question

akoch avatar image
akoch asked

Betriebszustand über Modbus auslesen

Moin in die Community,

ich bin neue in der Victron Welt.

Ich kommuniziere über einer Beckhoff-Steuerung via Modbus mit einem Cerbo CX. Ich habe mit drei MultiPlus II eine Drei-Phasen Netz aufgebaut.

Ich würden gern über Modbus auslesen ob sich die MultiPlus II im charger oder inverter Mode befinden. Ich habe in der Excel Tabelle nix dazu gefunden.

Hat vielleicht einer von euch eine Idee wie ich das erfassen könnte?

Modbus TCP
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
wengelhart avatar image
wengelhart answered ·

Der Status steht auf Modbus-Adresse 31, siehe Excel-Tabelle.

1656484310748.png

Bei 3-7 lädt der Multiplus, 8 ist passthrough, 9 ist inverting, 10 Powerboost

Du musst die korrekte Unit Id angeben (die des Multiplus, da alle 3 synchronisiert sind, kannst Du einen der drei oder den ersten nehmen). Ich kenne die Beckhoff-SPS nicht direkt, aber es kann sein, dass die SPS anders zählt (d.h. bei 0 beginnt, nicht bei 1). Somit müsstest Du auf der Beckhoff-Seite allenfalls bei Adresse 30 schauen.



1656484310748.png (93.7 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Danke für die Schnelle Antwort.

Wo hast du die Auflistung der Zustände her?

0 Likes 0 ·
Steht in der Excel-Tabelle, Spalte I.
0 Likes 0 ·
tnt369 avatar image
tnt369 answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.