question

mike-riemenschneider avatar image
mike-riemenschneider asked

Welche Ausgangsspannung dc-dc Wandler einstellen

Ich habe mir einen Orion -TR DC-DC 12v-12V 30 A gekauft ohne Smart. Unten ist eine Schraube womit ich die ausgangs Spannung verstellen kann. Mein Frage wäre . Welche Ausgang Spannung muss ich am Wandler einstellen wenn die Lichtmaschine Strom erzeugt über die Fahrzeugbatterie . Dann auf meine Lifepo 4 . Sehe keine Abschaltung . Die Aufbaubatterie darf ja nur 14,2 V bekommen als Ladeschlußspannung . Es geht sich nur um die Spannung damit er auch abschaltet wenn ich wärend der Fahrt die Batterien voll habe . Danke für eure hilfe . Lg

Orion DC-DC Converters not smart
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich würde mal sagen max. 14,2V am offenen Ausgang (keine Verbraucher, keine Batterie) des DCDC-Wandlers messen).
Ein DCDC-Wandler ist kein Lader, der irgendwann die Ladung (Bulk) beendet, wenn er eine volle Batterie erkennt.
Ich würde eine Spannung leicht unter der max. Ladespannung wählen, wenn die Batteriespannung die eingestellte Spannung erreicht hat, nimmt die Batterie keine Ladung mehr auf, und es fließt kein weiterer Strom mehr in die Batterie. Würde z.B. eine Kühlbox an der Batterie hängen, so würde diese weiter durch den DCDC-Wandler versorgt werden, und nur der Strom den die Kühlbox benötigt fließt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.