question

getacca avatar image
getacca asked

Growatt MIC 600 am AC out1, frequenz shifting

Guten Morgen!

Ich habe eine Problemstellung, welche ich nicht selber lösen kann. Meine Konfiguration sie aus wie folgt: 2 x Multiplus II 48/5000, zwei SmartSolar MPPT RS 450/100. Als Batterie verwende ich drei DLG Pytes per CAN-BUS angebunden mit jeweils 5.12 kWh.

Aktuell habe ich einen Growatt MIC 600 vor dem Multiplus auf L1 hängen. Gerne würde ich diesen auf den AC OUT1 hängen. Soweit ich weiß unterstützt der Growatt über den Grid-Code Germany das frequenz shifting. Wenn ich den Wechselrichter im ESS Assistenten hinterlege sollte der Growatt im Falle eines Stromausfalls weiter laufen, oder? Muss ich ggf. in den Einstellungen des Growatts etwas ändern?

growatt.jpg

Multiplus-IIAC PV Coupling
growatt.jpg (13.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
jailbraik avatar image
jailbraik answered ·

Bist Du schon weiter gekommen? Das wäre auch für mich eine Lösung.


Danke Dir

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

axlnb avatar image
axlnb answered ·

Hallo


Mich würde es auch Interessieren, ob es funktioniert hat! Ich habe vor meinen Growatt TLX 1500 an den AC-OUT zu nehmen. Normalerweise sollte es über die VDE 4105 funktionieren, ist nur die Frage ob Growatt sich an die Frequenzgrenzen hält...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Habt ihr es denn einfach mal ausprobiert?

Jeder WR, der die VDE 4105 einhält, sollte funktionieren.

Ich habe zwei Hoymiles mit denen geht es, wie zu erwarten, ohne zusätzliche Konfiguration. Nur im ESS eingestellt, dass es Wechselrichter am ACout gibt. Im Inselbetrieb bei 100% SoC erhöht der Multi die Frequenz und die Hoymiles schalten ab. Sinkt der SoC unter 100% reduziert der Multi die Frequenz wieder und die Hoymiles sind nach kurzer Zeit wieder im Rennen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

frank-online avatar image
frank-online answered ·

Ich habe einen Min2500TL-X am AC-OUT1 und dies auch über den ESS-Assistenten eingetragen. Obwohl er auf VDE 4105 eingestellt war, waren die Werte nicht korrekt hinterlegt.

Per App "ShinePhone" habe ich diese Daten für den Growatt vorgegeben:

Wirkleistung: 100

Blindleistung: 1.0 (dies ist gleiche Einstellung wie im ESS-Assistenten des MPII)

Überspannung: 253.0

Unterspannung: 195.5

Überfrequenz: 51.5

Unterfrequenz: 47.5

Wirkleistungsbegrenzung: deaktiviert


Wichtig ist, dass Du die Daten (jedes Feld für sich) zuerst aus dem WR ausliest. Oben rechts auf "Lesen" klicken. Denn die in der App angezeigten Werte sind nur Fake-Werte, nicht die Deines WR. Mit diesen Einstellungen brummt der MPII nicht mehr. Ein realer Test bezüglich des Offgrid Regelverhaltens steht allerdings noch aus.


P. S.

Evtl. musst Du bei "Blindleistung" einmal einen anderen Eintrag im Reiter aktivieren, damit die realen Werte ausgelesen werden können.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

getacca avatar image
getacca answered ·

Danke für die Einstellungen, welche ich gerade testen konnte. Ich habe sie sowohl per ShineApp als auch auf dem Growattprotal überprüft und geändert. Leider brummt mein Multiplus bei einer Leistung des Growatts von 0-100 Watt immer noch im Offgrid Modus. Bei mir hat die Veränderung der Parameter leider keine Auswirkung.


img-0205.mp4 (2.2 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.