question

hopper avatar image
hopper asked

Sehr niedriger PV-Ertrag mit MPPT 450/100

System: 1x Multiplus II 5000, 1x MPPT 450/100, Cerbo GX, Lynx Distributer, 2x Pylontech US3000C, 14x JaSolar 380 Watt Südausrichtung

Hallo,

die Elektriker haben ihre und unsere erste Victron-ESS-Anlage in Betrieb genommen.

Die Anlage läuft relativ gut, bis auf die permanente Fehlermeldung 67 - "BMS switched off" im MPPT 450/100.

Weiterhin produziert das System nur 49 Watt am Tag. Das scheint mir auch für die jetzige Zeit und Witterung viel zu wenig.

ertrag-5kwp-20220120.jpg

Es gab Unsicherheiten beim Einstellen der Installations-Parameter insbesondere im Bereich der Pylontechs.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank soweit im Voraus


Pylontechmppt rs
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

24 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

also eine bms-fehlermeldung bekomme ich auch des oefteren, aber das macht nichts.

stell den mppt auf die richtigen akku-parameter an und aktiviere dvcc, dann funktioniert das auch so.

kontrollier auch einmal die bms-parameter.

was die rs 450/100+200 angeht, die haben einen recht hohen eigenbedarf. beim 450/200 sind das ca. 15-20 W im betrieb und 3-5W im standby.

und bei der witterung, schlechter ausrichtung und verschattung, da gibt es nicht viel strom. auch bei mit kann dann der ertrag schon mal unter 10 kWh pro tag fallen und das bei einer modulleistung von mehr als 55 kWp!

tschuess

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Witzbold, er hat nur 80Wh = 0,08kWh pro Tag. Also quasi gar nichts.

Die Anlage läuft also nicht relativ gut, sondern ebenfalls gar nicht.


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi ojack commented ·
hallo,

weisst du mit welcher ausrichtung er die module installiert hat und wie das wetter zum zeitpunkt der messungen war?

das sind zwei sehr einflussreiche faktoren, vor allem das wetter und eventuell auch noch eine verschattung. und bevor das nicht geklaert ist, genauso wie die frage nach der verschaltung und der mppt-spannung seiner module, kann sein ertrag durchaus noch ok sein.

tschuess

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack d-ferdi commented ·
Schreibt er ganz oben. 14 Module in Südausrichtung.

Da sind selbst heute bei miesem Wetter 0,3kWh/kWp gekommen bei mir. Und ich habe für Winter ungünstige 18° Neigung.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hopper avatar image
hopper answered ·

danke Euch für die schnellen Reaktionen.

@d-ferdi: wenn wir die 5kWp und die 55kWp in Relation setzen, ergibt sich der Faktor 11.

Dann hätten es bei mir wie ojack richtig erkannte ca. 0,7 -0,8 kWh sein müssen.

Ich bin jetzt am Rätseln, ob es die falschen Parameter, ein Fehler in der Verkabelung oder ein defekter MPPT 450/100 ist.

@OJack : richtig erkannt. Die beiden Handbücher (Druckform) habe ich den Elektrikern in die Hand gedrückt.
Es war wohl die erste oder zweite Victron-Installation und es verging viel Zeit mit nachschlagen, googlen, lesen und probieren - insgesammt zwei Tage.

Die Elektriker kommen nun in 14 Tagen wieder und damit nicht wieder zu viel Zeit mit Rätseln vergeht, bin ich auch schon tagelang am Recherchieren.

Dummerweise habe ich nicht die VE.Configure-Datei auf meinem Rechner.

Ich versuche im VRM voran zukommen und überlege, ob ich eine neue Installation testweise hinzufügen kann.

13 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

Vielleicht hilft dir dieses Video etwas. Bei meiner ersten Inbetriebnahme habe ich mich daran orientiert.

https://www.youtube.com/watch?v=i22dM3wkWXo

Allerdings ist hier ein 3phasen System beschrieben.

0 Likes 0 ·
hopper avatar image hopper ojack commented ·
Danke, werde ich mir heute Abend in aller Ruhe offline ohne Werbung ansehen.

Ich kenne das Panda-... Video, was die Installation auf ähnliche Weise beschreibt.

Jetzt muss ich nur noch VeConfigure auf Linux zum Laufen kriegen.

Werde mal ein paar Screenshots hochstellen.

Gruß, hopper


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi hopper commented ·
hallo,

veconfig laeuft problemlos unter linux mit wine. ich habe das auch immer so benutzt. nur einen mk2/3-update sollte man da unterlassen. das ging bei mir immer schief.

aber die multies liesen sich damit problemlos konfigurieren, solange kein update fuer den mk2 noetig war, dann musste ich den an einen windows-pc haengen.

nur aktuell geht das nicht mehr. die mk2 haengen jetzt an einem arm-system und da ist es nicht ganz so einfach, die software zum laufen zu bekommen. es soll allerdings auch darauf moeglich sein. es gibt auch eine entsprechende distribution fuer einige arm-systeme, unter der windows-progamme (nicht fuer arm) trotzdem laufen.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

im unguestigsten fall sind es auch schon mal weniger als 5 kWh/Tag.

was hast du denn fuer eine modulkonfiguration.

wenn ich mir die mppt-spannung so ansehe, wuerde ich sagen, zwischen 8-10 module in reihe, abhaegig von der mppt-spannung der module.

und wie ist die ausrichtung und das wetter aktuell? sehr truebe, vieleicht auch schnee?

bei meinem bekannten waren es, mit 12 kWp an modulen auch zuerst nur max. 200-300W, bis er mal die verschattung beseitigt hat und die sonne rausgekommen ist. jetzt geht die anlage auch schon mal auf ueber 2-3 kW in der leistung hoch.

wenn deine pv-spannung konstant ist, dann bekommen die module zu wenig licht, wenn die stark schwankt, kann es irgendwo ein kontaktproblem geben oder der regler testet, ob er mehr leistung bekommen kann, wenn ein modul deutlich wenig leistung liefert als der rest, dann wird das einfach kurzgeschlossen.

und schau mal auf deine pv-leistung und wieviel leistung wirklich in den akku geht. ich habe gerate mal bei einem rs 450/200 nachgesehen: pv 31W akku 15W, macht 16W +/- messfehler verlust.

tschuess

0 Likes 0 ·
hopper avatar image hopper d-ferdi commented ·

2 Strings a 7x 380 kWp übereinander auf 13 Grad Pultdach, absolute Südausrichtung, unverschattet.

Egal ob Regen, total bewölkt oder kurzphasig sonnig - immer die gleiche Leistung.

Vielleicht regelt der 450/100 aus irgendeinem Grund ab.

Aber morgen soll ja hier im Oberharz 8 Stunden lang die Sonne scheinen!

