question

4711austria avatar image
4711austria asked

IBN 3x MP2 5k nicht als ESS, Einzel-Phasen-Ladegeräte ?

Hallo Leute, der Groschen ist heute nicht gefallen, anfangs noch Schwierigkeiten mit den FW Updates, dann find ich einfach nicht die richtige Konfiguration.

3x MPII 5k, jeder hängt an einer Phase und sind nur Batterieladegeräte die von extern gesteuert werden sollen.

Wie erfolgt die Einstellung, dass das Cerbo mit den MP kommuniziert, Ve.Bus läuft und die Teile im VRM erscheinen?

VeConfigure 3 kann nur einzeln die Geräte parametrieren, steckt man den Ve.Bus dann an, fkt. es er nicht mehr.

Mit dem Config Tool die Geräte auf jeweils eine Phase gesetzt, senden nicht möglich.

Victron Connect, hat alle 3 gefunden, hat dann ein Update der FW hinbekommen, denke er hat alle 3 gleichzeitig geupdatet.

Dann fragt es nach der Ve Configuration, wie stelle ich hier ein - bin ich da überhaupt richtig?

Besten Dank!

img-7937.jpg

bildschirmfoto-2024-02-13-um-104227.png

Multiplus-IIcerbo gxVictronConnect
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

willst du die ladegeraete als 3-phasen-system konfigurieren oder als einzelgeraete?

mit quickkonfig kannst du ganz schnell ein 3-phasen-system aufsetzen, dann systemconfig aufrufen, veconfig fuer den multi an L1 und die parameter einstellen und an alle senden.

allerdings hast du dann ein problem, was deine stromeinstellung angeht, das geht naemlich immer nur fuer alle gemeinsam. ob es hier einen trick gibt, den strom fuer jeden multi einzeln einzustellen, weiss ich noch nicht.

um die einzeln zu steuern, brauchst du entweder fuer jeden mp2 einen cerbo, oder wenn es funktioniert, sind auch mit einigen einschraenkungen 2 x mk3 usb fuer die weiteren multies moeglich. da kann ich dir jetzt aber nicht sagen, was alles geht und was nicht.

willst du nicht doch lieber die variante mit dem ladestromassistenen und den shelly 0-10V nehmen? da funktioniert alles, was du brauchst, auch ohne zusaetzliche cerbos und wenn du unbedingt die messwerte der multis haben willst, kannst du sie mit 3 x mk3 usb/usb-c an einen cerbo haengen, das kann auch der vom ess sein. darueber sollten sie sich dann auch schalten lassen, ob weiteres funktioniert, kann ich dir jetzt aber nicht sagen. aber zum ein- und ausschalten waere auch ein weiterer shelly am remote-eingang moeglich, mit rueckmeldekontakt ueber den schaltereingang des shelly.

mit meinen alten multis hat es jedenfalls mit dem mk3 usb am cerbo nicht funktioniert, aber wenn ich mich nicht irre, mit einem neuen mp2 schon. aber wenn du schon einen mk3 hast, kannst du das ja einfach testen.

tschuess

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4711austria avatar image 4711austria commented ·
3P bringt mir nichts, ich will/muss jede Phase für sich betrachten und steuern.

die Shelly's sind der letzte Weg, eine Wlan Anbindung zur Steuerung ist eine Fehlerquelle.

die Anbindung an den Cerbo wichtig, da ich per Node-Red von einem zum Anderen die Batteriedaten übermittle und diese sollen auf die MP übergeben werden

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi 4711austria commented ·
hallo,

der mp kann mit den batteriedaten nichts anfangen, die braucht die zentrale steuerung!

und wenn du kein wlan benutzen willst, es gibt auch kabelgebundene loesung, aber die duerften deutlich teurer sein oder du hast einiges an bastel- und programmierarbeit.

mit einem arduino und entsprechendem netzwerk und pwm-shield waere sowas z.B. moeglich.

am einfachsten hast du es, wenn du fuer jeden mp2 einen cerbo benutzt.

