question

voltwerk avatar image
voltwerk asked

Generator suche

Hallo Freunde...


Ich bin auf der Suche nach einen passenden Generator für mein quattro II 24V 5000VA.

Hat jemand dafür ein Tipp und schon Erfahrungen gesammelt hat, mit einem passenden Generator? Was sollte man unbedingt BEACHTEN? Funktionieren auch kleinere Generatoren die unter 5kVA arbeiten?



Generator
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

der generator muss mindestens soviel strom liefern, wie du als mindest-eingangs-stromberenzung einstellen kannst. bei einem ess kannst du jeden generator benutzen.

sinnvoll ist aber ein generator, der etwa doppelt soviel leistung hat, wie der durchschnittliche verbrauch, sonst hast du keine chance, den akku tagsueber entsprechend nach zu laden, wenn kaum pv-leistung reinkommt.

ich wuerde mir heute eine generator kaufen, der mit fluessiggas (propan) laeuft. ich denke mal, dass hier eher die chance besteht, dass das in ausreichenden mengen synthetisiert wird als benzin, wenn die foerderung der fossilen brennstoffe eingestellt wird. es gibt auch welche, die mit gas und benzin laufen.

ich wollte mir einmal einen erdgas betriebenen generator in den keller stellen. aber mit den steigenden preisen habe ich dann doch lieber mehr pv installiert.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

voltwerk avatar image voltwerk commented ·
Hammer. Danke für deine schnelle Antwort. Top
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi voltwerk commented ·
hallo,

ausserdem ist gas eine wesentlich sauberere sache als benzin oder diesel und man bekommt es auch problemlos.

und dass camping einmal ausser mode geraet oder im winter mit strom geheizt wird, wenn man keinen stromanschluss hat, ist auch sehr unwarscheinlich.

tschuess

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Schau mal nach "Champion" oder "Könner und Söhnen". Das sind im Moment die einzigen Generatoren die über Bifuel laufen und mir bekannt sind. Generell kannst du (fast) alle Generatoren auf "Vergaser" mit Gasdüse umrüsten aber das ist immer viel Bastel- und Einstellkrams.

Lautstärke ist auf jeden Fall ein Thema. Eine Innenaufstellung erfordert hier natürlich die nötige Wärmeabfuhr und Belüftung.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

ich habe noch einen schoenen generator. seit dem ich den habe, lief er nur einmal im testbetrieb im keller. auf jeden fall hat er sehr gut geheizt.

ich habe mir schon ueberlegt, ihn auf gas umzustellen. das habe ich jedenfalls immer im haus (wegen mehrerer heizmoeglichkeiten mit gas), benzin leider nicht unbedingt. das einzige was sonst noch mit benzin laeuft ist der rastentracktor zum maehen, alles andere laeuft mit diesel.

alternativ koennte ich ihn auch mal verkaufen. ich koennte mir aber auch noch einen mp2 3000 oder 5000 kaufen, um den strom ins 48V netz einzuspeisen. ein dreiphasensystem laeuft ja leider nicht mit einer phase und mein ladegeraet am 24V system hat nur 50A, also maximal 1500W wenn ich die spannung hochdrehe. nur wird es platzmaessig immer enger.

dass man alleine in einem grossen haus keinen platz mehr hat, sollte ja nicht vorkommen. ich muss unbedingt mal einiges verkaufen, verschenken oder entsorgen. aber das geht leider auch nicht so schnell.

auf jeden fall ist das haus gut genug belueftet, um die katalyt-gasheizung oder einen strahler auch in der wohnung benutzen zu koennen, bis es warm ist.

tschuess

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange d-ferdi commented ·

Ich würde nicht immer lauter Multis nur zum Laden dazukaufen.

Habe mir gerade ein Eltek Smartpack mit 2x1kwHe Packs in meinen 19"Pylonenschrank gesetzt. Die nehmen an AC Spannung so gut wie alles, haben Sanftanlauf und können deshalb super mit Generatoren laufen die NUR eine AVR Regelung haben.

PS: Die Elteks gibt es auch für 24V ;)


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi netrange commented ·

hallo,

wenn dann muss der generator an mein 48V system und wenn ich einen multi zum laden benutze, dann wird der auf jeden fall nicht nur zum laden benutzt.

abgesehen davon, ein ladegeraet in der leistung ist auch nicht gerade billig.

fuer 24V koennte ich mir noch ein 50A ladegeraet zusammenbauen, mit 3 x 12V ringkerntrafos mit ueber 40A nennstrom und einem laderegler. da muesste die spannung auch noch hoch genug sein, um mein 36V-system zu laden. dafuer koennte ich dann auch noch eine 36V online-usv (mit trenntrafo, obwohl beim generator waere das auch nicht unbedingt noetig) benutzen. ein dickes 12/24V ladegeraet hab ich auch noch, das muesste auch problemlos 20-30A dauerstrom schaffen. also die leistung wuerde ich auf jeden fall ins system bekommen. zudem ich noch jede menge 20A (eingang bis 60V) spannungswandler habe.

mal sehen, wie sich das entwickelt, wenn ich die letzten module installiert habe und noch ein paar rechner in rente geschickt habe, nachdem sie durch einen pi oder odroid ersetzt wurden.

tschuess

0 Likes 0 ·