question

moviesdown avatar image
moviesdown asked

Generator Relais invertieren

Hallo Zusammen,


ich habe ein kleines Problem mit dem Generator Relais. Ich brauche die funktion genau umgekehrt. Also wenn der Generator aus ist, soll das Relais 1 angezogen sein, beim starten des Generator soll das Relais abfallen.

Gibt es da einen einfachen Trick?



Generatorstarting generator
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Du steuerst einfach ein Relais mit Wechselkontakt an. Hier nutzt du dann aber den Öffner.

Das macht aber technisch wenig Sinn, denn beim Neustart deines GX würde der Generator immer starten wollen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Cerbo und Multi haben doch wechslerkontakte, einfach den NC Kontakt nutzen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

moviesdown avatar image
moviesdown answered ·

Einfach den NC nutzen klappt ja nicht. Gibt die Steuerung das Start Signal wird der Kontakt geöffnet. Ich brauche aber es dauerhaft angezogen. Sinn soll sein, die Steuerung fällt aus, und es soll das Startsignal kommen.

Ja, bei einem Neustart würde der Generator starten, das ist richtig. Aber ich nutze den Kontakt zur Abschaltung der Inverter. Diese werden über eine Steuerleitung die getrennt wird abgeschaltet.

Eingesetzt habe ich den Pi mit Venus OS. Die Generatorsteuerung habe dahingehend missbraucht, das ab einem Ladezustand X die Steuerleitung getrennt wird. Um ein weiteres Entladen zu verhindern wollte ich das Relais invertieren. Sprich Ausfall der Steuerung = Inverter Abschaltung.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

k-k avatar image
k-k answered ·

Du brauchst ein zusätzliches relais das angezogen ist solange alles ok ist, richtig? Im fehlerfall/störung fällt es ab und der fallende öffner ergibt den motor-start, richtig?

a) Die zusatzrelais-spule muß dann mit einer spannung versorgt werden die im fehlerfall abschaltet.

oder

b) ist das relais 1 steckbar (oder keine angst vorm löten?) ersetze das vorhande wechsler relais durch eins mit 2 getrennten wechslerkontakten.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

MultiPlus Generator FAQ

GX - Generator auto start/stop

Automatic Generator start/stop

 Hybrid Generators

Virtual switch - Generator start/stop

Additional resources still need to be added for this topic