question

pixelsebi avatar image
pixelsebi asked

Mit CerboGX Relais eine 230V Steckdose schalten

Ich versuche verzweifelt zu verstehen, was der beste Weg ist über eines der beide Relais eine 230V Steckdose zu schalten.

Möchte darüber Temperatur gesteuert einen Heizlüfter an- und ausschalten, der an der Steckdose hängt.

Kann man es z.B. mit einem Shelly Plus 1 realisieren, indem man das Relais vom CerboGX über den Schalter Eingang vom Shelly verbindet?

Ich habe schon so viel gegoogelt und auf YouTube gesucht aber ich finde relativ Wenig Informationen zu dem Thema

Bin über jeden Hinweis / Link / Produlttipp dankbar!

Danke,

Sebastian



cerbo gxRelay
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Da wir nicht wissen mit welcher Spannung dein Cerbo arbeitet ...

Von Eltako zb. ER12-001-UC ... arbeiten mit Signalspannung von 8-230 AC/DC ... also völlig egal mit was du es ansteuerst und es hat fast keinen Eigenverbrauch da ein bistabiles Relais.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pixelsebi avatar image pixelsebi commented ·

Super, danke. Schaue ich mir an. Cerbo hängt an 12V

0 Likes 0 ·
pixelsebi avatar image pixelsebi commented ·
Kommt da dann an +A1 und -A2 das Cerbo ?
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange pixelsebi commented ·

+12V von deinem Akku (klein Abgesichert !!!) über das Relais vom Cerbo zu +A1 vom Eltako und -A2 direkt zum Minus vom Akku.

Aber bedenke das du bei einer Steckdose auch den N schalten könntest, je nachdem wie rum du den Stecker nutzt !!! Auch ein nicht geschalteter N ist eine Gefahr !!!

Es gibt den Eltako auch als ER12-002-UC. Hier schaltest du 2 Kontakte. Du könntest also zur Sicherheit L UND N schalten.


0 Likes 0 ·
feuersteg avatar image
feuersteg answered ·

Hey.

Warum nimmst du nicht einfach ein Relais oder Schütz?

Gruß



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst auch den shelly direkt vom cerbo aus ueber node-red ansteuern.

ich mache das so bei mir.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pixelsebi avatar image pixelsebi commented ·
Und wie ist in dem Fall der Shelly mit dem Cerbo verbunden?
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi pixelsebi commented ·
hallo,

ueber das netzwerk, der shelly per wlan und der cerbo per lan oder wlan.

tschuess

1 Like 1 ·

Related Resources