tschuess

0 Likes 0 ·
4711austria avatar image 4711austria d-ferdi commented ·
3x Cerbo, 3x MP

ist das die Lösung, die virtuellen Batterien auf diesen Cerbo erhalten die Info vom Cerbo ESS, dh der MP weiß alles über die Batterie (was er wissen muss)

wie meinst du das, das braucht nur die zentrale Steuerung? meinst du die Batinfo in den ioBroker? den Ladestrom berechnen? Aber, das BMS regelt den Ladestrom

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi 4711austria commented ·
hallo,

das bms regelt den ladestrom nicht, es gibt nur den maximalen ladestrom vor! das bms hat nur eine schutz-, aber keine regel-funktion!

und 3 mal der maximale ladestrom ist bestimmt zuviel fuer deinen akku!

und mit dem virtuellen bms kannst du den ladestrom nur noch in 1A-schritten regeln, ohne in 0,1A schritten.

und ohne bms hast du mindestens 3 moeglichkeiten, den strom zu begrenzen und kannst die, zur sicherheit, auch alle 3 benutzen, auch abgestuft!

deshalb waere es ja am einfachsten, die info, wie hoch jeder multi den ladestrom einstellen soll kommt vom ess-cerbo zu holen.

und ich weiss nicht, ob du im iobroker so eine steuerung realisieren kannst. zudem kannst du vom ess-cerbo auch, ueber die relais in diesem system, mindestens 2 der lade-mp ueber den remote-eingang abschalten. eventuell hast du aber auch noch einen mppt mit einem steuerbaren relais, dann kannst du allen 3 ein notaus schicken.

tschuess

0 Likes 0 ·
4711austria avatar image 4711austria d-ferdi commented ·
das meinte ich, das BMS gibt vor, dh dieser Wert muss im Victron dbus abgelegt sein

eine Regelung über die Summe der 3 extra MP ist einfach

das Cerbo kennt auch den EM24 der die 40A Sicherung überacht, könnte man schon was basteln im Node Red.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi 4711austria commented ·
hallo,

zum letzten mal: die lade-multis muessen absolut nichts vom bms wissen, die einzige information, die die brauchen, ist wieviel strom sie liefern sollen, bzw. duerfen!

und das auch nicht in summe, sondern jeder den teil, den er liefern soll!

das grosse problem daran ist ja, dass nicht alle den gleichen strom liefern sollen, also muss jeder seinen eigenen wert bekommen. kann dein iobrocker das?

deshalb nuetzt den multis auch nicht, wenn du die bms-daten von einem cerbo zum anderen kopierst!

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

https://www.victronenergy.com/media/pg/VictronConnect_configuration_guide_for_VE.Bus_products/de/parallel,-three,-split-phase-systems.html

https://www.victronenergy.com/live/ve.bus:manual_parallel_and_three_phase_systems

https://professional.victronenergy.com/online-training/21/

Wenn die Multis mit VictronConnect als 3-phasiges System konfiguriert wurden kannst du entweder mit VictronConnect weiter machen oder über den VE.Bus Quick Configure oder den VE.Bus System Configurator weiter machen.

Über VictronConnect sind die möglichen Einstellungen noch etwas eingeschränkt.

33 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4711austria avatar image 4711austria commented ·

Ich habe Parallel eingerichtet, ist natürlich blödsinn, aber ich hatte zu einem keine Verbindung mehr, jetzt konnten alle 3 wieder gefunden werden und das FW-Update ging durch.

dh ich bin noch am Start, ich benötige die Info, welches System ich einrichten soll, Dreiphasen? aber dann synchronisiert er ja, das will ich nicht. Ich möchte pro Phase den Ladestrom vorgeben, ein 3P System bringt mir nichts. Einzelphase, da kann er nicht 3 in einem ve.bus lesen...?

Können 3 MP überhaupt als Einzelgeräte an einem Cerbo hängen? Oder muss da jeder oder 2 mit MK3 verbunden werden??

Split-Phase?


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ 4711austria commented ·

Ich glaube an den Ladestrom kommst du sowieso nicht ran über das GX Gerät/NodeRed, nur indirekt über den AC Eingangsstrom.

Den Ladestrom kannst du nur über den Assistenten zur Ladestromsteuerung ändern, da musst du mit einem Poti auf den AUX Eingang der MultiPlus. Das sollte für jeden MultiPlus individuell gehen.

Edit: Laut Beschreibung des Assistenten kann dieser nur auf den Master, es können also nicht alle individuell gesteuert werden, wenn diese als 3-phasen System konfiguriert sind.

Wenn du alle einzeln haben willst, musst du diese über MK3 an das Cerbo anschließen.

Ich denke du wirst da noch sehr viel Zeit investieren müssen um das System nach deinen Vorstellungen zu konfigurieren, viel Spaß dabei.

0 Likes 0 ·
4711austria avatar image 4711austria Matthias Lange - DE ♦ commented ·
muss jeder Multi per MK3 ran oder einer VE.Bus und 2 MK3?

bekommen alle die Daten von der (virtuellen) Batterie übermittelt?

per Shelly 0-10V

ich steuere von einem ioBroker über Mqtt, denke dass der AC IN Strom schreibbar ist, muss ich noch schauen.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ 4711austria commented ·

Einer kann direkt dran, die anderen per MK3.

Die über MK3 angeschlossen MultiPlus werden NICHT über DVCC angesteuert.

https://www.victronenergy.com/media/pg/Cerbo_GX/de/dvcc---distributed-voltage-and-current-control.html#UUID-e5815bbd-c8fa-2566-4056-9b5bab1f2484

Die AC Eingangsstrombegrenzug sollte schreibbar sein, aber nicht der DC Ladestrom.

0 Likes 0 ·
4711austria avatar image 4711austria Matthias Lange - DE ♦ commented ·

hmmm, mit MK3 keine Batterieinfo am MP ? das ist nicht gut, der MP muss selbstständig den Ladestrom reduzieren. also 3 Cerbos?


ev. ist es doch einfacher über 3P.... ?

kann im 3P über den Aux jeder verändert werden?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ 4711austria commented ·
Bei einem 3-phasigen System kannst du dann nicht mehr den Eingangsstrom einzeln einstellen.
0 Likes 0 ·
4711austria avatar image 4711austria Matthias Lange - DE ♦ commented ·
dann ist es der letzte Weg
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi 4711austria commented ·
hallo,

soweit ich weiss, nur alle gleichzeitig ueber den master an L1. bei mir ist das jedenfalls so.

und wie gesagt, der multi kann mit der batterieinfo nichts anfangen und er wuerde den ladestrom auch nie reduzieren, ausser die maximale ladespannung wird erreicht oder dein bms setzt den max ladestrom unter den max ladestrom vom multi. dann haettest du aber immer noch das 3-fache des erlaubten ladestromes.

um die einhaltung des ladestroms muss sich deine zentrale steuerung kuemmern oder der cerbo am ess.

wenn du ausser den akku-parametern auch noch den akkustrom uebermittelst, koennte das system das zwar entsprechend regeln, aber da das victron-system nicht wirklich den akkustrom regelt, sondern die anderen stroeme so einstellt, dass er akkustrom passt, wuerde das auch wieder nur ueber node-red funktionieren.

und eines kann ich dir garantieren, bei 3 unabhaengigen regelungen, die den akkustrom auf einen bestimmten maximalwert einregeln, ist das nicht so einfach! moeglich ist es natuerlich, wenn man den richtigen regelalgorithmus benutzt.

tschuess

0 Likes 0 ·
4711austria avatar image 4711austria d-ferdi commented ·
ich weiß noch nicht welche Parameter die Gobel Bat an das Victron übergibt, ich arbeite gerade an der kompletten Auslesung per RS485


Node-Red kann die Vorgabe dritteln, aber das ist nicht der Weg, jeder MP kann ja individuell den Strom einstellen

denke es wird zum Start zu kompliziert, mit dem 3P System, wäre das auch in das ESS als DC Input einbringbar?

