question

basti929292 avatar image
basti929292 asked

MPPT 75 / 15 lädt nicht

Hallo zusammen,

ich habe einen Camper ausgebaut und mir eine 200W Solaranlage aufs Dach gebaut. In dem Set war ebenfalls ein MPPT 75/15 Laderegler von Victron dabei. Nach Anschluss der Batterie und Solaranlage leuchtet die blaue LED alle drei Sekunden und es ist noch keine Ladung in den letzten Wochen erfolgt. Aktuell bin ich im Urlaub und die Sonne scheint perfekt auf das Solar. Die Batterie ist nach mehrtägiger Benutzung ohne das Fahrzeug zu bewegen mittlerweile ziemlich erschöpft... Trotzdem erhalte ich keine Aufladung...was mache ich falsch?

charger
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Was sagt denn die VictronConnect App (wenn es ein Smart MPPT ist)?

Falls es einer ohne Bluetooth ist, müsste man anfangen mal Spannungen zu messen.
Direkt der Batteri, an den Batterie und PV Anschlüssen am MPPT.
Auch mal alle Klemmstellen und Sicherungen zwischen MPPT und Batterie prüfen.
Eine Sicherung ist auch direkt am MPPT, unten neben den Anschlüssen.

Ist natürlich nicht sonderlich schlau mit dem Fahrzeug in den Urlaub zu fahren, wenn man die Anlage nach dem Einbau nicht ordentlich auf Funktion geprüft hat.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Gibt es zu der Anlage noch ein paar Daten?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic