question

axlnb avatar image
axlnb asked

Heizstab aus Verbrauch raus rechnen

Hallo


Ich habe neben dem Victronsystem eine PV-Überschusssteuerung von TA, wo über zwei Heizstäbe die Warmwasserversorgung vollzogen wird. Die Freigabe hierfür kommt vom Cerbo über Node-Red. Sobald die PV-Vorhersage größer ist als der Akku aufnehmen kann, wird das Relai am Cerbo geschalten und das Signal geht in das TA-System als Freigabe für die Heizstäbe. Jetzt würde ich aber gern den Verbrauch der Heizstäbe aus dem Gesamtverbrauch im Victronsystem, VRM, raus rechnen, bzw. diesen subtrahieren. Während der Laufzeit der Heizstäbe könnte ebenfalls vom TA-System die Relais angesteuert werden.


Hat für dieses Vorhaben jemand eine Idee? Bestenfalls über Node-Red, nur wie im Victronsystem subtrahieren bzw. heraus rechnen? Ein separater Zähler der minus saldiert wäre etwas zu kostenaufwendig und ich glaube das Victronsystem würde dies auch unberücksichtigt lassen.


Danke schonmal im vorraus!


Zur Anlage sind folgende relevante Komponenten verbaut:

1 x 3000er MP2

1 x Laderegler

1 x Cerbo GX

1 x EM24 als Netzzähler

1 x ET340 als AC-PV-Zähler

VRM
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst dir zwar mit node-red eine oberflaeche basteln, bei der dieser verbrauch nicht angezeigt wird, aber aus dem vrm wirst du ihn nicht rausbekommen!

dort taucht der verbrauch wohl auch an mehreren stellen auf:

- bei der pv-leistung

- bei der wechselrichterleistung

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

axlnb avatar image
axlnb answered ·

Mein Ziel ist es, den Verbrauch der Heizstäbe im VRM, welcher wohl für die Verbrauchsprognose zuständig ist, raus zu bekommen. Der Verbrauch der Heizstäbe stört, bzw. verfälscht, die Verbrauchsvorhersage über die API...


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

ich weiss jetzt nicht, was diese vorhersage genau ermittelt. ich hab sie mal aktiviert, um mir das anzusehen.

wenn die allerdings nur den pv-ertrag vorraussieht, dann spielt dein heizwiderstand keine rolle, dann spielt es schon eher eine rolle, ob immer die ganze pv-energie benutzt/eingespeist wird oder nicht.

tschuess

0 Likes 0 ·
axlnb avatar image
axlnb answered ·

Es wird auch der Verbrauch prognostiziert nach den Verbrauchsdaten...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.