question

tg1981 avatar image
tg1981 asked

Multiplus verliert Kontakt zu Pylontech

Ein freundliches Hallo in die Runde!


Ich heiße Torben und hoffe hier auf Fachexpertise bei meinem Problem.

Es wurde hier schon ein ähnlicher Thread erstellt, aber leider ohne eine einzige Antwort. Deshalb mache ich eine neue Frage auf.

Lage: Ich habe einen MP II 3000 GX mit zwei Pylontech US 5000, die Anlage wurde von mir im März in Betrieb genommen und lief bis vor 4Wochen einwandfrei.

Dann hat der MP zum ersten mal den Kontakt zu den Akkus verloren . Die Run LED des Akkus blinkte , aber die SOC LED waren aus.

Neustart löste das Problem. Leider kam es aber jetzt vor kurzem 2 mal wieder vor. Auch hier löste Neustart das Problem, aber irgendwas ist ja im argen!

Ich habe beim letzten Mal einige Screenshots gemacht, in der Remote Konsole wurden die Pylontech nicht mehr erkannt und unter VE Can wurden keine Pakete mehr gesendet.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, bzw was ich vielleicht machen könnte um den Fehler einzugrenzen? Ich habe jetzt das Can Bus Kabel aus dem Kabelschacht genommen, mit dem Gedanken das die anderen Kabel vielleicht zu Störungen in der Verbindung führen.

Zudem wollte ich am WE das Update auf 3.1 durchführen (jetzt 2.93)..

Hat jemand einen Rat?


Danke für eure Mühen,


Gruß


Torben



1000055361.jpg

1000055360.jpg

1000055372.jpg

1000055362.jpg


PylontechVE.Canmultplus 2 gx
1000055372.jpg (46.3 KiB)
1000055360.jpg (2.2 MiB)
1000055361.jpg (1.7 MiB)
1000055362.jpg (1.8 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

8 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ich weiß nicht ob es dir wirklich hilft, aber bei mir US3000C Cerbo GX 3xMP3000 wirkt sich das folgendermaßen aus wenn ich die Can Verbindung trenne.

1. nach ca. 1-2 min. SoC Anzeige aus. Run blinkt grün. Inverter und MPPT aus. Anzeige VRM: SoC vorhanden Batterieleistung -

2. nach weiteren 1-2 min. Fehler #67 kein BMS. Low Batterie LED. Anzeige VRM: SoC -, Batterieleistung -

Da die Buchsen oben liegen, sind die Buchsen sauber?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

werden denn, im fehlerfall, die packetzaehler fuer den bms-canbus-port weiter hoch gezaehlt oder bleiben die stehen?

du koenntest auch die akkus mal ausschalten und die reihenfolge aendern. also das can-bus-kabel auf den anderen akku umstecken und das verbindungskabel umstecken.

normalerweise sollte der bms-can-bus-port auch intern terminiert sein. wenn du den anderen can-bus-port nicht fuer laderegler oder andere victron geraete brauchst, kannst du den entsprechend konfigurieren und den akku dort anschliessen, allerdings mit einem terminator. da muessten ja 2 in dem geraet gewesen sein, als du es bekommen hast.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

etedverhard avatar image
etedverhard answered ·

Hallo zusammen.

Ich habe leider keine direkte Lösung für das Problem, aber ich schildere Euch mal eine Erfahrung von mir.

Ich habe US2000C in Verwendung, die ich letztes Jahr so im März in Betrieb genommen habe.

Anfangs haben sie super funktioniert und plötzlich gingen sie immer wieder mal auf Störung. Also wirklich Störung mit der roten LED.
Ich habe mir dann nach viel Sucherei einen Adapter für die Pylontech gebaut und mittels der Software die Zellen usw. geprüft. Alle Spannungen usw. waren immer i.O.

Was mich stutzig gemacht hat war, dass ich die Firmware 1.3 von Dez. 2022 drauf hatte und auf der Homepage von Pylontech die 1.4 bereits im Januar veröffentlicht wurde.

Jetzt hab ich ja noch Garantie auf die Akkus und wollte nicht einfach so ein Firmwareupdate machen.
Mein Lieferant (Service-Team Döbeln) hat mir gesagt, dass ich auf keinen Fall ein Update machen darf und dass es überhaupt nicht daran liegen kann.
Es kam dann zu hitzigen Diskussionen, worauf mir nur angeboten wurde, alles wieder zurück zu geben.

Ich hab dann bei Effekta angerufen. (das ist der Generalimporteur für Pylontech)

Der Techniker hat mir gesagt, dass die Firmware 1.3 einen Bug hat und es mittlerweile schon die 1.7 gibt.
Es wäre auch von Seiten Pylontech kein Problem ein Update zu machen. Sollte das schiefgehen, weil dennoch am Chip ein Defekt wäre, würde mir der Akku anstandslos ausgetauscht werden. Ich hab also alle auf 1.7 gehoben und seit dem läuft alles bestens.


Also mein Tipp: Schau mal, welche Firmware Du drauf hast und ob es für die 5000er eine aktuelle gibt.


Gruß
Michael

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tg1981 avatar image
tg1981 answered ·

Hallo, erstmal danke für euer Feedback!


@DenniBu Gute Idee, in den Buchsen war "leider" nichts...

@d_ferdi Im Fehlerfall werden keine Pakete mehr gezählt! Das umklemmen werde ich wohl als ersten richtigen Lösungsansatz ausprobieren, nach dem Update des MP II...


@ETEDVERHARD Tatsächlich weiß ich nicht wo bzw. wie ich die Firmware der Batterien rausbekomme...? Auf die schnelle fand ich im Netz dir Info das man über ein RJ 45 Kabel und etwas Spielerei einen PC anschließen kann/muss....?


Danke für eure Mühe!


Wenn noch jemand weitere Ideen hat um den Fehler einzugrenzen bin ich für jeden Tipp dankbar!


Gruß Torben

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/pylontech-usb-datenkabel-firmware-us2000c-us3000c-us5000-us2000/2491681086-168-2284

Schau hier mal rein. Von diesem Verkäufer habe ich mein Kabel bezogen.

Die Software gibt es dann bei Effekta zum herunterladen. Völlig unkompliziert :)

0 Likes 0 ·
tg1981 avatar image
tg1981 answered ·

So ich habe heute die neue Firmware auf den MP II raufgespielt . Das lief soweit problemlos.

Ich werde jetzt mal abwarten, ob der Fehler wieder kommt.


Ich werde berichten!

Wie gehabt, falls jemand noch einen Gedankenblitz hat immer gern her damit!


Gruß


Torben

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

etedverhard avatar image
etedverhard answered ·

Welche Firmware hattest Du denn drauf?
Welche hast Du drauf gespielt?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tg1981 avatar image
tg1981 answered ·

Moin, sorry ich war die Tage etwas im Stress und deshalb erst dir späte Antwort. Es war meine ich die Version 2.93 drauf und nun habe ich dir 3.1 aufgespielt ....

Die letzte Woche (nach dem Update) lief die Anlage wieder rund ;)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wire-less avatar image
wire-less answered ·

Ich hab exakt das gleiche Problem. Es trat vor einem halben Jahr schon mal auf und war seit einem FW Update weg. Jetzt hab ich die 3. 3000C angeschlossen und es kommt wieder. Ca. einmal am Tag verliert die 3000GX die Verbindung zu den Pylontechs. In /var/log/messages werden CRC Fehler gemeldet, dann wird scheinbar der CAN Bus deaktiviert. Ich verwende das Originalkabel und den Terminator am 2. Port des GX. Ein reboot des 3000er löst das Problem für ein paar Stunden. Hab gestern die neueste FW aufgespielt was nicht geholfen hat.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Victron Pylontech battery compatibility guide