Schaun wir mal.

Ich brauche jetzt erstmal ein Kaffee. ...

bis dann

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi hopper commented ·
hallo,

wie sind denn die daten von den pv-modulen. wenn die akkuspannung>=52V ist, ist der akku auf jeden fall voll. wenn der voll ist, liefern die module nur die verlustleistung/standby-verbrauch des systems!

was hast du denn als last am mp2 5000 haengen? laeuft der im leerlauf?

wenn keine abnehmer fuer die pv-energie da sind, kommt auch nicht mehr rein.

dann muesste deine pv-spannung aber nahe der leerlaufspannung deiner module sein!

hast du die wechselrichterleistung begrenzt, so dass der keinen strom aus dem akku zieht, ausser bei netzausfall?

wenn du nur ac-in angeschlossen hast, brauchst du einen zaehler fuer die leistungsmessung am netz.

strom kann naemlich immer nur genau soviel produziert werden, wie auch gerade verbraucht wird, mehr produzieren geht nicht und bei weniger bricht alles zusammen!

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi hopper commented ·
hallo,

hast du vieleicht noch eine grosse gluehbirne oder einen halogenstrahler ? die koenntest du testweise mal an die 48V anklemmen um zu sehen, ob sich der strom der mppt-laderegler erhoeht. du kannst natuerlich auch jede andere beliebige last nehmen, solange es ein wiederstand ist kein motor installiert ist. also auch eine infrarot-heizung.

du kannst auch einmal den multi am ausgang belasten um zu sehen, ob dann ein hoeherer strom fliesst.

denn wenn die pv mehr leistung liefern kann, als aktuell abgenommen wird, muss es irgendwo etwas geben, das die leistungsabnahme begrenzt.

fuer den multi gibt es da einige einstellungen unter einstellungen -> ess.

schau mal bei den mppt nach, ob die auf external oder bms controlled stehen.

tschuess

0 Likes 0 ·
hopper avatar image hopper d-ferdi commented ·
Der Multiplus bedient doch schon die gesammte Last aus dem Haushalt.

Eigentlich hätte der 450/100 jede Menge Gründe endlich mal ordentlich PV-Leistung rein zuschieben.


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi hopper commented ·
hallo,

ich dachte hier auch daran, so ein teil einmal direkt an die 48V anzuschliessen, um zu sehen, ob die pv-leistung hoch geht.

eine 2 kW infrarotheizung oder auch eine e-heizung OHNE luefter zieht dann zwar nur um die 100W, aber das muss ja eine auswirkung auf das system haben.

es geht einfach nur darum, wie reagiert das system, wenn du es auf dc-seite belastest. was das fuer eine last ist, spielt keine rolle. allerdings sollte es kein geraet mit einem ac-motor sein. ein foen mit einem dc-motor waere auch ok, oder mehrere 12V gluehbirnen mit 50-60W in reihe.

du must ja einmal herrausfinden, ob die mppt auf eine belastung des dc-systems reagieren.

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

die konfig-datei kannst du ueber das vrm-portal abfrufen!

tschuess

0 Likes 0 ·
hopper avatar image hopper d-ferdi commented ·
Danke, die nachfolgenden Screenshots sind u.a. dass, was ich per VRM bisher aufrufen kann.

Auch ins VRM muss ich mich erstmal reinfuchsen.

Die eigentliche konfig-datei ist das doch aber nicht. Ich vermisse da noch ein paar Stellschrauben im Vergleich zu VeConfigure.

Gruß

hopper

0 Likes 0 ·
hopper avatar image hopper Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo und danke - hab ich heute schon mit einigen Querverweisen studiert. Mehr geht momentan nicht rein. Morgen mehr!

An Infos, Videos, Bookmarks, ... hab ich schon ne beachtliche Sammlung. Es muss sich nur noch einiges zusammenfügen. Die Vielschichtigkeit des Projekts habe ich unterschätzt.

0 Likes 0 ·
hopper avatar image
hopper answered ·

und hier dazu ein paar Screenshots zu den Bereichen, wo Unsicherheit besteht:

bildschirmfoto-vom-2024-01-26-14-33-45.jpg

bildschirmfoto-vom-2024-01-26-14-34-50.jpg

bildschirmfoto-vom-2024-01-26-14-36-48.jpg

bildschirmfoto-vom-2024-01-26-14-37-58.jpg

bildschirmfoto-vom-2024-01-26-14-41-01.jpg

bildschirmfoto-vom-2024-01-26-14-42-32.jpg

bildschirmfoto-vom-2024-01-26-14-43-57.jpg

bildschirmfoto-vom-2024-01-26-14-44-35.jpg


13 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Mal ganz blöd gefragt, die Batterie ist aber nicht die ganze Zeit auf 100% oder?
0 Likes 0 ·
hopper avatar image hopper ojack commented ·

@OJack: Batterie war nach 2-3 Tagen runter auf 10%. Ich habe den SOC auf 20% im aktivierten Battery Life Modus erhöht. Mittlerweile wurde aus dem Netz wieder um täglich 5% mehr auf 50% geladen.


@Sebastian: DVCC in der Console zum Akku bei Parameter zeigt der obere Screenshot. Oder?

VRM Widgets:bildschirmfoto-vom-2024-01-26-19-57-30.jpg

1 Like 1 ·
Sebastian avatar image Sebastian ojack commented ·

Die max. Zellspannung liegt nei knapp 3,3V um 14:36 Uhr.
Sprich nicht bei 100% (außer die Pylontech geben was falsches aus)
War aber auch mein erster Gedanke.


Die DVCC Vorgabe wäre gut zu wissen.
Entweder in der Console zum Akku bei Parameter, als histprischer Verlauf in Grafik im VRM als Widget hinzufügen (in VRM, Erweiterte Ansicht, oben rechts das Icon mit den 3 Schieberegler)


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack commented ·
Screenshots von der ESS-Seite wären noch gut.

Wenn es die nicht gibt, fehlt der ESS-Assistent in der Config.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack commented ·
Welcher Gridmeter ist installiert? EM540?
0 Likes 0 ·
hopper avatar image hopper ojack commented ·
ESS ist drin, nach screens schaue ich noch. Gridmeter ist EM240.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack hopper commented ·
Du meinst EM540 oder?

Stell mal bitte einen Screenshot vom Dashboard ein. Aber besser wenn morgen die Sonne scheint.

0 Likes 0 ·
hopper avatar image hopper ojack commented ·
ich meine EM24.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

was mich extrem stoert ist deine kapazitaetsanzeige. da steht installiert 148Ah, und verfuegbar fehlt. vieleicht solltest du dieser sache erst einmal auf den grund gehen.

wenn dem system naemlich der akku fehlt oder es zumindest denkt, dass keine akku-kapazitaet zur verfiegung steht, koennte das auch ein problem sein.

bei meinen pylontechs habe ich leider keine entsprechende anzeige. die firmware ist wohl zu alt.

hast du den akku schon mal zu 100% aufgeladen?

tschuess

0 Likes 0 ·
hopper avatar image hopper d-ferdi commented ·

guter Hinweis. Vielleicht hängt das ja auch mit einer fehlenden Blindsicherung im Lynx Distributer zusammen.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi hopper commented ·
hallo,

das hat mit dem lynx nichts zu tun. die meldung kommt vom bms und normalerweise muesste dort 148Ah/148Ah stehen

vieleicht hillft hier ja auch einmal komplett voll laden.

wenn du die sicherung zum akku entfernst, hast du dann spannung am akku und kannst du den akku vieleicht laden, wenn du das bms-kabel rausziehst und das gx neu startest, so dass es kein bms mehr kennt?

wenn der akku naemlich keine lust hat, strom abzugeben oder aufzunehmen, dann kannst machen was du willst, es wird einfach nicht funktionieren.

ich hatte es auch einmal, dass ich einen akku erst laden musste, weil das bms auf kurzschluss stand und der status nur geaendert werden konnte, wenn ein ladestrom fliesst.

tschuess

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack d-ferdi commented ·
Bei mir steht auch 444AH/-- und das System läuft top.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi ojack commented ·
hallo,

das wusste ich nicht. bei meinen pylontech gibt es viele informationen nicht, die ich hier schon gesehen habe. da ist die firmware wohl zu alt.

tschuess

0 Likes 0 ·
hopper avatar image
hopper answered ·

System:
1x Multiplus II 5000,
1x SmartSolar MPPT RS 450/100,
Cerbo GX,
Lynx Distributer,
2x Pylontech US3000C,
Energiezähler EM24,
14x JaSolar 380 Watt Südausrichtung


Hallo zusammen,

heute am zweiten Tag dieses Posts scheint die Sonne, die Module liegen sauber und unverschattet empfangsbereit gen Süden.

Der Multiplus lädt die Batterien weiter aus dem Netz auf die nächste um 5% erhöhte Stufe und am PV-Ertrag ändert sich absolut nichts.

Die nahezu gleiche Situation wie bei Nebel, dunklen Wolken und Regen!

Ich füge hier nochmal die nachgefragten Screenshots vom ESS u. a. zur Kontrolle ein:bildschirmfoto-vom-2024-01-27-11-00-36.jpgbildschirmfoto-vom-2024-01-27-11-01-53.jpgbildschirmfoto-vom-2024-01-27-11-02-31.jpgbildschirmfoto-vom-2024-01-27-11-03-12.jpgbildschirmfoto-vom-2024-01-27-11-05-00.jpgbildschirmfoto-vom-2024-01-27-11-05-27.jpgbildschirmfoto-vom-2024-01-27-11-05-58.jpgbildschirmfoto-vom-2024-01-27-11-07-25.jpg
Weiterhin danke ich allen hier Mitwirkenden für ihr Engagement, Ideen, Überlegungen und Hinweisen!

Ich brauche noch Zeit um einigermaßen hinterher zu kommen.


4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Bei Batteriemessungen habe ich bei mir nur die Pylontech als "sichtbar". Die vom Multiplus als "versteckt". Keine Ahnung ob das entscheidend sein kann. Aber wenn man ein BMS hat sind eigentlich auch nur diese Werte wichtig.


Und ich betreibe mein System im Modus "Optimiert ohne Battery Life" aber das wird nicht dein Problem lösen.

0 Likes 0 ·
hopper avatar image hopper ojack commented ·
Hallo und danke,

sehe ich auch so. Beim 4. Screenshot von oben "Netzeinspeisung" komme ich ins Grübeln: muss da nicht beides - AC und DC oder eher nur DC aktiviert sein?

Steht aber auch irgendwo in den Handbüchern. ...


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack hopper commented ·
Netzeinspeisung ist erstmal egal.

Der Schalter AC-Netzeinspeisung hat nur Wirkung wenn ein Fronius Wechselrichter im System ist.

Der Schalter DC-Netzeinspeisung steuert ob Überschuss bei vollem Akku von dem mppt ins Netz eingespeist werden darf.

Also wenn du generell einspeisen darfst, wäre für dich richtig AC off und DC on.

Aber das hat eher nichts mit dem aktuellen Problem zu tun.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

da die mppt in etwa die leerlaufspannung anzeigen, wird hier wohl irgendwie der mppt heruntergeregelt.

leider sind die ueber can-bus angeschlossenen mppt etwas geizig, was die informationen fuer den vernetzten betrieb angeht, da bekommt man ueber vedirect wesentlich mehr informationen. allerdings habe ich auch keinen rs450 oder einen der grossen can-bus mpps an einem cerbo haengen, so dass ich da nicht nachsehen kann.

leider bekommt man ueber victronconnect wohl auch nicht mehr informationen.

allerdings koennte man ueber node-red noch weitere informationen abfragen, leider auch nicht direkt die interessanten daten, das geht leider nur ueber mqtt (auch ueber node-red):

N/systemid/solarcharger/1/Settings/BmsPresent | "value": 1

N/systemid/solarcharger/1/Settings/BatteryVoltageSetting | "value": null N/systemid/solarcharger/1/Settings/ChargeCurrentLimit | "value": 200.0 N/systemid/solarcharger/1/MppOperationMode | "value": 0

ein paar der werte kannst du auch ueber das custom input-node abfragen. der system id ist identisch mit dem vrm-id.

was die einzelnen werte fuer den mppt-mode bedeuten, findest du im handbuch. 2 waere jedenfalls der normalfall und 0 bedeutet aus.

wenn die batteriespannung nicht >=52V ist, dann hat das gx-device die spannung herabgesetzt, denn dieser wert ueberschreibt den wert in der config des mppt, auch nach oben. beim strom ist das anders, der kann nur bis zum eingetragenen maximal-wert erhoeht werden. das victron-system benutzt zum steuern der mppts allerdings den ladestrom. wenn da 0 oder ein sehr kleiner werte steht, bedeutet das auch, dass das system die ladung quasi deaktiviert hat.

tschuess

0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Mach bitte noch zwei Screenshots vom Dashbaord. Also von diesem Bildschirm

1706354564551.png

1x Wenn das System am SoCmin hängt, also die Lasten quasi 1:1 aus dem Netz versorgt werden

1x wenn du den SoCmin reduziert hast, sodass das System deine Lasten aus der Batterie versorgt und somit am Netz ungefähr 0W anliegt bzw. deine 50W, die du eingestellt hast.



1706354564551.png (52.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Wenn ich mir alles so anschaue was du bisher gezeigt hast, wirst du wohl im VEconfigure suchen müssen.

Vielleicht sind die Einstellungen für die Pylontech dort nicht richtig gesetzt.

So müsste die ESS Einstellung aussehen. Bei dir halt nur 148Ah.

1706355751909.png


1706355751909.png (30.0 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hopper avatar image hopper commented ·
ich denke, deine Vermutung stimmt. Ich schaue mal wie ich da ran komme.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack hopper commented ·

Die aktuelle config kannst du dir im VRM bei Geräteliste downloaden

1706357712176.png

Bei Fernkonfiguration.

Das ist eine *.rvms Datei.

Dann brauchst du die VE Configuration Tools um die Datei zu öffnen

https://www.victronenergy.de/Executables/VEConfig/VECSetup_A.exe


0 Likes 0 ·
1706357712176.png (25.4 KiB)
hopper avatar image
hopper answered ·

@OJack: die Situation, dass der Multiplus beim SoCmin von 10% alles aus der Batterie gezogen hat, hatte ich ja vom ersten Tag der Inbetriebname an.
Nach 2,5 Tagen war die Batterie am Limmit angekommen, seitdem nimmt er nur noch aus dem Netz.

Das Dashboard würde außer der Last-Emtname aus der Batterie nicht anders aussehen.

Hier der frische Screenshot:

dashboard-2024-01-27.jpg



6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Bitte mach trotzdem nochmal den Screenshot wenn du den SoCLimit runtersetzt. Evtl. kann man dann Fehler am EM24 sehen.
0 Likes 0 ·
hopper avatar image hopper ojack commented ·

SoCmin im ESS auf 0%, optimiert ohne BatteryLife:


dashboard-2024-01-27-13-22-49.jpg

am PV-Ertrag ändert das nichts.

Die ersten 3 Screenshots von Gestern zeigen übrigens die Batterie-Parameter. Die 148 Ah sind dort gesetzt.

Ich brauche jetzt erstmal ne Pause für die übrigen Erfordernisse des Alltags.
Danke bisher und bis später, eventuell mit neuen Erkenntnissen.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ hopper commented ·
Schau mal mit VictronConnect in den MPPT, vielleicht Sgt der da noch was.

Prüfe mal ob der Remote Stecker beim MPPT richtig sitzt.

0 Likes 0 ·
hopper avatar image hopper Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Die Steckverbindungen scheinen ok zu sein. Ist es richtig, dass der MPPT 450/100 "Group Master" ist?

Der einzige Hinweis auf Fehler im System ist ja der permanent wieder eingeblendete "Fehler 67 - BMS switched off".

Die ganze BMS-Konfiguration kommt mir jetzt fragwürdig vor, nachdem ich unter Menüpunkt "Dienste" etwas zum Lynx-Distriebuter und BMS gefunden habe.

Der Lynx-Distributer ist vor den Batterien in Betrieb und nur mit 3 statt mir 4 Sicherungen bestückt. 2 LED's leuchten rot.

Die Screenshots (wenn ich noch welche hochladen darf) dazu gleich weiter unten.


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi hopper commented ·
hallo,

trenn doch einfach einmal die verbindung zum bms und starte das gx-device neu und schau, was dann passiert.

tschuess

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack hopper commented ·
Ok, das passt. Wollte nur sicher gehen, dass der EM24 und Multi richtig verdrahtet sind. Da gab es nämlich auch schon oft Fehler.
0 Likes 0 ·
hopper avatar image
hopper answered ·

Hier nochmal 4 Screenshots aus dem Menüpunkt "Dienste", die ich erstmal als unlogisch in ihrer Konfiguration empfinde:

bildschirmfoto-vom-2024-01-27-15-18-02.jpgbildschirmfoto-vom-2024-01-27-15-19-15.jpgbildschirmfoto-vom-2024-01-27-15-19-58.jpgbildschirmfoto-vom-2024-01-27-15-20-57.jpg

Der Lynx-Distributor ist z.Z nur mit 3 Sicherungen bestückt. 2 LED's blinken rot.


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

Hast du die Sicherungen mal geprüft? Wenn eine LED bei einer vorhandenen Sicherung rot ist, dann ist die Sicherung durchgebrannt.

Und ACHTUNG, die Mega Sicherungen können leider auch "ein wenig durchgebrannt" sein. Mit dem Durchgangsprüfer ist sie ok, unter Last aber nicht.

Das wäre natürlich eine Erklärung. Dann kann der mppt nur so viel erzeugen, wie er selbst braucht.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

es kann auch sein, dass die led rot blinkt, wenn kein strom ueber die sicherung fliesst. ich glaube ich kann mich da an sowas erinnern, als das system in betrieb ging, die sicherung zwar schon eingesetzt war, aber kein kabel angeschlossen.

wie das system das merkt, wenn da nur ein laderegler dran ist, keine ahnung.

ich koennte mich aber auch irren. solange naemlich nicht alles fertig angeschlossen und konfiguriert ist, habe ich die angewohnheit, solche meldungen zu ignorieren.

und als alles angeschlossen war, waren die leds dann auch alle gruen.

tschuess

0 Likes 0 ·
axlnb avatar image
axlnb answered ·

Die Sicherungen sollten geprüft werden, wobei ich aber denke das im Fall einer defekten Sicherung die Laderegler gar nicht laufen. Normalerweise ist das BMS im System bestimmend, wenn nicht deaktiviert, und die überwiegenden Einstellungen im Laderegler sind eher sekundär (außer die Stromstärke glaube ich, da könnte der niedrigste Wert im System angenommen werden). Es stellt sich mir aber die Frage, ob das System korrekt verkabelt ist! Sind die Widerstände gesetzt und wurde die richtige Kabelversion für das BMS genutzt? Bestenfalls paar Fotos rein stellen, Anschlüsse am Cerbo, Beschriftung des Datenkabels welches zum Akku geht usw.! Es würde mich nicht wundern, wenn hier Fehler vorhanden sind.


Mfg

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hopper avatar image
hopper answered ·


lynx-distributor.jpg

Was auf dem Bild weiß strahlt, sind die roten LED's. Sie leuchten dauerhaft rot.

