question

Carsten R. avatar image
Carsten R. asked

Ich habe heute 3 Temperatursensoren an meinen Cerbo GX mit GX Touch auf meinem Boot angeschlossen. Die 3 Sensoren erscheinen nicht. Was muss ich tun?

Temperature Sensor
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Sind die entsprechenden Eingänge in den Einstellungen (ganz unten) aktiviert?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ·

Hi @Carsten R.

Im Cerbo GX unter Settings/IO/Analog Inputs die entsprechenden Temperatursensoren aktivieren.

Anschließend in der Device List die Sensoren einrichten - sprich Type einstellen und eventuell einen nachvollziehbaren Namen vergeben.

bildschirmfoto-2021-02-18-um-174023.png

bildschirmfoto-2021-02-18-um-174046.png



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Carsten R. avatar image
Carsten R. answered ·

Hallo Stefanie und alle die mir helfen möchten,

Danke für die Antwort, aber ich bleibe schon im Ansatz stecken. Mein Menü ist auf Deutsch eingestellt und ich würde Settings mal mit Einstellungen übersetzen. Wenn ich auf Einstellungen gehe finde ich weder IO noch Analoge Inputs. Ich hab das Gefühl, ich bin irgendwo anders. Hier werden mir die Punkte Allgemeines, Tags, Standort festlegen, Geofence einstellen Benutzer und Alarmregeln angeboten. Was mache ich falsch?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Einstellungen -> I/O -> Analoge Eingänge -> Temperatursensoren aktivieren

Dann zurück in die Geräte-Liste. Dort müssten jetzt die Temperatursensoren sichtbar sein.
Auf den jeweiligen Temperatursensor klicken und im Setup konfigurieren.

0 Likes 0 ·
Carsten R. avatar image
Carsten R. answered ·

Da bei mir der Menüpunkt IO nicht erscheint, komm ich nicht weiter. Ein paar Fotos.img-5874.jpgimg-5875.jpgimg-5877.jpg


img-5874.jpg (98.1 KiB)
img-5875.jpg (86.2 KiB)
img-5877.jpg (159.6 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Die ersten beiden Bilder das VRM-Portal, da ist das gewünschte Menü nicht zu finden.

Auf dem letzten Bild sieht man die Remote-Konsole, da unten auf Einstellungen - > ganz unten I/O -> Analoge Eingänge

0 Likes 0 ·
Carsten R. avatar image
Carsten R. answered ·

Das Problem ist gelöst, Matthias Tip hat mir weitergeholfen. Danke Für die Unterstützung.

Gruß Carsten

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wfu560 avatar image wfu560 commented ·

ich bin auf der Suche nach Temperatursensoren. Welche hast du verwendet?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ wfu560 commented ·

Offiziell sind es die, die normalerweise auch bei jedem MultiPlus/Quattro dabei sind.

https://www.victronenergy.com/accessories/temperature-sensor-qua-pmp-venus-gx

Art.Nr.: ASS000001000

0 Likes 0 ·

Related Resources

Victron temperature sensor disambiguation table - which product supports which sensor