question

nala avatar image
nala asked

Das Handbuch von smartshunt ip65 eine Katastrophe

Ich versuche den Temperatursensor mit dem smartshunt ip65 zu verbinden. Nur gibt es keine Buchse dafür. Das Handbuch gibt hier keinen richtigen Hinweis. Wie man jetzt vorgehen soll. Selbst die Videos sind von victron sind nicht zu gebrauchen. Da es nur um die Installation selber geht. Wie man den Temperatursensor anschließt. Wird nicht darauf eingegangen.

SmartShuntTemperature Sensorip65
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Also ich sehe das Problem nicht wirklich.

1707490301819.png

Du musst die M10 Kabelschuhe abschneiden und da die Adern des Sensors ancrimpen.

z.B. damit:
https://www.reichelt.de/stossverbinder-0-5-1-0mm-rot-stv-r-p19836.html

Sehr viel besser kann man es meiner Meinung nach nicht machen.
Wenn es am Shunt IP65 sein soll, kann man da nur die Adern raus führen und mit Harz vergießen. Klemmen kann man da nicht machten, da man die schlecht auf IP65 bekommt.

Wenn du eine gute Idee hast wie man das technisch besser lösen kann oder es in der Anleitung besser beschreiben kann, lass es mich wissen, ich gebe das dann gerne weiter.


1707490301819.png (80.6 KiB)
5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

nala avatar image nala commented ·

Wie soll das gehen. Wenn das eine Ende je Kabel vom shunt ein Kabelschuh dran und am Sensor je eine Aderhülse ist. Und die kann man kaum ordnungsgemäß verbinden.

0 Likes 0 ·
nala avatar image nala commented ·
Und verhindert somit den Umtausch/Rückgabe, wenn der Shunt defekt ist.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ nala commented ·

Wie schon geschrieben, die Kabelschuhe und die Aderendhülsen müssen abgeschnitten werden.

Wenn dein Händler deswegen einen Umtausch bei einem berechtigten Defekt ausschließt, solltest du dir einen anderen Händler suchen.

Ein guter Händler weiß, das man in der Konstellation die Kabelschuhe und Aderendhülsen abschneiden muss, das sollte kein Grund sein eine Garantieleistung zu verweigern.

0 Likes 0 ·
nala avatar image nala Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Du machst es dir sehr einfach. Selbst gute Händler nehmen davon Abstand, wenn sie zerstörte Ware wieder bekommen. Denn das abschneiden der Endstücke verändert die Eigenschaften. Der Händler hat nicht die Möglichkeit der Überprüfung. Ob die Ware bei Lieferung tatsächlich defekt war oder nicht. Denn der Kunde kann viel erzählen.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ nala commented ·

Also wir als Händler, der auch selbst noch installiert, wissen das man da den Temperatursensor nur so anklemmen kann und hätten kein Problem damit, das Gerät bei uns mit abgeschnittenen Kabelschuhen zu Prüfen und dann ggf. einen Ersatz zu liefern.

Wenn du wüstest, was/wie wir manchmal für Geräte zurück bekommen...
Da sind abgeschnittene Kabelschuhe noch das harmloseste.
Und dennoch bekommen die Kunden bei uns Ersatz, wenn bei der Prüfung bei uns klar wird, das das Gerät an sich ein Defekt hat.

Das sind doch nur 2 Kabelschuhe, wie sollen die bzw. das abschneiden davon zu einem Defekt am SmartShunt selbst führen?!

Victron könnte die Kabelschuhe und Aderendhülsen auch weglassen und dann? Du musst die 4 Adern dann doch immer noch irgendwie zusammen bringen.

0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ·

@Nala Das ist in der Tat nicht sehr genau im Handbuch beschrieben. Wir werden das umgehend verbessern.

Eine genaue Beschreibung für den Anschluss des Temperatursensors finden Sie im Quick Installation Guide, der mit dem Produkt im Karton ausgeliefert wurde.

Dort steht, dass das rote VBatt+ Kabel des SmartShunt mit dem roten Kabel des Temperatursensors verbunden wird. Das graue Aux Kabel des SmartShunt wird mit dem schwarzen Kabel des Temperatursensors verbunden. Der Temperatursensor selbst wird dann mit dem Pluspol der zu messenden Batterie verbunden - siehe auch die Abbildung in dem Quick Installation Guide und im Handbuch, Kapitel 3.5.3.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

nala avatar image nala commented ·
Macht ein vernünftiges Video dazu. Das hilft dabei. Das die Verkabelung richtig sitzt. Denn irgendwelche Grafiken verwirren oft mehr, als sie helfen.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ nala commented ·

Was soll das für ein Video sein?!

Wie schneide ich 2 Kabelschuhe und 2 Aderendhülsen ab, isoliere die Adern ab und crimpe sie zusammen?!

https://www.youtube.com/watch?v=h7JKdBHyBaQ

Sorry, aber wenn es es daran scheitert, 2 bzw. 4 Adern miteinander zu verbinden, sollte man die Installation vielleicht nicht selbst durchführen.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange nala commented ·
Rückwärts gefragt ... WO willst du die Temperatur den messen ? Am Akku+pol oder lieber irgendwo anders im System ?
0 Likes 0 ·

Related Resources