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi 4711austria commented ·
hallo,

was das bms ans system meldet, kannst du in der remote-konsole nachsehen.

und nochmal: die einzelnen lade-multis koennen nicht einfach selbst alles regeln, auch nicht mit einem cerbo. du brauchst immer eine regelung in node-red oder im iobroker, die das uebernimmt. und eine einzelregelung fuer jeden multi ist wesentlich komplizierter als eine zentrale regelung auf dem ess-cerbo.

und der ess-cerbo kann jedem multi seinen individuellen ladestrom zur verfuegung stellen. aber in summe eben nicht mehr, als das bms erlaubt!

egal wie du es anstellst, du brauchst immer ein system, das den anderen die sollwerte uebermittelt oder beim dem sie abgerufen werden und ohne zentrale steuerung wird die regelung auf jeden fall deutlich langsamer den strom erhoehen, dafuer aber schnell reduzieren! oder der strom kann zu hoch werden.

tschuess

0 Likes 0 ·
4711austria avatar image 4711austria d-ferdi commented ·

ausser die maximale ladespannung wird erreicht oder dein bms setzt den max ladestrom unter den max ladestrom vom multi

genau darum geht es ja, das BMS reduziert, die MP müssen folgen, beim ESS ist das kein Thema, meine 3 extra MP schon

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi 4711austria commented ·
hallo,

wenn du die lademultis auf max 3,4V pro zelle oder etwas darunter einstellst, haben die den ladestrom schon auf 0 reduziert, bevor dein akku den ladestrom reduziert!

und auch die extra multis haben da kein problem, es passiert nur eben knapp 1 s spaeter.

tschuess

1 Like 1 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi 4711austria commented ·
hallo,

den shelly kannst du auch ueber mqtt steuern.

die ac-in strombegrenzung solltest du auch ueber einen mk3-usb vom cerbo aus einstellen koennen.

tschuess

0 Likes 0 ·
4711austria avatar image 4711austria d-ferdi commented ·
also regeln geht, mehr kann er sich Zeit lassen, beim reduzieren muss er schnell arbeiten
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi 4711austria commented ·
hallo,

am sichersten ist das ganze, wenn du je einen cerbo pro lade-multi benutzt, da hast du einige moeglichkeiten, sicherheitsfunktionen zu realisieren, auch ueber die relais im ess-system.

wenn deine 3 lade-cerbos auch noch den aktuellen akkustrom bekommen sollen, geht das auch noch ueber einen smartshunt oder ein bmv. sowas ist immer sinnvoll. man kann die vedirect-daten auch allen 3 lade-cerbos uebermitteln oder einfach 3 mal die elektronik vom smartshunt an einen shunt anschliessen.

es gibt also einige moeglichkeiten, die wichtigsten daten und das sind nun mal akku-strom und spannung an die cerbos zu uebermitteln.

vorteil des shunts waere, dass auch bei ausfall oder neustart des ess-cerbos die lade-multis in betrieb bleiben koennen, wenn du fuer die ueberwachung nur einen kurzen timeout eingestellt hast um das risiko eines zu hohen ladestroms zu minimieren.

es gibt, wie so oft, viele moeglichkeiten und fuer eine must du dich entscheiden. natuerlich kannst du einen shunt auch noch spaeter nachruesten, wenn du das sinnvoll findest.

tschuess

1 Like 1 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl 4711austria commented ·
Mutig, mutig .... so ein System mit einem viertuellen BMS ....

und hoffentlich fällt nie Dein iobroker aus ;O)))

0 Likes 0 ·
4711austria avatar image 4711austria holger Bleckwehl commented ·
sicherheitsabschaltung müssen greifen, dann als letzte Instanz kommt die Sicherung, sehe da kein Sicherheitsrisiko, außer eine Sache.

Wenn die 3 BAT MP zuviel Ladestrom liefern, bekommt das das ESS mit und liefert diesen "Überschuss" ins Netz, wäre ja bei Mppt auch so, aber die sind im System integriert.

ob ioBroker oder Cerbo Node-Red ist noch nicht fix.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi 4711austria commented ·
hallo,

die speisen nur ins netz ein, wenn die dc-ueberschusseinspeisung aktiv ist und damit funktioniert die regelung der mppts nicht mehr!