Das Strom/Datenkabel vom Lynx ist an ein 5V-Netzteil angeschlossen.


lynx-distributor.jpg (199.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

einfach einmal den deckel abschrauben und den spannungsabfall an den sicherungen messen. liegt der im mV-bereich, ist alles ok, liegt er im volt-bereich, ist die sicherung auf jedenfall defekt!

wenn du aber auf akku-seite, mppt-seite und mp2-seite die gleiche spannung hast, ist wohl keine sicherung defekt.

vor der spannung brauchst du keine angst zu haben, bei 50v passiert nichts, wenn du nicht gerade nasse haende und einen niedrigen hautwiderstand hast. bis 48V gehoert das ganze noch zur sicherheits-kleinspannung und ist ungefaehrlich, solange man keinen kurzschluss macht. dann knallt es gewoehlicherweise und es fliegen die funken.

deshalb VOR dem einsetzen einer neuen sicherung immer sicherstellen, dass kein grosser spannungsunterschied besteht. das geht mit einem widerstand oder einer gluebirne (>=48V, also geht auch 230V, nur keine zu kleine nehmen).

solange allerdings auf beiden seiten eine spannungsquelle ist, liegt die spannungsdifferenz in einem bereich, in dem es zwar noch ein wenig funkt, aber das laesst sich in der regel nicht ganz vermeiden, ausser man benutzt eine kleine schaltung, die man irgendwie temporaer fest anschliesst, z.B. mit passenden klemmen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

axlnb avatar image
axlnb answered ·

Die Art der Kabelverlegung gefällt mir nicht wirklich...

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

dann muesstest du mal die verkabelung meines 24V-systems sehen.

tschuess

0 Likes 0 ·
hopper avatar image
hopper answered ·

hallo,

ich habe die Anlage mal abgeschaltet und den Lynx Distributor aufgeschraubt.

Die Sicherungen habe ich vorher nicht überprüft.

Aber allein diese Form der Verkabelung macht mich stutzig. Bisher konnte ich das Handbuch zum Lynx Distributor dazu nur kurz überfliegen und hatte dabei das Gefühl, das hier etwas nicht stimmt.

Was haltet ihr davon?

img-20240129-lynx-d.jpgimg-20240129-lynx-d-2.jpgimg-20240129-kabel.jpg



4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Sieht richtig aus. Die oben liegenden Kabel mit den drei Sicherungen sind PLUS und die unteren MINUS. Schöner wäre es gewesen die beiden dicken PLUS Kabel mit rotem Isolierband oder Schrumpfschlauch zu versehen, damit man sieht, dass es PLUS ist. Aber das ist ein Schönheitsfehler.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack commented ·
Etwas seltsam ist, dass der Lynx an ein 5V Netzteil angeschlossen ist.

Aber dadurch ist er wenigstens ohne Kommunikation zum restlichen System und kann auch nicht verantwortlich für die Störung sein.

Außer natürlich wenn eine Sicherung defekt ist.

Die LEDs, die auf dem Bild weiter oben leuchten sind "Power" und "Sicherung 4 defekt". Kein Wunder, die 4. Sicherung gibt es ja gar nicht.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi ojack commented ·
hallo,

auch wenn er an einem lynx-shunt haengt, bekommt er nur die 5V ueber das kabel. eine datenkommunikation gibt es da auch nicht!

tschuess

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack d-ferdi commented ·
Ok, dann also nur für die LED-Show ;-)
0 Likes 0 ·
broesel avatar image
broesel answered ·

Aaaalso, ich versuche mal zu sortieren:

- "BMS Switched Off" ist definitv nicht normal. Verkabelung Pylontech/Cerbo/MPPT prüfen.
bei CAN entsprechend Abschlusswiederstände am Cerbo auf beiden CAN Bussen?Und einer am MPPT?


- Das die "Verfügbare Kapazität" fehlt ist normal bei Pylontech.


- Der MPPT zeigt Spannung an auf den Strings - und sehr wenig Strom.
Ändert sich die Spannung je nach Sonne?


- Was sagt Victron Connect zum MPPT?


- Was hängt zwischen den Panels und dem MPPT (Überspannungsschutz, Sicherungen etc... Wirklich alles korrekt, keine Leitungen vertauscht oder irgendwas geerdet?


Generell sind auf den Bildern der Verkabelung einige sehr unschöne Dinge - aber die sollten erstmal nicht das problem auslösen.


Viele Grüße


4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Solange nicht klar ist ob die für Pylontech korrekten Parameter über VEconfigure eingetragen sind, tappen wir hier leider im Dunkeln.

Gegen die These der CAN Verkabelung spricht meiner Meinung nach, dass sowohl die Pylontech, als auch der MPPT im VRM Portal sichtbar sind und vernünftige Daten liefern.

0 Likes 0 ·
broesel avatar image broesel ojack commented ·
Ja, das würde helfen - aber wir sehen das ESS eingerichtet ist und das die Pylontech erkannt werden, womit die Config des Multiplus erstmal nicht ursächlich ist.

Die Config der Multiplus ist erstmal recht irrelevant für das Verhalten des MPPT ansich.



0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack broesel commented ·
Wir sehen nur, dass das ESS da ist. Wir sehen nicht was dort für Spannungen eingestellt sind.
0 Likes 0 ·
broesel avatar image broesel ojack commented ·

Das ist auch völlig egal wenn die BMS Kommunikation steht, denn dann greift diese...

Insbesondere im MPPT: Dort greifen die im MPPT hinterlegten Spannungen (VictronConnect) oder die per BMS gemeldeten solange da welche gemeldet werden... Dort greifen NIE die Werte aus dem Multiplus...


Die im ESS /VEConfig eingestellten greifen NUR wenn kein BMS connected ist.



0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

also ich hatte bei meinem alten sma-wechselrichter auch einmal nur eine minimale leistung auf einem string. die ursache war eine unterbrechung an einem modul. solange die spannung hoch genug war, floss noch etwas strom, aber die unterbrechung/uebergangswiderstand wirkte wie eine strombegrenzung.

das das aber gleich bei 2 strings vorkommt, ist mehr als unwarscheinlich.

wie verhaelt sich denn der mppt, wenn du mit dem mp2 leistung aus dem dc-system ziehst? geht dann der strom hoch und die pv-spannung runter?

du kannst auch einfach mal eine 230V gluehbirne fuer kurze zeit an den mppt-eingang haengen. die sollte dann mit voller leistung oder etwas mehr leuchten!

ausserdem wurde ich einmal folgendes pruefen:

  • spannungsabfall an den + und - leitungen zum lynx
  • reaktion des mppts wenn das bms abgeklemmt und beim mppt zurueckgesetzt wird
  • einstellungen des mppt pruefen akku ladespannung und max ladestrom geht per bluetooth oder ueber das vrm-portal mit victronconnect
  • dvcc stromregelung aktivieren und auf 74A stellen
  • ladeeinstellungen des mp2
  • als letzte moeglichkeit: sicherung zum mppt entfernen und eine last an den mppt haengen, die der bei der aktuellen sonneneinstrahlung auch versorgen kann, wie eine gluebirne mit der passenden leistung. also z.b. 4 12V gluehbirnen mit 50/50W in reihe oder 2 24V gluehbirnen, eben eine moeglichst ohmsche last.

wenn feststeht, dass die module leistung liefern koennen (gluehbirne oder strahler), dann muss nur noch sichergestellt werden, dass der mppt die leistung auch uebertragen kann.

leider verraet einem der mppt nur ueber mqtt oder vedirect, in welchem betriebsmodus (konstant strom/spannung oder mppt mode) er gerade laeuft. das kann man aber auch ueber node-red abfragen.

interessant sind diese werte:

  • N/id/solarcharger/0/Mode
  • solarcharger/0/MppOperationMode
  • solarcharger/0/State
  • solarcharger/0/Settings/BmsPresent
  • solarcharger/0/Settings/ChargeCurrentLimit
  • solarcharger/0/Settings/BatteryVoltageSetting ist auf dem geraet, von dem ich mir gerade die daten hole allerdings nicht gesetzt

einige der werte kann man bestimmt auch ueber das custom-control abfragen.

irgendwo muss doch der fehler zu finden sein.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Gibt es ein Messprotokoll vom Installateur der PV-Module?

Die Messwerte Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom wären interessant.

Wenn nicht, wäre es gut, wenn das der/ein Elektriker mal messen könnte.

Die Leerlaufspannung sehen wir ja im Prinzip in den Anzeigen des MPPT, den Kurzschlussstrom sollte besser ein Profi messen.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

broesel avatar image broesel commented ·

Ja, das Messprotokoll hätte wirklich was @hopper !

@OJack : Passt die Leerlaufspannung wirklich aus Deiner Sicht?
Ich komme da bei 7 Modulen auf eine Modulspannung von 41-42 Volt pro Modul die da "nur" anliegen. Die gängigen JASolar Module mit 380W haben eher eine Leerlaufspannung von 48-49V pro Modul - und aktuell müsste es sogar mehr sein, da noch recht kalt..
Leider fehlt die genaue Modellangabe der Module um das zu verifizieren :(


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack broesel commented ·

Hier hat JA Solar 380Wp Voc = 41,62V. https://www.boje-solar.de/JA-Solar-Solarmodule-JAM60S20-380/MR-380Wp-Du-kannst-es-direkt-im-Leipziger-Boje-Solar-Ladengeschaeft-abholen

Würde also passen. Und ob die Module auf dem Süddach beim Screenshot wirklich schön kalt waren wissen wir nicht. Wenn die Sonne ordentlich drauf scheint, wird die schwarze Oberfläche bestimmt schon etwas warm.

Aber die Größenordnung passt wohl.

1 Like 1 ·
broesel avatar image broesel ojack commented ·
Stimmt, da passt es - ich hatte nur eben mal nach 380W JaSolar gesucht und direkt nur welche mit höherer Leerlaufspannugn gefunden.


@hopper : Nun bist Du dran und musst mehr Infos zu den Fragen oben liefern.

0 Likes 0 ·
hopper avatar image hopper broesel commented ·
hallo und willkommen!

Glaub mir, ich würde gern viel mehr Infos haben und bieten. Momentan hindert mich aber nicht nur mein minderes Level an Kenntnissen dieser speziellen Materie, ich kümmere mich gerade um andere wichtige Dinge und versuche das hier sekundär weiterzuführen.

Ich habe momentan auch kein Zugriff auf Remote Control.

Der Zustand der Anlage hat mich mächtig genervt. Ich habe alles runtergefahren und den Datenstöpsel gezogen.




0 Likes 0 ·
hopper avatar image
hopper answered ·

@OJack , @d_ferdi , @axlnb, @Broesel

vielen Dank auch für diese Analyse!
Das ist hier sowieso mein erster Post/Thread nach ca. 20 Jahren überhaupt und ich bin sehr verblüfft, wie ihr euch reinkniet! ...

Wenn ihr sagt, dass die Verkabelung im Lynx ok ist, hilft mir das weiter. Ich werde mich aber trotzdem intensiver mit dem Handbuch beschäftigen.

z.B. Sind auch 4x 128A korrekt??? Eigentlich reichen doch 2 für die Plus-Kabel und 2 Blindsicherungen. ...

Ich versuche mal kurz auf die letzten Fragen und Hinweise einzugehen.

1. Die VOC-Spannung verläuft (steigt und fällt) schon parallell zum Sonnenstand.
Auf dem Display vom MPPT 450/100 werden im Wechsel die Leistungen von String 1 und String 2 in Watt angezeigt. Die liegen außer kurz nach Sonnenaufgang und kurz vor Sonnenuntergang den ganzen Tag über im schnellen Wechsel zwischen 5 und 6 Watt.
Dazwischen immer die Anzeige "BMS switched off".
Es handelt sich wie OJack vermutet hat um JaSolar JAM60S20 380 MR
(VOC 41,62 x 7 = 291,34).

2. "Was sagt Victron Connect zum MPPT?"
Das was auf dem Eingangsfoto zu sehen ist, keine Fehler und Parameter, die ich jetzt leider nicht abrufen kann.

3. Zwischen den Modulen und MPPT hängen:
ein Lasttrennschalter DIHOOL ...,
ein Phoenix Generatoranschlusskasten - SOL-SC-2ST-0-DC-2MPPT-1000SE - 1016812
und die 2 Kraus und Naimer Lasttrennschalter wie auf dem letzten Foto.

4. Es gibt kein Messprotokoll. Ich hatte aber gefragt ob es eins gibt und darum gebeten.


5. d-ferdis Hinweise sind super, aber ich habe (momentan) nicht das technische KnowHow um direkt hinterher zu kommen. Ich schätze sie aber wie alle Hinweise hier und werde bei Zeiten versuchen das in mein Kopf zu kriegen. Die Sache mit der Glühbirne und dem Testen der direkten Last am MPPT leuchtet ein. Aber wenn ich an die Umsetzung denke, puuh, ...

Außerdem habe ich nur Phasenprüfer und Voltmeter zur Verfügung.

Aber als Fazit aus den letzten Einlassungen komme ich zu dem Schluss, dass bis zum MPPT eigentlich genug ankommt, dieser aber nur zum Eigenbedarf runterregelt.

Danke soweit für heute. Ich brauche ne Pause.


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

broesel avatar image broesel commented ·
Danke für die Details.


Das BMS switched Off müssen wir in den Griff bekommen.


