question

speedy avatar image
speedy asked

Laden/Entladen der Akkus via Modbus steuern?

Hallo,

ich verfüge über ein ESS mit 3xMP2/5000/48, 2xLR250/100CAN, Pylontech-Akkus und 1xCerboGX.

Mittels Modbus steuere ich eine Heizpatrone mit Pulspaketsteuerung zur Trinkwassererwärmung mit Nullbezug, d.h. den DC-Überschuss regele ich zu Null+/-.

Ich gebe den DC-FeedIn frei, solbald die Batterien im Absorption oder Float-Mode sind.

Ich möchte aber eigentlich bestimmen, zu welchem Zeitpunkt die Batterien beladen werden. Leider habe ich bei victron energy dazu noch nichts gefunden. Bei Fronius lassen sich Zeitfenster und Ladeleistung parametrieren.

Meiner Meinung nach könnten die MP2 die DC-Spannung so regeln, dass keine Energie in die Akkus fließt, sondern die AC-Lasten versorgt werden und gleichzeitig ausspeist wird. Das diese Spannungsregelung funktionieren muss, habe ich im Winter durch Zufall gesehen. Meine Pylontech-Akkus hatten eine innere Temperatur von 4°C, ziemlich kalt. Meine Vermutung ist, dass das BMS der CerboGX die max. Ladespannung mitgeteilt hat, denn die Pylontech-Akkus waren nur zu 88% beladen . Die ca. 2000W solaren Gewinne wurden zu 500W in die AC-Lasten und zu ca. 900W ausgespeist. Keine Energie kam bei den Akkus an.

Wünschenswert wäre, dass man die Laderegler-Spannung, welche vom BMS publiziert wird, via Modbus o.ä. überschreiben könnte.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Ansatz zur Lösung hätte.

Grüße

Lithium BatteryModbus TCPVE.Bus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Nun ein ESS-System ist dafür ausgelegt, daß möglchst KEINE Leistung ins Netz abgeführt wird ...

von daher werden die Akkus geladen, wenn zuviel Energie ;O))))

Wenn Du daß anders machen möchtest .. eine Möglichkeit wäre die Einspeiseleistung auf einen negativen Wert zu setzen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

man kann das ganze ueber node-red steuern, auch was die einspeisung angeht. allerdings morgends alles einzuspeisen und erst nachmittags den akku zu laden, kann dazu fuehren, dass man den akku nicht mehr voll laden kann.

aber die ladeleistung zu begrenzen, indem man einen teil einspeist, kann schon sinnvoll sein, vor allem, wenn abzusehen ist, dass der akku mittags wieder voll ist oder auch eine ladung bis 80% soc ausreicht.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.