question

André avatar image
André asked

Bitte um kurze Erklärung (AC-IN / Kritische Lasten)

Hallo,
ich habe eine Frage zum Anschluss meines ESS.

Mein normaler Hausstrom ist an dem AC-In des Multiplus II GX 48/3000 angeschlossen worüber auch der Überschuss eingespeist wird. Eine 1,5KW Solaranlage habe ich damit die Anlage schwarzstartfähig ist an den AC-Out 1 angeschlossen an diesem auch die Notstromsteckdose hängt (Kritische Lasten). Das funktioniert soweit auch alles, nun ist mit wie unten auf dem Bild aufgefallen das bei den kritischen Lasten in der Übersicht ein Verbrauch angezeigt wird obwohl die Steckdose nicht belegt ist.

Könnt ihr mir sagen woher der Verbrauch kommt?

kritische-lasten.png

Multiplus-IIAC PV Coupling
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das ist ein mesfehler. die multis nehmen es nicht so genau mit leistung und scheinleistung und die messung ist auch nicht sehr genau.

und mit dem pv-wechselrichter ist die anlage auch nicht schwarzstarfaehig. wenn der akku leer und der strom weg, dann geht nichts mehr, bis wieder strom da ist.

um eine anlage zu haben, die auf jeden fall immer eingeschaltet werden kann, brauchst du mindestens einen mppt-laderegler mit modulen auf der dc-seite!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

soweit ich weiß gibt es für den AC Out KEINE Messung. Kritische Lasten werden aus den Messungen am AC in und DC berechnet. Somit werden die Verluste und Eigenverbrauch dem AC Out zugerechnet. Je größer die Inverterleistung desto höher Verbrauch und Verluste….

Ich habe keine Stromlaufpläne gefunden aus denen eine Messung am AC Out hervorgeht, ich lasse mich gerne des besseren belehren. Meiner Meinung nach ist da KEINE Messung.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

also meiner meinung nach muss es am ac-out auch eine strommessung geben. wie kann der multi denn sonst die scheinleistung ermitteln? im inverter-only betrieb stehen naemlich keine messwerte vom ac-in zur verfuegung.

und wieso weisen meine 3 mp 5000 eine dc-leistung von ca. 40W aus, wenn der dc-strom gleich 0 ist?

also es muss hier schon noch zuaetzliche messungen, ausser dem ac-in und dem dc-strom, geben, sonst koennten einige messwerte nicht ermittelt werden.

man kann zwar einfach mal rechnen eingangsleistung - dc-leistung = ausgangsleistung, dann hat man aber die verlustleistung des wechselrichters als fehler in der rechnung oder man musste eine entsprechende korrektur vornehmen. und die scheinleistung am ausgang kann so auch nicht ermittelt werden.

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu d-ferdi commented ·
Bei inverter only wäre DC Leistung = Ausgangsleistung. Würde auch die Ganzen Ungenauigkeiten erklären.

Bin noch nicht überzeugt.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·
hallo,

ich kann dir gerne meine ganze mysql-datenbank zur auswertung zur verfuegung stellen oder ein protokoll der mqtt-daten, die haben dann eine hoehere zeitliche aufloesung.

ich bin mit meinen auswertungen jedenfalls noch nicht beim multi angekommen. ich bin noch bei der aufbereitung der daten von den akkus und den ladereglern, bzw. dem uebertrag der statistikdaten aus der alten datenbank in die neue. die einzelnen messwerte (jede minute einen datensatz) werde ich aber nicht uebernehmen.

ausserdem muss ich auch noch die archivierung der neuen datenbank programmieren, damit ich da nicht alle werte drin lassen muss. da kommen naemlich im laufe der jahre mehrere GB zusammen und mehr geraete bedeutet auch mehr daten. kann sein, dass ich inzwischen bei 1GB/jahr bin. es ist zwar genug platz auf der ssd, aber immer mehr daten machen den datenaufruf auch nicht schneller und schon garnicht die auswertungen.

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu d-ferdi commented ·
Nein Danke, ein Schaltplan mit Wandler am AC Out würde mich überzeugen….
0 Likes 0 ·
André avatar image
André answered ·

Vielen Dank für die Antworten, dann muss ich wohl einfach damit leben oder den Wechselrichter doch am AC-In anschließen.

Eine andere Möglichkeit den Wechselrichter bei Stromausfall zu bestromen bzw. sich in der Übersicht anders anzeigen zu lassen gibt es dann wohl nicht, oder?


Ein MPPT ist vorhanden nur gerade nicht Angeschlossen, ich wollte nur erklären warum ich den Wechselrichter am AC-Out und nicht einfach am AC-In angeschlossen habe.


12 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

wenn er am ac-out haengt, kannst du seine leistung aber auch noch bei stromausfall nutzen. das muss aber im multi und im cerbo eingestellt werden!

tschuess

1 Like 1 ·
André avatar image André d-ferdi commented ·

Danke für die Antwort. Da muss ich doch mal genauer nachschauen, oder weißt du was da genau umgestellt werden muss? Ich dachte das bei Stromausfall aus Sicherheitsgründen der AC-in stromlos sein muss.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu André commented ·
Im wechselrichterassistent wird gefragt ob ein wr am ac out betrieben wird. Da solltest du mit ja antworten damit der Multi weiß dass er die Frequenz am Ausgang anheben muss um die Leistung des AC WR Steuern zu können.
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·

Du kannst den schon am ac Out anschließen, um ihn aber vernünftig im VRM anzeigen zu lassen brauchst du so oder so einen separaten Zähler der den Ertrag misst.

1 Like 1 ·
André avatar image André dennibu commented ·

danke für die Antwort. Ein AC-Courent-Sensor ist verbaut, der misst aktuell den Ertrag des Wechselrichters.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu André commented ·
Ja stimmt! Ist oben ja auch zu sehen.

Dann läufts doch.

0 Likes 0 ·
André avatar image André dennibu commented ·
ja, mich stört halt nur die Krit. Lasten Anzeige und ich war mir nicht sicher ob dadurch meine Gesamtstatistik verfälscht wird.
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu André commented ·
Wie bereits erklärt ist das Normal da dort die Verluste mit eingehen. Bei mir ist das auch so obwohl nur an einer Phase etwas angeschlossen ist habe ich „Verbräuche“ auf allen Phasen. Vor allem wenn der Inverter richtig arbeitet….
0 Likes 0 ·
André avatar image André dennibu commented ·
Nochmal bitte kurz zum AC-Out, sicher das der Multi bei Netzausfall die 50hz am AC-Out frei gibt? Ich habe in anderen Foren gelesen, das "dann" nur der AC-In genutzt werden kann. Ansonsten würde ich ja unter Annahme eines Stromausfalls einfach weiter in das Hauptstromnetz einspeisen und würde unter umständen jmd. dadurch gefährden, oder? Im normalen Betrieb ist es mir schon klar das ich den Wechselrichter auch am AC-Out betreiben kann.
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu André commented ·
Dafür ist der N/A Schutz da… aber vielleicht solltest du dir lieber Hilfe holen, wenn man was falsch macht kann es durchaus gefährlich werden.
0 Likes 0 ·
André avatar image André dennibu commented ·

Das ist mir schon bewusst, aber weiter oben hast du ja geschrieben das im falle eines Netzausfalls, wenn ja der N/A Schutz greifen sollte ich den Wechselrichter trotzdem am AC-In betreiben kann. Ich war mir nur der Meinung das es nicht möglich ist.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi André commented ·
hallo,

wenn ein pv-wechselrichter am ac-in haengt und der strom ausfaellt, funktioniert der pv-wechselrichter nicht mehr!

tschuess

0 Likes 0 ·
Sebastian avatar image
Sebastian answered ·

Im MutiPlusII und Quadro simd zwei Messwandler verbaut (Das Bild hatte ich geschickter Weise noch auf Lager):

signal-2024-01-22-145147-002.jpeg

Die Werte die bei Dir als Kritische Last angezeigt werden, ist die Differenz zwischen Messung der Messwandler und meldung der Messwerte deines Wechselrichters hinter dem Multi.

Wegen der Schwarzstartfähigkeit muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, dieß ist nur mit min. einem MPPT möglich.

Der AC-WR am AcOut läuft nur so lange, wie dein Multi läuft. Sprich solang der Akku nicht leer ist kann er auch nachgeladen werden. Ist dieser leer, bleiben ohne MPPT die Lichter aus.


6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Halle Sebastian, danke für das Bild. Wäre es aber nicht logisch dass der Quattro einen messwandler mehr als der Multi hat? Ist das Bild nicht eher vom Quattro?

img-9738.png

1 Like 1 ·
img-9738.png (3.5 MiB)
Sebastian avatar image Sebastian dennibu commented ·
Ich bin mir recht sicher, dass bei mir drei Multis hängen ;-)

Die Platinen der Multis und Quattro sind dieselben.
Kenne die Verschatung nicht, dnekbar wäre, dass der Multi beide nutzt, oder nur einen und der zweite nur beim Quattro verwendung findet


1 Like 1 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Sebastian commented ·
hallo,

auch der quattro hat nur einen wandler am eingang, weil immer nur ein eingang aktiv sein kann und nie beide.

deshalb duerften die beiden wandler, einer vor dem trafo und einer hinter dem trafo oder was auch moeglich waere, einer fuer den trafo. da kann man dann ueber eine einfache subtraktionsschaltung mit einem ok, den strom fuer den dritten anschluss incl. phasenverschiebung ermitteln. oder auch ueber die cpu, aber das waere wesentlich ungenauer als 3 analoge eingaenge fuer die messungen, ausser der ad-wandler haette eine hohe zeitlich aufloesung und den hat der multi bestimmt nicht.

vieleicht sollte victron wirklich einmal darueber nachdenken, hier eine entsprechende genauere messtechnik einzubauen. ich habe mir, schon vor jahren einmal mehrere analog-multiplizierer bestellt, die duerften inzwischen deutlich guenstiger sein und es gibt ja auch entsprechende prozessoren, die die messung komplett aufbereiten.

tschuess

0 Likes 0 ·
André avatar image André commented ·
Danke für die Antwort.


Ein MPPT ist vorhanden, er war auf der Übersicht nur gerade nicht angeklemmt da ich die Verkabelung geändert habe da ich mit dem Corrent Sensor nicht zufrieden bin und gerade gegen einen ET112 wechseln möchte.
0 Likes 0 ·
koro avatar image koro commented ·

Das mit der Schwarzstartfäuigkeit stimmt so nicht. Habe bei mir lediglich einen SMA Sunny am ACout hängen und ist schwarzstartfähig. Ist ja der Sinn der Victronanlage. Aber auch wenn ich den abschalte und nur mehr im Batteriebetriebbin, funktioniert der Schwarzstart, ist ja so gewolt.

LG Klaus

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu koro commented ·

Streng genommen ist sie nicht Schwarzstartfähig. Wenn das System komplett down ist, also die Batterie auch leer, kommt das System ohne Enegie von außen nicht wieder zum laufen. Ohne Batterie kein SMA Sunny und ohne SMA Sunny keine Batterieladung….

Ob das so wichtig ist sei dahingestellt.

2 Likes 2 ·