question

neels avatar image
neels asked

Orion tr 24/24 5 defekt? Brandgefahr?

Moin,

endlich habe ich meine Nacheinspeisung an den Start gebracht...und mich prompt hier angemeldet...ich wäre dankbar für Expertenrat.


Ich habe einen Orion tr 24/24 5 zwischen meinem Akku (2*12V 150AH Ultimatron in Reihe) und meinem TSUN WR. Über ein Relais schaltet der Lastausgang des Ladereglers mit der Straßenlaterenenschaltung die Leitung frei.

Nun mein Problem. Der Orion knistert/rauscht etwas merkwürdig. Aus den Akkus werden 220W gezogen, der WR speist dann 185W ins Netz. Diese Werte scheinen mir verdächtig hoch, es dürften doch nur max. 150W (30V*5A) gezogen werden (deswegen habe ich ihn ja dazwischen)...zusammen mit dem Knistern habe ich Angst, dass mir das Ding um die Ohren fliegt...

Was meint ihr dazu?

Freue mich über Antworten und danke Euch schon jetzt für Eure HIlfe.

Schönen Sonntagabend!


Orion DC-DC Converters not smart
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ganz einfach, das ist so nicht vorgesehen.

Du bist nicht der erste, der sich so was "tolles" überlegt hat, einer unserer Geschäftspartner hat das auch mal versucht und wir haben dann massenhaft defekte Orions und MPPTs zurück bekommen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

neels avatar image
neels answered ·

Das ist bedauerlich...Und ich fand mich sooo clever ;-)

Gibt es denn eine funktionierende Möglichkeit, die Ausgangsleistung der Akkus zu begrenzen? Direkt anklemmen dürfte auf Dauer nicht so gesund für den WR sein, oder?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du brauchst einen passenden spannungswandler mit strombegrenzung, die gibt es problemlos bei ebay fuer die unterschiedlichsten spannungen und leistungen.

aber bevor du so ein teil einbaust, ueberzeug dich davon, dass dein wechselrichter keine verbindung zwischen dc- und ac-anschluss hat.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

neels avatar image
neels answered ·

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ich würde es dann mal mit diesem Teil versuchen...

1800W 40A boost constant current module

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Guten Start in die Woche!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

das duerfte der gleiche sein, den ich hier habe. aber es darf nur die verbindung ueber den minus des spannungswandler zwischen den beiden systemen existieren und dein wechselrichter darf keine verbindung vom dc-anschluss zum ax-anschluss herstellen.

und ganz wichtig, nicht vergessen, die strombegrenzung und den unterspannungsschutz einzustellen und vor allem, die ausgangsspannung nicht zu hoch!

tschuess

0 Likes 0 ·
neels avatar image
neels answered ·

Moin,

danke für die Rückmeldung. Hab gerade gesehen, dass der Link nicht funzt. Sorry.
Ist aber wohl das Standardbauteil für gut 20€.

Eines erschließt sich mir nicht:
Warum den Step-Up- Converter nur bei Minus einbinden? Soll plus dann "direkt" vom Akku zum MC4-Plus des WR durchlaufen?

Der Rest ist klar.

Danke und schönen Abend!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

beide pole muessen ueber den wandler. der plus um die spannung zu erhoehen und der minus um den strom einstellen zu koennen.

allerdings sollte die akkuspannung unter der mindesteingangsspannung deines wechselrichters liegen, sonst klappt das mit der stromregelung auch nicht so richtig!

notfalls muesstest zu 2 wandler einbauen.

tschuess

0 Likes 0 ·