question

rodenberger avatar image
rodenberger asked

Datenverbindungen im 3-phasensystem mit Pylontech

Da ich es auch verstehen muss, frage ich sicherheitshalber noch mal nach.
Geplant ist ein ESS Dreiphasen System aus einem MultiPlus-II 48/3000/35-32 GX und zwei MultiPlus-II 48/3000/35-32 . Ein RS 450/200 wird per VE.Direct am MPII - GX angeschlossen.
Die Pylontechs hängen am VE.Can. Die 2 weiteren Multis kann ich dann nicht direkt auch an den CAN vom GX anschließen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich dazu einen USB-CAN Adapter benutzen?
Könnte ich den dann auch für die Pylontech nehmen und die Wechselrichter per CAN-Kabel (LAN-Kabel) verbinden?
Die Frage stellt sich mir gerade, weil ich ansonsten für das programmieren des 3-phasigen Systems einen 2. USB-CAN Adapter benötige.
Ich hoffe ich habe die ganzen Schnittstellen nicht durcheinander gewürfelt.
Die Pylontech unterstützen beim CAN nur 500Kbps.
Vielen Dank!
Gruß Mario

PylontechVE.BusVE.Can
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Bissle verwirrend mit den can Schnittstellen.

Die Multis werden mit VE.Bus verbunden. Der Rs450 kann VE.Can und die Pylontech via „spezialkabel“ an den BMS can.

Zum programmieren der Multis brauchst du den MK3 Adapter, und der kommt dann an den VE.Bus der Multis.

8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rodenberger avatar image rodenberger commented ·

und ich dachte, genau so geht es nicht.

Die Batterie kommt an den VE-CAN vom WR. Damit ist die Schnittstelle dann aber blockiert, weil der Pylontech 500Kbps braucht. Das kann der RS450 nicht.
Deshalb dann der RS per VE-Direkt.
Stimmt aber, die drei Wechselrichter dann über den VE. Bus verbinden und der Programmieradaper auch an den VE.Bus
Ich hoffe das stimmt so, sonst korriegiere ich den Text noch mal, auch für andere.....


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ rodenberger commented ·
Den RS musst du über VE.direct anschließen, die MultiPlus mit VE.bus und die Pylontech an VE.Can (muss dann noch auf 500kbit/s umgestellt werden).
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hallo Matthias, also jetzt bin ich aber auch verwirrt. Meine Pylontech sind am BMS Can und die MPPTs am VE.Can. Deren Baudrate lässt sich getrennt einstellen.
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu dennibu commented ·

… ah jetzt. Der Multi gx hat kein BMS Can Anschluss.

1 Like 1 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ dennibu commented ·
Der MP-II GX hat einen VE.Can, den man entweder als VE.Can mit 250kbit/s ODER als BMS-Can mit 500kbit/s nutzen kann.
1 Like 1 ·
rodenberger avatar image rodenberger Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ich denke nun ist alles klar. Ich will es ja nicht nur zusammen stöpfeln, das muss für mich auch verständlich / logisch sein.



0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ rodenberger commented ·

Dann mal in die Anleitungen schauen, da ist das alles eigentlich ganz gut erklärt. :)

Wenn du da Stellen findest, die nicht so klar sind, kannst du dich dazu ja noch mal melden.
Ich kann mir das dann anschauen und ggf. weiterleiten, damit es verbessert wird.

1 Like 1 ·
rodenberger avatar image rodenberger Matthias Lange - DE ♦ commented ·
ich habe kein Beispiel mit dieser kombination gefunden.

Vermutlich suche ich auch falsch. In der eigentlichen Anleitung steht generell sehr wenig zu den Geräten, gerade was die Schnitstellen betrifft


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

nimm dir normale multiplus und ein cerbo-gx, da hast du auf jeden fall einen ve-can und einen bms-can.

ich mag diese kombigeraete nicht besonders.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Für kleine Systeme sind die Multi GX super, vor allen auch der EasySolar-II GX, da hat man nur ein Gerät was man anbauen/anschließen muss.

Preislich ist der EasySolar-II GX auch sehr attraktiv, ist ein gutes Stück günstiger als die Einzelkomponenten (auch jetzt noch, wenn man zu einem MP eigentlich ein Cerbo gratis bekommt).

Für eine 1-phasige Anlage in der auch nicht so viele MPPTs geplant sind, bzw. die Anlage zu einer bestehenden AC-PV-Anlage nachgerüstet wird, sind die meiner Meinung nach optimal.

Auch für 3-phasige Anlagen mit AC-PV-Bestandsanlage, bei der kein weiteres PV über MPPTs geplant/möglich ist, reicht das völlig.

Wenn man durch viele MPPTs aber viele VE.direct Anschlüsse oder den VE.Can braucht, ist ein externes GX Gerät natürlich besser.

Das muss man immer entsprechend der bestehenden/geplanten Anlage entscheiden.

Wenn bei der hier geplanten Anlage keine weiteren MPPTs o.ä. geplant sind, passt das mit dem Multi GX auch. Selbst wenn, könnte man auch über einen USB-Hub weitere Geräte einbinden.

1 Like 1 ·
rodenberger avatar image rodenberger commented ·
ich finde die Kombigeräte super, jedenfalls als Einzelgerät.

Den GX habe ich nun mal und der ist auch schon angemeldet.


0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Victron Pylontech battery compatibility guide

What is VE.Bus?