Mit Anlage aus wird das aber schwer. :-)


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

jetzt hab ich mir versehentlich die eingabe geloescht.

also nochmal kurz:

  • verbindung cerbo - bms trennen
  • spannung des mppt auf 51,5V und strom auf 25A einstellen, damit nichts passieren kann
  • dvcc aktivieren und ebenfalls auf diese werte einstellen
  • verbindung bms - cerbo trennen, bms steuerung mppt zuruecksetzen, nachdem auf dem cerbo das bms geloescht wurde
  • pruefen, ob der mppt jetzt leistung liefert und den akku laedt
  • gibt es da immer noch probleme, ist warscheinlich der akku oder das bms dran schuld
  • die akkus kannst du datenmaessig trennen, dann kannst du einen ausschalten und den anderen testen.
  • wenn das alles funktioniert, dann das bms wieder mit dem cerbo verbinden
  • datenkommunikation zwischen cerbo und mppt pruefen (eventuell mal das can-bus-kabel testen oder tauschen), notfalls mal per vedirect oder wenn moeglich, ueber bluetooth mit dem cerbo verbinden, falls es wirklich ein problem bei der kommunikation gibt. ich habe bei mir zwar keine abschlusswiderstaende auf dem bms-can installiert, aber vieleicht hilft es, wenn du einen am cerbo installierst.

tschuess

0 Likes 0 ·
axlnb avatar image
axlnb answered ·

Ich habe jetzt nicht nochmal alles gelesen. Aber es sieht so aus, als würde der Abschlusswiderstand beim Cerbo GX für das BMS fehlen!

Dieser gehört ganz links hinten hin, direkt hinter dem USB Stecker der so bunt blinkert. In der Mitte, am VECan, ist einer ordnungsmäßig installiert. Am letzten Laderegler muss auch noch einer hängen.

Ich fahre grundsätzlich, mit Pylontech, das ESS "optimiert ohne BatteryLife". Hat aber mit dem Problem hier nichts zu tun...

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Ich habe am Batterie Can auch keinen Abschlusswiderstand. Es funktioniert seit 2 Jahren perfekt.

Das falsche Batterie CAN Kabel wird es ja auch nicht sein, weil auf den Screenshots oben durchaus Werte von den Pylontech sichtbar sind.

Zum VECan kann ich nichts sagen, weil meine MPPTs mit VEdirect angeschlossen sind.
0 Likes 0 ·
axlnb avatar image axlnb ojack commented ·
Beim BMS kommt eigentlich ein Abschlusswiderstand beim Cerbo ran, die Pylontechs hätten da was diesbezüglich integriert. Ebenso kommt beim VECan, am Cerbo und am letzten MPPT, einer ran. Das es auch ohne Abschlusswiderstand geht kann an vielen Faktoren liegen, Kabel, weniger Störquellen usw., d.h. aber nicht das es bei jedem so funktioniert...
0 Likes 0 ·
axlnb avatar image axlnb ojack commented ·

Da ich vor paar Tagen an einer Anlage länger den Fehler gesucht habe, fällt mir gerade noch was ein. Bei v.a. Adaptern, z.B. RS485 zu USB, spielt es eine wichtige Rolle das original zu nehmen. Eine täuschend ähnliche Fälschung hatte verhindert, dass der Cerbo den EM24 erkannt hat. Am Laptop konnte ich über die Software auf den EM24 drauf, der Cerbo wollte aber trotzdem nicht. Nur mal so am Rande, was alles einen Fehler verursachen kann...

0 Likes 0 ·
axlnb avatar image axlnb ojack commented ·

Zitat von Victron "BMS-Can ist für den Einsatz mit kompatiblen verwalteten Batteriesystemen wie Pylontech, BYD, Freedomwon und vielen anderen vorgesehen. Diese müssen am Victron-Ende (auf dem Cerbo GX) mit dem mitgelieferten Terminator (derselbe, der auch bei VE.Can verwendet wird) abgeschlossen werden. Es kann oder muss nicht unbedingt an der verwalteten Batterie, BMS oder BMU beendet werden - dies wird in den spezifischen Anweisungen für verwaltete Batterien von Victron Compatible für diese Batterie dokumentiert. Einige Batterien schalten sich automatisch ab."

0 Likes 0 ·
Karlheinz Gosch avatar image
Karlheinz Gosch answered ·

@hooper Achtung: Die Verkabelung des Lynx ist entgegen der obigen Meinungen absolut nicht ok!
Am Foto wo die mit 125A bezeichnete Fuse für den Mppt ist geht unter der Sicherung der Kabelschuh für das rote Kabel weg.

Das darf absolut nicht sein!
Die Sicherung muss direkt auf der Busbar Plan aufliegen!

Die Schrauben sind nicht die Stromführer, immer die Kontaktplatte.

Genau diese Plus Leitung geht zum Rs450.

Die durch die Übergangswiderstände über den drunterliegenden Kabelschuhes erzeugten Spannungsabfälle könnten das Problem sein.

Korrigiere das mal, kostet nur fünf Minuten Arbeit, dann kann die weitere Fehlversuch starten.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Stimmt, an dem kleinen Kabelschuh oben war mir das gar nicht aufgefallen. Das sollte natürlich geändert werden.

Aber ich glaube nicht, dass das das gesuchte Problem ist. Der etwas höhere Übergangswiderstand kommt ja erst bei höheren Strömen zum Tragen. Und so weit kommt es hier gar nicht weil der mppt nur < 50W liefert.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Sollte natürlich nicht so sein, aber ich glaube auch nicht, das das die Ursache ist.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Mach doch bitte auch mal ein paar Screenshots, wenn du mit VictronConnect über Bluetooth direkt mit dem MPPT verbunden bist.
(Statusseite, Verlauf, Einstellungen)

Die VE.Config Einstellungen der MultiPlus hast du uns auch noch nicht gezeigt, wenn ich das nicht übersehen habe.

Ich würde dann erst mal schauen, ob der MPPT überhaupt alleine läuft, dann könnte man sich weitere Fehlersuche nämlich sparen.

Also:
- PV Abschalten/trennen
- dann die VE.Can Verbindung zum Cerbo trennen -> MPPT sollte Error 67 bringen
- über VictronConnect direkt mit dem MPPT verbinden und diesen auf Standardeinstellungen zurücksetzen (oben rechts auf das Zahnrad -> oben rechts auf die 3 Punkte -> "Auf Standardeinstellungen zurücksetzen)
So "vergisst" der MPPT, das er mal BMS gesteuert war
- dann die Ladespannungen auf die Pylontech Werte Minus 0,5V einstellen und Strom auf max. 74A (das können deine zwei US3000)
- dann die PV-Strings einzeln, mit je ein paar Sekungen Abstand, wieder zuschalten

-> Beobachten was passiert

Gleiches Fehlerbild? -> PV-Strings prüfen -> i.O? -> mal mit dem Händler kontakt aufnehmen um das Gerät zu reklamieren

https://www.victronenergy.com/media/pg/Pre-RMA_Bench_Test_Instructions/de/pre-rma-test-form---mppt-solar-charger.html

MPPT fängt an richtig zu laden? -> Kommunikation zum Cerbo wiederherstellen -> Schauen was passiert

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hopper avatar image
hopper answered ·

Hallo und weiterhin großes Danke an Euch!

Leider verschiebt sich der Neustart um eine Woche aufgrund eines Krankheitsfalls in der Familie.

@Karlheinz Gosch: hallo und danke für deinen genauen Blick auf die Sache und den expliziten Hinweis zur Korrektur der Verkabelung.
So wird es gemacht!

@Matthias Lange - DE: danke dir für den kleinen Leitfaden. Diese Schritt für Schritt Anweisungen sind mir (trotz Handbüchern und Netz-Recherche) äußerst willkommen.
Ich werde mir den MPPT deinen Anweisungen folgend vornehmen. Kontakt zu Victron Energy und damit zum Händler wegen eines eventuellen Defekts hatte ich schon aufgenommen.

Frage:
Der Ordnung und Sinnhaftigkeit wegen, würde ich gern die eingehenden Kabelpaare von Multiplus und MPPT auf die beiden rechten Pole der BusBar des Lynx legen.
Der rote Kabelschuh würde dann in korrekter Anordnung am Plus-Kabel des MPPT mit wandern.
Der Ausgang zur Batterie könnte auch einen Pol nach rechts, dann könnte auf den linken Plus-Pol ein Victon-Batterieschalter (der schwarze mit dem roten Drehknopf) angelegt werden.

Muss / sollte / kann hier noch etwas geerdet werden?

Sind die Sicherungen von der Stromstärke (A) her mit 125A optimal gewählt, oder sollten sie besser niedriger dosiert sein?

Allen Mitwirkenden wünsche ich ein entspanntes Wochenende!

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Die 125A sind als Kurzschlussschutz für die Leitungen ok. Der mppt kann 100A liefern, der Multi kann knapp über 100A ziehen. Die Pylontech sollten eigentlich nur 74A, können aber kurzzeitig auch etwas mehr.

Ansonsten würde ich die Anschlüsse so lassen. Was sollen Änderungen da bringen? Den kleinen Kabelschuh würde ich auf die nicht benötigte 4. Schraube oder auf die ungenutzte Schraube ganz rechts versetzen, die brauchst du nur wenn du einen zweiten Lynx dahinter hängen wolltest.

Was soll dir der zusätzliche Batterieschalter bringen? Wenn überhaupt müsste der nicht zusätzlich an die Busbar sondern in Reihe zur Batterie.

0 Likes 0 ·
hopper avatar image hopper ojack commented ·
Den Batterieschalter an der Busbar hatte ich so auf einem Schaltplan eines "CALLIDUS-BOARDS" (die gefallen mir!) gesehen.

Ich dachte mir, so ließen sich MPPT und Multiplus gleichzeitig mit einem Schalter von der Batterie trennen.
Eigentlich doch praktisch als Wartungsschalter zum Wechseln einer Sicherung.

Oder müssen solche Schalter zu diesem Zweck grundsätzlich in Reihe vor dem Lynx sitzen?



0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack hopper commented ·
Wenn dann in Reihe zwischen Busbar und Batterie.

Aber die Pylontech kannst du auch einfach ausschalten.

0 Likes 0 ·
hopper avatar image
hopper answered ·

Hallo zusammen,

gute Nachricht: die Anlage läuft!

1. ich habe den Lynx Distributor neu verkabelt und mit allen Sicherungen versehen. Es leuchtet nur noch die grüne Led in der Mitte.
Die 5V kommen per USB verbunden mit dem RJ11-Kabel vom CERBO.

2. der Abschlusswiderstand beim CAN-BMS ist gesetzt.

3. ich habe das Can-BMS-Kabel und den Abschlusswiderstand vom CERBO GX getrennt (ohne PV abzuschalten) und per Bluetooth in den Einstellungen beim MPPT RS450/100 das BMS zurückgesetzt.

4. sofort zeigten sich auf dem Display vom MPPT ganz andere Werte!

Statt der Fehlermeldung "BMS switched off" erscheint jetzt "Externel Control".

Zur Zeit lädt der MPPT RS 450/100 die Batterien bei starker Bewölkung mit ca. 750 Watt!

Frage: Momentan läuft alles mit den voreingestellten Werten des MPPT RS450/100 für LiFePo4 Batterien -
Absorptionsspannung 56,...? V und Erhaltungsspannung auf 54 V.

Sollte das so bleiben oder lieber etwas runter gehen z.B. 52,4V und 51V ???

Was meint ihr?

Auf jeden Fall vielen Dank für euren Einsatz! Er hat sich gelohnt und mir die Lösung gebracht!



3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

also ich haette die 5V nicht vom cerbo genommen, ohne vorher zu pruefen, wie die platine des lynx mit dem plus verbunden ist. im unguestigsten fall haettest du damit einen kurzschluss ausloesen koennen.

bei pylontech wuerde ich nicht ueber 52,5V gehen. das ist auch bei mir die einstellung zum volladen. das sind 3,5V pro zelle, also vollkommend ausreichen, die zellen auszubalancieren.

tschuess

0 Likes 0 ·
hopper avatar image hopper d-ferdi commented ·

hallo, ich hatte beim Zusammenschluss schon bedacht, dass ich Plus mit Plus und Minus mit Minus verbinde. Es gab eine Anleitung in einem anderen Forum.

Die 52,5V sind im DVCC gesetzt. Ich blick noch nicht ganz durch, wer was überschreibt.

Ich schaue mir das gleich nochmal an. Danke!

Ich habe es jetzt im MPPT auch auf 52,5V geändert.

Bei Float habe ich 51,0V gesetzt.

Bei den Parametern der Pylontechs stehen aber nach wie vor noch 53,2V.

???



0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi hopper commented ·
hallo,

ich dachte da nicht an die polung. es waere ja moeglich gewesen, dass der + mit dem plus fest verbunden ist und wenn der cerbo keinen galvanisch getrennten spannungswandler hat oder durch irgendeinen anschluss diese aufgehoben wird, dann haettest du 50V auf der 5V versorgung des cerbos gehabt!

ja, aber 52,5V reicht, das habe ich schon ausprobiert, das sind 3,5V pro zelle. 3,4V pro zelle haben nicht gereicht, damit der pylontech-akku den balancer anwirft. du kannst natuerlich auch noch etwas hoeher gehen. aber prinzipiell kannst du einen lfp-akku in einem beliebigen soc-bereich nutzen, er muss nur ab und zu mal voll geladen werden, damit der soc wieder stimmt.

ich werde mein system wohl so umstellen, dass ich normalerweise nur noch zwischen 30-50 und 90-99 % soc bleibe und dann alle 1-2 wochen einmal auf 100% auflade, falls das nicht regelmaessig passiert, weil es dafuer einfach zu schlechtes wetter gibt.

tschuess

0 Likes 0 ·
hopper avatar image
hopper answered ·

Gäbe es hier ein Community-Cafe - ich würde einen ausgeben!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.