question

4711austria avatar image
4711austria asked

VRM Anzeige ändern mit 2 Cerbos ?

Hallo Gemeinde,

mein System ist kein einfaches ESS, es besteht aus einem ESS und einem weiteren System mit Cerbo, welches reine Batterielader hat. dh ich möchte das ESS System so wie es ist, ganz normal anzeigen, das 2. Cerbo mit auch 3 MP2 5k (Batterielader) aber nur als Ergänzung des DC Strangs, kann das klappen oder muss für das 2. Cerbo eine eigenes Dashboard erzeugt werden?

Hinzu kommt, dass 4x EM24 verbaut sind, nur eines für den Grid am ESS hängt, ein weiteres zeigt mir nur eine andere Wohnung und 2 weitere sind für das 2. Cerbo der Batterieladung.

Besten Dank!

cerbo gxVRM
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst die daten von 2 cerbos im vrm nicht zusammenfassen.

du kannst aber, mit einer entsprechenden messeinrichtung (smartshunt, bmv, zaehler) am ersten cerbo diesem die daten zur verfuegung stellen, die dann auch im vrm entsprechend angezeigt werden koennen.

ob es moeglich ist, die information ueber mqtt an den ersten cerbo zu schicken, weiss ich leider nicht.

ueber eine zusaetzsoftware auf dem ersten cerbo und abfrage ueber mqtt beim 2. cerbo waere es natuerlich auch moeglich, die daten zu uebertragen.

allerdings bin ich soweit noch nicht gekommen, weil ich immer genuegend andere moeglichkeiten hatte.

tschuess

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4711austria avatar image 4711austria commented ·
kompliziert will ich es zum Start nicht machen, ev. einfach oder mal bleiben lassen

wenn die Zeit dann kommt und alles läuft, ev. nochmal ein Anlauf dazu

Für Mqtt müsste ein virtueller MPPT angehängt werden? sowas gibts glaub ich noch nicht.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi 4711austria commented ·
hallo,

du brauchst fuer den cerbo am lade-multi keinerlei pv. der kann auch mit den daten nichts anfangen und hat auch keine bms-anbindung, um die pv vernuenftig zu steuern.

alle daten, die du fuer den multi zum regeln brauchst, kannst du dir ueber mqtt vom 1. cerbo abrufen.

jedenfalls mach ich das so, um z.B. an die strommessung vom lynx-shunt zu kommen. die messung vom bms kann ich hier leider vergessen, da I < 0.8-0.9A = 0A anzeige ergibt. mal sehen, ob ich das noch anders einstellen kann.

tschuess

0 Likes 0 ·
4711austria avatar image 4711austria d-ferdi commented ·

Hmm, das ist hier nicht dir Frage.

die Frage ist, ob ich den 2. Cerbo rein als Informationsanzeige rein bekomme, dass der Cerbo 1 weiß, ach ja, da wird per DC die Batterie geladen.... sonst stimmen ja vielen Dinge nicht.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi 4711austria commented ·
hallo,

du kannst in den einstellungen ein dc-system aktivieren, dann kann sich der erste cerbo ausrechnen, ob der akku auf anderem weg geladen oder entladen wird.

direkt mitteilen kannst du es ihm nur ueber eine zusaetliche messung oder auch virtuelle messung.

eine andere moeglichkeit gibt es meines wissens nicht.

du kannst den 2. cerbo zwar im vrm aktivieren, aber nur als eigenstaendiges system.

tschuess

0 Likes 0 ·