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi 4711austria commented ·
hallo,

wenn jeder multi seinen eigenen cerbo hat, kannst du ueber die dvcc-einstellungen den ladestrom einstellen, aber nur in 1A schritten.

wenn du die akku-parameter zum regeln benutzt, kannst du in 0,1A schritten einstellen, aber die regelung ist recht traege und es dauert immer eine weile. ausserdem laedt der kleine multi, den ich so steuere, auch bei einer vorgabe von 0A immer noch mit bis zu 0,5A. aber das kann ich tolerieren. das funktioniert aber nicht mehr, wenn ein bms angeschlossen ist.

wenn du die multis alle, jeder mit einem eigenen mk3 an einen cerbo anschliesst, sollte sich zumindest der eingangstrom begrenzen lassen.

du solltest wirklich nochmal ueber meinen vorschlag mit den shellys nachdenken.

tschuess

0 Likes 0 ·
4711austria avatar image 4711austria d-ferdi commented ·

MP und Shellys

dazu muss ich die DVCC Regelung selbst abbilden? was ich meine ist, den max. Ladestrom, den die Batterie frisst. Ob das möglich ist, für mich? oder teilt die Batterie das auf einem Parameter mit?

wenn der Ladestrom zu hoch ist, dann müssten die 3 MP vom ESS den Überschuss ins Netz ableiten, oder? wie wissen dieses MP was sie da tun sollen, die Ladung der Batterie erfolgt außerhalb des Cerbo ESS zbw. VRM.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi 4711austria commented ·
hallo,

deshalb brauchst du ja auch eine zentrale steuerung fuer die lademultis und am sinnvollsten ist es, das mit dem ess-cerbo zu machen und diesem die sollwerte fuer die einzelnen phasen zur verfuegung zu stellen, was am einfachsten ueber ein oder 2 zaehler moeglich waere.

von dort koennen sich dann die anderen cerbos, sofern du jedem mp2 einen cerbo spendierst, die daten abholen und bei unterbrechung der verbindung einfach die mp2 abschalten.

wenn du keine so genaue regelung braucht, sollte das auch mit je einem mk3-usb funktionieren. allerdings solltest du das vorher einmal testen und einen wirst du ja wohl fuer die konfiguration haben.

gesteuert wird das ganze dann ueber node-red auf dem ess-cerbo.

das ist die sinnvollste loesung und die funktioniert auch am besten. ob das jetzt ueber mk3-usb geht oder ueber andere cerbos, spielt dabei keine rolle. nur mit cerbos kannst du auf ca. 0,1A genau regeln, ohne eventuell nur in 1-5A schritten und nicht auf 0. bei einem mp2 5000 liegt die kleinste eingangsstrombegrenzung im bereich 2-6,5A abhaengig von der konfiguration und funktion.

tschuess

0 Likes 0 ·
4711austria avatar image 4711austria d-ferdi commented ·

der EM24 auf der 40A Leitung ist dem Cerbo ESS bekannt.

dh die BMS Daten (maxChargeCurrent - annahme) manipulieren und den möglichen Rest auf die 3 MP (Cerbos) aufteilen

ist das der Weg?

(auch der EM24 vom Grid, es soll ja nur der Überschuss in die Bat)

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi 4711austria commented ·
hallo,

genau das. einer behaelt den ueberblick und die sklaven machen brav ihre arbeit.

wobei du endlich mal diese sache mit dem virtuellen bms vergessen solltest. wie gesagt, ein bms regelt garnichts! und das waere auch die langsamste und unsicherste von allen moeglichkeiten!

tschuess

1 Like 1 ·
4711austria avatar image 4711austria d-ferdi commented ·
dann werde ich men Cerbo für einen MP benutzen und mal eine Phase realisieren

muss der MP speziell eingestellt werden?

mein Endziel wird auch eine Lieferung beinhalten, wenn mehr als 1000W oder so Bezug vom Netz ist

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi 4711austria commented ·
hallo,

ich wuerde die spannung auf einen wert einstellen, damit die zellen maximal 3,4V bekommen. damit bist du schon mal auf der sicheren seite.

und ein relais im ess-cerbo mit dem remote-eingang des multis verbinden, um eine notfall-abschaltung zu realisieren.

tschuess

0 Likes 0 ·
4711austria avatar image 4711austria d-ferdi commented ·
gesteuert wird das ganze dann ueber node-red auf dem ess-cerbo.

das ist die sinnvollste loesung und die funktioniert auch am besten. ob das jetzt ueber mk3-usb geht oder ueber andere cerbos, spielt dabei keine rolle. nur mit cerbos kannst du auf ca. 0,1A genau regeln,

0,1 denke ich ist das Ziel, 1-5A Schritte ist nicht sinnvoll, wir reden vom Ladestrom, nicht vom AC IN A ?

