question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

hat schon mal jemand mehrere can-bus-bms an einen cerbo/gx angeschlossen

hallo,

ich frage mich, ob es moeglich ist, mehrere bms ueber den bms-can-port anzuschliessen, damit man bestimmte informationen pro bms bekommt und nicht nur ausgewaehle oder summierte daten.

hat damit schon jemand erfahrung oder geht das nur per rs 485?

tschuess

cerbo gxBMSVE.Can
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
stromhamster avatar image
stromhamster answered ·

Habe auch daran gedacht mein 4er Akkupack einzeln am Cerbo über BMS-CAN-Verteiler zu verbinden um der unterschiedlichen Zyklenanzahl beizukommen, bringt aber nichts da dann auch pro Akku ein MPPT vorhanden sein müsste und der Cerbo 4 Akku´s einzeln listet. Ansonsten würde ja wieder eine BMS-Sperre den Ladevorgang aller Akku´s beenden. Und es gibt an den Batterien keinen von dem BUSBAR-Anschluss getrennten/unabhängigen Ladeport. Macht also keinen Sinn.

Info zu den einzelnen Packs hole ich mir über den RS232 und den BMSTools HS2.0.3

RS485 kann das Tool auch habe ich aber noch nicht am laufen.

bmstools-hs203-a.png



bmstools-hs203-a.png (181.3 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

das problem bei der sache ist, dass es da nur 2 cerbos gibt und ein anschluss einer rs232 oder rs485 schnittstelle nur ueber einen portserver zu einem anderen system moeglich waere.

abgesehen davon kann es dann noch sein, dass ich die dazu noetige software selbst schreiben muss, wenn es noch nicht passendes gibt oder eine software, die ich anpassen kann.

ich muss mal sehen, ob ich die akkus vieleicht parallel an den 2. cerbo ueber rs485 anbinden kann, sofern das bei zusammen geschalteten akkupacks ueberhaupt moeglich ist.

tschuess

0 Likes 0 ·