage an @pv-bauer welches induktionskochfeld ist es genau? Und funktioniert es ohne probleme?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pv-bauer avatar image pv-bauer commented ·

Auf die Idee mit dem Induktionskochfeld bin ich über das Video: "Rommelsbacher induktionskochfeld und Auslegung der elektrischen Anlage für das elektrische Kochen Elektrotechnik Philippskötter" gekommen.
Bin dann mal in den nächsten Elektronikmarkt und habe eine "DOPPELKOCHPLATTE CT 3420/IN Induktion" erwischt. Gab es auch ale Einzelplatte "EINZELKOCHPLATTE CT 2020/IN Induktion"

Bin damit sehr zufrieden, klappt tadellos.
Kann man halt innen auf den (abgsperrten) Gasherd stellen, aber auch mit nach draußen nehmen und draußen kochen.
Topfböden müssen für Induktion magnetisch sein - waren meine alten natürlich nicht...

Im Urlaub dann mal bei einer Rabattaktion/ Recyclingaktion im Fissler Werkverkauf in Idar-Oberstein über ein Set Vitavit Premium 18cm Schnellbratpfanne 1,8 Liter + Schnellkochtopf 2,5 Liter gestolpert. Spart nochmal zusätzlich Gas im Winter und Strom im Sommer. Damit macht es richtig Spass frisch zu kochen. Dazu noch einen 18cm Metalldeckel "Luno" zur Nutzung als normaler Topf.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic