question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

vrm portal problem/darstellungsfehler dashboard dc-system stromweg

hallo,

ich habe da ein problem mit der darstellung des ess im vrm-portal.

im cerbo ist eingetragen, dass ein dc-system vorhanden ist, das wird aber nicht angezeigt und der akkustrom wird dem wechselrichter zugerechnet, obwohl der dc-strom des wechselrichter gleich 0 ist.

beim 2. ess system stimmt die darstellung.

bei meinem eigenen system ist sie auch richtig, da wird das dc-system angezeigt, allerdings keine ac-lasten. es sind zwar keine vor dem wechselrichter angeschlossen, aber das weiss das vrm-portal ja nicht. ein netzzaehler ist hier ebenfalls vorhanden

wenn das uebersichtsbild automatisch anhand der einstellungen des systeme generiert wird, dann muss hier wohl irgendwo ein fehler sein. entweder wurde die info, dass ein dc-system vorhanden ist, nicht an das vrm-portal uebertragen oder aus irgendeinem grund wird die dc-leistung nicht angezeigt und diese einstellung einfach ignoriert.

auch die angeschlossene ac-last (ein mp2 3000, bzw. die daran angeschlossenen verbaucher) wird richtig angezeigt, wenn man mal vom messfehler absieht.

ich konnte auch keine moeglichkeit finden, dafuer entsprechende einstellungen im vrm-portal vorzunehmen.

leider gibt es da auch noch ein browser-problem mit dem portal: das tab im firefox stuerzt regelmaessig ab, weil es immer mehr speicher braucht, bis keiner mehr verfuegbar ist.

der gesamtverbrauch stimmt auch nicht. zur brechnung des gesamtverbrauchs muesste die leistung des netzzaehlers und des akkus zusammengerechnet werden, was einen recht genaues ergebnis liefern wuerde. aber der gesamtverbrauch ist ca. 100W zu hoch! auch die kritischen lasten werden mit einem zu hohen wert angezeigt, da wohl die scheinleistung deutlich hoeher ist als die wirkleistung.

tschuess

cerbo gxVRMakku
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
office avatar image
office answered ·

Ich habe das selbe Problem! Findet es Victron nicht der Mühe wert, auf solch gravierende Softwarefehler zu antworten?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

es stimmt, es ist verdammt schwierig, fehler an victron zu melden.

da ich das vrm portal kaum nutze, stoert mich das weniger, aber die anlage ist bei einem bekannten und er nutzt das portal.

ich weiss auch nicht, ob das portal entsprechende nachtraegliche aenderungen in der konfiguration noch uebernimmt oder nur bei der einrichtung. normalerweise muesste es eigentlich immer die aktuelle konfiguration benutzen.

tschuess

0 Likes 0 ·