question

walkinlarge2010 avatar image
walkinlarge2010 asked

Gelöst: Spannung Phasen AC1 laufen auseinander - 3 Phasen System

Hi zusammen,

ich habe einen Effekt an meinem 3 Phasen System (3x MP2, nur AC-IN und Batterie angeschlossen), den ich beheben möchte.

Immer wenn meine 3 MP2 (3-Phasen System) den AC-IN aktiviert haben läuft die Spannung auseinander bis der MP2 den AC-IN trennt und dann wieder neu aktiviert.

Aktuell habe ich die MP2 aus, um kein Risiko einzugehen.

Siehe Screenshot:

screenshot-spannungen.png

Meine Vermutung ist, dass es an folgendem liegen könnte:

Beim Anschluss im Sicherungskasten war nicht ganz klar welcher N-Leiter verwendet wird, da dort dank der Vorbesitzer totales Chaos herrscht und Beschriftung vergeblich zu suchen ist. Vor den MP2 habe ich einen extra Sicherungskasten mit einem extra FI davor.

Nun vermute ich, dass beim Anschluss im Hauptkasten ein N von einem anderen FI genommen wurde und die Phasen nicht über diesen FI laufen. Kann das der Grund sein?

Habt ihr eine Idee, wenn meine Vermutung Richtig ist, dann würde ich mich im Sicherungskasten mal auf die Suche machen und einzelne Kabel identifizieren.


Vielen Dank schon mal


Beste Grüße!


#####


Problem gelöst. Der N war auf dem N von einem anderen Zähler im Haus angeschlossen.

Multiplus-II3 phase
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du hast wohl eine nullpunktverschiebung oder anders gesagt, der N, der an deinem multi haengt ist nicht mit dem ankommen N oder PEN des versorgers verbunden.

da muss wohl irgendwo ein N-leiter unterbrochen sein und je nachdem, wie das ganze verschaltet ist, kannst du diese spannungen auch an verschiedenen anschluessen im haus messen.

ich wuerde da erst einmal pruefen, ob alle N-leiter wirklich sauber miteinander verbunden sind!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Wenn Phase und N von unterschiedlichen Fi kommen würden, dann würden die Fi sofort abschalten.

Versuch mal eine Schalplanskizze zu machen. Vielleicht kann dir dann hier geholfen werden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

walkinlarge2010 avatar image
walkinlarge2010 answered ·

Danke, habe schon vermutet, dass es etwas mit dem N Leiter zu tun hat. Werde das mal durchmessen und anschließend berichten.

#########

Edit: Problem gelöst. Der N-Leiter auf auf dem N vom anderen Anschluss für den Allgemeinstrom. Die Beschriftung der N-Klemmschienen war im Sicherungskasten falsch. Nun liegen die Spannungen konstant beieinander und laufen nicht mehr auseinander.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.