question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

veconfig register advanced

hallo,

ich habe heute mal einen multi in veconfig vorgetaeuscht, um jemandem etwas zu zeigen und dabei ist mir aufgefallen, dass es hinter dem register assistenten noch ein register advanced gibt, mit dem man die ladespannung des multis begrenzen kann, um andere stromquellen zu bevorzugen.

allerdings hatte ich dieses register noch nie bei der konfiguration eines multis und genau das waere eine einstellung, die mir bei einigen dingen weiterhelfen koennte.

wieso wird dieses register nie angezeigt?

ich kann zwar die ladespannung des multis in einem ess einstellen, aber dann moechte der multi den akku immer bis auf diese spannung entladen, anstatt ihn einfach nicht zu laden.

tschuess


chargermultiplus ve.busVEConfigure 3
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

VE.Config aktuell? Version 90.04.236 ?

Firmware auf den Multis aktuell? Mind. 506?

https://www.victronenergy.com/live/ve.bus:solar-and-wind-priority

Ich glaube nicht das es für die Kombination mit ESS gedacht ist, das Feature ist für Caravan und Boote gedacht.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

veconfig ist aktuell und zumindest die mp2 mit denen ich es getestet habe, haben auch eine aktuelle oder recht aktuelle firmware.

aber das register wird nicht eingeblendet.

es wird nur eingeblendet, wenn ich ein geraet mit allen optionen vortaeusche.

ich koennte ja die spannungseinstellung vom charger selbst nehmen, aber das ist leider auch die grenzspannung, bei deren ueberschreitung das system die dc-ueberschusseinspeisung aktiviert. das geht also nur, wenn keine dc-ueberschusseinspeisung vorgesehen ist.

so langsam komme ich immer mehr zu der ueberzeugung, dass victron bei einigen dingen nicht alles beruecksichtigt hat, was man beruecksichtigen sollte.

schon alleine die tatsache, dass die ladespannung des charges im multi massgeblich fuer die ueberschusseinspeisung ist, anstatt dass man die spannung, ab der eine ueberschusseinspeisung stattfinden soll, im cerbo einstellen kann und zusaetzlich einen regelbereich, ueber den die dc-ueberschusseinspeisung auf maximale leistung hochgefahren wird.

dadurch koennte man schon bei weniger als 100% soc mit der ueberschusseinspeisung beginnen und den akku mit veringerter leitung voll laden und bei 100% soc wird dann die ganze pv-leistung eingespeist.

das waere insbesondere bei blei-akkus sehr sinnvoll, da die irgendwann (nach meiner beobachtung so bei ca. 90% soc) nicht mehr den maximalen ladestrom aufnehmen koennen und der strom reduziert wird bzw. sich verringert.

das gilt auch fuer lfp-akkus bei spannungen ueber 3,4V pro zelle!

das system wartet aber wohl, bis der soc bei 100% ist, um mit der ueberschusseinspeisung zu beginnen oder bis die, im multi eingestellte ladespannung, ueberschritten wird. zumindest das mit der ladespannung konnte ich schon ueberpruefen. den soc bekommt mein testsystem von einem bmv, das bms ist dort naemlich noch nicht angeschlossen und ich muss auch mal sehen, ob ich das ueberhaupt anschliesse. dafuer muss ich aber noch ein paar einstellungen im bms durchfuehren und fuer eine galvanische trennung zwischen bms und gx sorgen.

tschuess

0 Likes 0 ·
pete60 avatar image pete60 d-ferdi commented ·

@d_ferdi

"das system wartet aber wohl, bis der soc bei 100% ist, um mit der ueberschusseinspeisung zu beginnen oder bis die, im multi eingestellte ladespannung, ueberschritten wird"

Das System wartet bis die im Ladegerät der Multis eingestellte Spannung überschritten wird, ab dann beginnt das Einspeisen. Das ist SOC unabhängig und kann z.B. bei meinen Bleiakkus (je nachdem wie tief sie entladen waren....und aktueller PV Leistung) schon z.B.bei SOC85 beginnen.

Warten bis 100% erreicht sind, und dann erst einspeisen, tut da nix.


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi pete60 commented ·
hallo,

was das angeht, habe ich den zusammenhang auch bereits festgestellt, kann aber nicht ausschliessen, dass auch der soc noch eine rolle spielt. schliesslich kann die einspeisung vom gx ja gesteuert werden.

man kann dieses verhalten aber mit node-red aendern.

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

VEConfigure manual

VEConfig alternative method for VE.Bus using VictronConnect