question

sarowe avatar image
sarowe asked

ESS Relais für Wallbox

Erstmal meine Konfiguration

11kw PV

RS 450/200

28 kwh Diy Akku

Smart shunt

3 phssiges ESS 3x Mp2 3000

Cerbo

Seit einiger Zeit läuft bei mir das dyn. ESS in Verbindung mit Tibber und ich bin begeistert. Bisher laden wir das E Auto über SchukoSteckdose und 2,3 Kwh.

Jetzt möchte ich eine Wallbox einbinden und suche seit einiger Zeit nach einer Möglichkeit der Einbindung. Der Plan ist eins freien Relais der MP2 über den Relaiassistenten zu nutzen. Über das Relais soll ein 3 phssiges Schaltrelais angesteuert werden, welches dann die Wallbox mit Strom versorgt.

Das Mp2 Relais möchte ich wie folgend programmieren:

Einschalten wenn:

-Mp2 Akku lädt, also wenn das dynamische ESS den Tibberpreis für "ladenswert " hält

-der Soc über 80% ist, also im Sommer wenn als PV Überschuss

-bei DC Spannung über 54,x V , um den Akku bei extremer PV Spannung etwas zu entlasten

Ich würde gerne mal die Meinung einiger Victron Profis dazu hören

Danke

Relaydynamic essmultipluss iiwallbox
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ein relais im multi zu benutzen, funktioniert eventuell nicht. aber mit dem relais im gx kannst du ein schuetz (eventuell 24/48V) ansteuern.

allerdings glaube ich nicht, dass die wallbox hier mitspielt, wenn der ladevorgang erst an der allbox gestartet werden muss.

du brauchst dann ein wallbox, die einen steuereingang hat, mit dem man die ladung steuern kann. ich muss das noch bei 2 zappi-wallboxen einrichten. allerdings kann ich da auch nur ein/aus oder min/max steuern. eine lineare steuerung ist so nicht moeglich, die kann ich nur ueber die einspeisefunktion des wechselrichters steuern. es ist eben immer etwas komplizierter, wenn man keine direkte steuerungsfunktion hat.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sarowe avatar image
sarowe answered ·

Also bei der Nutzbarkeit des Relais bin ich mir eigentlich sehr sicher. Das progrmierbare Cerbo Relais nutze ich bereits anderweitig. Das läuft sehr gut.

Soweit ich Informiert bin funktioniert das einschalten beim go e charger zumindest

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

der cerbo hat 2 relais und ansonsten besteht noch die moeglichkeit, einen shelly zur ansteuerung des schuetzes zu benutzen. wenn die wallbox das zulaesst, koenntest du auch einen shelly 1 direkt in die wallbox einbauen um darueber das schuetz der box zu blockieren oder freizugeben.

du musst bei solchen dingen immer beruecksichtigen, welche spannung/leistung dein steuerrelais schalten kann/darf und ich wuerde mit keinem der verfuegbaren steuerrelais 230V schalten.

wenn du ein zusaetzliches schuetz brauchst, von finder gibt es leistungsschuetze mit einem eingangsspannungsbereich von 24V bid 240V ac/dc.

tschuess

0 Likes 0 ·
sarowe avatar image sarowe d-ferdi commented ·
Das cerbo hat aber nur das Generatorrelais, was frei programmierbar ist, jedenfalls in dem Rahmen. Das Mp2 Relais hätte den Vorteil das es so programmierbar ist, das wenn der Mps lädt, gesteuert über das dynamische ESS (günstige Tibber preise) auch das Relais schaltet.

Das ich ein seperates 3ph Schaltrelais brauche und das das der Leistung entsprechen muss, ist mir bewusst und habe ich oben bereits erwähnt

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi sarowe commented ·
hallo,

beide relais am cerbo sind frei nutzbar. du musst nur die relaisfunktion auf manuel stellen.

wenn sich das relais im multi nach deinen wuenschen einstellen laesst, kannst du auch das nutzen. allerdings ist das etwas komlizierter einzustellen, da man z.B. zum ein- und ausschalten den relais-assistenten 2 mal braucht.

tschuess

0 Likes 0 ·
sarowe avatar image sarowe d-ferdi commented ·

Ich weiß....

Das zweite Relais beim cerbo kannst du aber nicht zu den Bedingungen programmieren.

Und genau das geht über den Assistenten

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi sarowe commented ·
hallo,

ich mach das im cerbo immer ueber node-red.

tschuess

0 Likes 0 ·
hias0815 avatar image
hias0815 answered ·

Warum verbaust nicht die VictronWallbox die kannst, soweit ich weiß, per NodeRed ansprechen?!
Einzig was halt nicht geht ist die umschaltung 1ph auf 3ph out of the box.
Kann aber auch realisiert werden.
https://community.victronenergy.com/questions/243413/evcs-automatic-switching-between-1p-and-3p.html


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sarowe avatar image
sarowe answered ·

Ich bin bisher ohne NoteRed ausgekommen und möchte mich eigentlich nicht mit über 50 da einarbeiten, wenn es anders geht

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

das alter spiel keine rolle und etwas neues lernen haelt das gehirn fit.

ich habe mich erst mit 59 mit node-red beschaeftigt und wenns sein muss, beschaeftige ich mich auch noch mit weiteren programmsprachen und systemen.

die programmierung eines arduino mit ad-wandler, display, pwm-modul und ethernet steht auch noch an.

man ist nie zu alt, etwas neues zu lernen oder zu machen.

aber den satz hoert man auch schon mal des oefteren von den jungen leuten.

tschuess

1 Like 1 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Bei den meisten Wallboxen reicht es nicht die "einfach" unter Spannung zu setzen...

man muss das Laden noch per Hand starten... also erst einmal die Wallbox Beschreibung lesen..

evtl. nützt Dir die ganze Umschalterei nichts..

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sarowe avatar image
sarowe answered ·

Ich bin mittlerweile etwas weiter die Vestel Wallbox hat eine Schaltkontakt zum In Betrieb setzen, den ich mit dem Relais des Mp2 schalten kann. Ich denke und hoffe das klappt. Ich halte euch auf den laufenden

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sarowe avatar image
sarowe answered ·

Weiß jemand, ob man jedes Relais bei einem 3 phasigen Verbund getrennt programmieren kann?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources