question

office avatar image
office asked

Virtuellen Schalter mit Modbus TCP ansteuern

In der Remote Konsole kann man unter Wechsekrichter/Umschalten folgende Einstellungen vornehmen: Aus, nur Ladegerät, nur Wechselrichter und Ein.

Ich möchte nun per Modbus TCP (via Loxone) zwischen nur Wechselrichter und Ein umschalten.

Der Grund ist das ewige hin und her zwischen Netzbezug und Lieferung bei Ein, welches bei einem gewissen Ladezustand nicht notwendig ist.

Meine Frage: gehe ich richtig in der Annahme, dass dies mit Register 3126 in "com.victronenergy.inverter" möglich ist.

Wenn ja, welche Befehle sind notwendig um den Mode umzuschalten?

Modbus TCP
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
solarlion avatar image
solarlion answered ·

Selbes Problem aber aus anderem Grund.
Eventuell können Sie ihre Erfahrung damit inzwischen teilen?

Ich möchte nicht über die AC gekoppelte Anlage laden, wenn die DC gekoppelte genug Strom liefert. Das währe verschwendeter Wirkungsgrad, die AC Anlage soll dann einspeisen.
Ich würde als abhängig vom erwarteten Tagesertrag (Wetterbericht) diese Einstellung ändern wollen.

Gibt es das auch als MQTT Endpunkt?

Weil die schalter können sich ja wiedersprechen.
Wie genau klappt das mit dem "Hardkey" am Gerät?
Wenn ich dort auf "nur Ladegerät" schalte aber in Software auf "Nur Inverter" mal als Beispiel?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources