question

pro-studio avatar image
pro-studio asked

Alter Multiplus (1949) 5000/24/100 mit Cerbo GX - VE.Bus Problem

Hallo liebes Forum,

ich habe hier einen etwas älteren Multiplus 5000/24/120-100 mit der Kennung 1949 (also noch dem alten Microprozessor) und will ihn gerne mit einem Cerbo GX und dem 7 Zoll Touchpanel betreiben.


Ich habe heute ein Firmware Update auf die letztmögliche (2.09) gemacht. Soweit sogut. Der Cerbo sieht den Multiplus, zeigt aber ab und zu Abbrüche in der Verbindung (VE.Bus) an. Das ist sicherlich auch der Grund, dass der Multiplus sich zwar über den Cerbo einschalten lässt, sich dann aber sofort wieder abschaltet. Ich vermute es hängt mit der wackeligen VE.Bus Verbindung zusammen. Ich habe sowohl am MP mit Abschlusswiderstand abgeschlossen, als auch am Cerbo. Auch mit anderen Kombinationen (keine Abschlusswiderstände, nur einer etc.) läuft es nicht besser. Vorher hatte ich ein Blue Net Power Panel dran. Das läuft über das gleiche VE.Bus Kabel am gleichen Anschluss nach wie vor einwandfrei. Sobald ich es mit dem Cerbo versuche klappt es nicht mehr.


Kann es sein, dass die Software 2.09 einfach zu alt für den Cerbo ist? Hat jemand eine vergleichbare Kombi laufen?


Danke euch für die Zeit und Mühe mir zu antworten!


Liebe Grüße


Robert

cerbo gxVE.Bus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Der VE.Bus wird NICHT terminiert!
Richtige Buchse am Cerbo genommen? RJ45 Kabel getauscht?

Meinst du mit "wackeligen VE.Bus Verbindung" mechanisch wackelig?

Ist das VE.Net Panel noch mit angeschlossen? Das muss raus.

Die 19er CPUs sind (eingeschränkt) mit dem GX Gerät kompatibel.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stromhamster avatar image stromhamster commented ·
Was spricht dagegen das alte Panel am 2. VE.Bus vom Cerbo abzuschließen, ist doch ein BUS und müsste nach meinem Verständnis vom Cerbo erkannt werden.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ stromhamster commented ·
Auch wenn die alten MultiPlus VE.Net und VE.Bus können, kann beides nicht parallel genutzt werden.

VE.Net ist der Vorgänger vom VE.Bus.

0 Likes 0 ·
stromhamster avatar image stromhamster Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ohne deine Kompetenz in Frage stellen zu wollen verstehe ich diesen Protokollkonflikt nicht. Nach dem möglichen Anschlußbild aus der Anleitung zum BlueNet spricht der Multi nur VE.BUS und im BlueNet sitzt ein Converter der VE.Net zu VE.BUS übersetzt - sprich über den VE.BUS Ausgang steuert.bluenet.png

Wenn man also den VE.BUS vom BlueNET auf den Cerbo umsteckt ändert sich für den Multi eigentlich nur der Verbindungsweg über den Cerbo.

0 Likes 0 ·
bluenet.png (43.0 KiB)
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ stromhamster commented ·
Das Blue Power Control GX (quasi der Color Control GX Vorgänger) hat VE.Bus und VE.Net, das ist richtig, aber auch da wird es sehr wahrscheinlich zu Inkompatibilitäten kommen.

Es darf immer nur eine Steuereinheit im VE.Bus geben.

Ich habe, vermutlich fälschlicherweise, angenommen er meinte das einfache VE.Net Panel, das hat nur VE.Net Anschlüsse.

1 Like 1 ·
pro-studio avatar image
pro-studio answered ·

Ah OK. Das Blue Net Power Panel ist natürlich nicht angeschlossen. Ich checke das morgen mal ob ich wirklich ohne Abschlusswiderstand getestet habe.


Mit wackelige Verbindung meine ich, dass im Display die Verbindung mal da ist und mal nicht. Das Kabel ist einwandfrei - aber das tausche ich morgen auch nochmal zur Sicherheit.


Danke erstmal - ich schreibe morgen mal ob das geholfen hat!



Liebe Grüße


Robert

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pro-studio avatar image
pro-studio answered ·

Hallo nochmal,


habe es heute ohne Abschlusswiderstände und mit neuem Kabel versucht: Keine Änderung. Der Multiplus schaltet sich nach kurzer Zeit wieder ab. Dann nach einigen Sekunden wieder an usw.


Das passiert nur, wenn ich das Cerbo als Steuergerät anschließe. Sonst ist am Multiplus nichts dran. Wenn ich das alte Blue Net Power Panel nutze, funktioniert es einwandfrei.


Ich habe mal ein kleines Video aufgenommen, dass das Verhalten zeigt.


Im Feld "Status" wird nach dem Abschalten immer kurz "Fehler" angezeigt. Danach startet der Multiplus wieder um sich dann nach wenigen Sekunden wieder abzuschalten.


Noch jemand eine Idee?


Liebe Grüße


Robert

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Sieht echt merkwürdig aus, hätte da aber gerade auch keine weitere Idee.

Ich habe so gut wie kaum noch mit den alten Multis zu tun, meist nur wenn diese defekt sind und ausgetauscht werden müssen.

Wenn du den Multi über das GX Gerät abschaltest, bleibt er da?

0 Likes 0 ·
pro-studio avatar image pro-studio Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ja abschalten geht. Dann sind aber trotzdem im Cerbo immer wieder Verbindungsabbrüche zu sehen (die Werte verschwinden kurz und es wird "Fehler" angezeigt.


Was nicht geht ist nur auf Wechselrichter zu schalten. Dann geht er nicht an und es gibt im Cerbo keine Reaktion mehr. Die Werte bleiben dann drin, aber ich kann nichts mehr umschalten, weil der MP nicht mehr reagiert. Da hilft dann nur ein Reboot des Cerbo.


Wird wohl drauf hinauslaufen, dass ich einen neuen MP kaufe.


Mist.


Liebe Grüße


Robert

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ pro-studio commented ·

Ich denke mit dem Befehl "nur Wechselrichter" kann der alte Multi nix anfangen, das gibt es noch gar nicht so lange.

Wenn du noch jemanden kennst mit einem neueren Multi, könnte man noch testen, ob es vielleicht am Cerbo liegt.
Welche Version läuft denn auf dem Cerbo?

Auf der Hauptplatine vom Multi sollte im linken Bereich ein blauer Stecker mit einer Drahtbrücke sein, wenn der fehlt oder die Brücke falsch drin ist, könnte das auch zu Problemen führen.

Bin mir gerade auch nicht so sicher, ob die alten Multis da noch DIP Schalter auf der Platine haben, an denen man was einstellen kann.

Vielleicht auch den Multi noch mal auf Standardeinstellungen zurück setzen.

Ein neuer Multi wäre natürlich die teuerste Lösung.

1 Like 1 ·
pro-studio avatar image pro-studio Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Lieber Matthias,

danke für deine ausführliche Antwort und deiner Bereitschaft und Mühe mir zu helfen!


Der Cerbo läuft auf der neusten Firmware. Ich habe ihn vor dem VE.Bus Anschluss an den MP über LAN ein Firmwareupdate machen lassen. Jetzt zeigt er mir unter dem Punkt Firmware "Keine neuere Version verfügbar".


Bezüglich dem Blauen Stecker:

Du meinst sicher den Anschluss für den externen Schalter oder? Da ist glaube ich keine Drahtbrücke drin. Der Anschluss ist ja soweit ich weiß so geschaltet, das eine Brücke von Mitte nach links den MP einschaltet - und eine Brücke von Mitte nach rechts nur in den Ladezustand schaltet. Da war bisher keine Brücke drin. Hat so funktioniert mit dem Blue Panel. Meinst du diesen Anschluss?


DIP Schalter hat er. Soweit ich weiß kann man da aber nur die Parameter für Ladung und WR einstellen. Da ist nichts anderes in der Anleitung was zum Problem passen könnte.


Liebe Grüße


Robert

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ pro-studio commented ·
Da sollte standardmäßig auf jeden Fall eine Brücke drin sein. Schau mal in die Anleitung und mach die Brücke entsprechend rein.
0 Likes 0 ·
pro-studio avatar image pro-studio Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Lieber Matthias,


danke dir für deine großartige Hilfe und die Idee mit der Brücke. Das wars! Jetzt läuft der MP einwandfrei mit dem Cerbo. Ist schon komisch, dass das Blue Panel ohne Brücke die ganzen Jahre funktioniert hat - der Cerbo aber nicht.


Hab nach deinem Post auch nochmal das Forum durchsucht und bin auf folgenden Post in einem anderen Zusammenhang gestoßen:

Shorting left to mid delivers ON.

Shorting mid to right delivers CHARGE ONLY

But leaving all open causes the device to reset every 10 seconds, reboot, enter charge mode, and then after a few seconds reset again. Not what you want if you want to turn it off.

Das kam mir sehr verdächtig vor wie mein Problem.


Also: Solltet ihr auch das Problem haben, dass euer MP sich in einem Bootcycle befindet, schaut mal nach ob die Brücke im Remote Terminal verbaut ist.


Danke nochmal Matthias für deinen hilfreichen Input!


Liebe Grüße


Robert

1 Like 1 ·
stromhamster avatar image
stromhamster answered ·

Hallo, hast du die Menüpunkte im Cerbo bei deinem Multi auch, da sollten dann doch VeBus Fehler auftauchen. System neu ermitteln kann vielleicht auch helfen.

Bin nicht der Fachmann, würde es aber probieren.

screenshot-2024-01-27-18-53-21-356-comoperabrowser.jpg

screenshot-2024-01-27-18-52-43-720-comoperabrowser.jpg

screenshot-2024-01-27-18-48-09-913-comoperabrowser.jpg



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pro-studio avatar image
pro-studio answered ·

@Stromhamster

Ja hab ich schon probiert. Er sucht dann ne Weile, wenn ich "neu erkennen" mache und findet den MP wieder. Aber es hilft nichts. Ist dann trotzdem genau so wie vorher.


In dem Punkt "Fehler VE.Bus" steht nach wie vor "0".


Das seltsame ist ja auch, dass es mit dem alten Blue Panel an der gleichen Schnittstelle und mit dem gleichen Kabel läuft.


Meint ihr der Cerbo könnte ne Macke haben?


Danke und liebe Grüße


Robert

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.