0,1A Auflösung für den Ladestrom ist exakt was ich suche, so genau muss es nicht sein, Reserven werden sowieso eingeplant, aber umso besser.

Ich frage mich gerade, wie ich den Cerbo BAT bzw. MP jetzt konfigurieren muss, damit ich das steuern kann. Mi Connect3 die standard Paramter setzen (wie MP ESS)? oder ...


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi 4711austria commented ·

hallo,

das geht nur auf einem weg und auch nur ohne bms.

ich haeng dir mal meine regelung an, die einen bestimmten soc haelt und den akkustrom auf 0 regelt.

flows.json.txt

die multis kannst du als ess konfigurieren, muss aber nicht unbedingt sein.

tschuess

1 Like 1 ·
flowsjson.txt (12.4 KiB)
4711austria avatar image 4711austria d-ferdi commented ·

nur eine Frage, das Forum hier ist mir etwas zu unübersichtlich

würde eine Kommunikation per Whatsapp mit dir möglich sein?

als ESS? hatten wir nicht gesagt, dann kann ich die MP nicht getrennt den Ladestrom steuern.

ohne BMS, am Cerbo BAT ist keine Batterie angeschlossen, virtual Battery nehme ich auch wieder runter (so wie du sagst), dh es ist dann kein BMS angeschlossen, muss in der Config vom MP noch das battery management deaktiviert werden?

bildschirmfoto-2024-02-13-um-110921.png


mit dem Nodes kann meiner nicht viel anfangen?
Json wird spannend, ich bin dem noch nicht mächtig...

bildschirmfoto-2024-02-13-um-111608.png

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi 4711austria commented ·

hallo,

ob du in der ess-konfig das bms im multi deaktivieren kannst, weiss ich jetzt nicht. diese einstellung spielt aber keine rolle.

und du musst den ladestrom auch nicht getrennt steuern. dein pv-wechselrichter sollte immer genug power auf jeder phase liefern, damit die multis laden koennen. als 3-phasen-system verteilt sich der ladestrom gleichmaessig auf die multis. vor allem, wenn die dc-kabel gleich lang sind oder der ladestrom begrenzt wird.

und fuer meinen flow fehlen dir noch ein paar nodes, die muessen unter palette verwalten installiert werden. die namen dafuer stehen in den platzhalten.

ausserdem brauchst du wohl auch eine aktuellere firmware auf dem cerbo, da das custum control node fehlt und das brauchst du oder du musst mqtt benutzen.

die steuerung sollte funktionieren, unabhaengig, ob das ganze als ess oder nicht konfiguriert ist. die mps werden sowieso in den charge-only-modus gesetzt. ich kann die allerdings nicht sagen, ob die unteren genzwerte fuer die eingangsstrombegrenzung im charge-only und ess-mode gleich sind. aber ich wuerde sie erst mal nicht als ess konfigurieren. ich weiss auch noch nicht, ob das vorteile bringt oder nicht.

tschuess

whatsapp geht auch.

du kannst es aber auch mal darueber probieren:

https://community.victronenergy.com/notifications/index.html

und anschliessend die gelesenen beitraege in der liste loeschen. das mache ich so, weil ich sonst auch den ueberblick sehr schnell verliere und in der liste nur eine zeitangabe in minuten/stunden/tage ist und kein datum/uhrzeit.

tschuess

0 Likes 0 ·
4711austria avatar image 4711austria d-ferdi commented ·
über die notification gehe ich, sonst würde das gar nicht gehen den Überblick zu behalten

wie kann ich dir deine Nummer oder du mir deine zukommen lassen für whatsapp? gibt hier keine PN oder ähnliches?

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi 4711austria commented ·
1 Like 1 ·
Show more comments
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

bei den gobel-power-akkus gab es eine serie, in denen die schrauben der sicherung/kabel nicht richtig fest waren, das solltest du sicherheitshalber einmal pruefen.

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4711austria avatar image 4711austria commented ·
wurde schon, alles fest
0 Likes 0 ·