question

thomasmuellner avatar image
thomasmuellner asked

MP II Konfiguration nur zum Laden (ohne GX)

Ich möchte ein Setup realisieren wie es z.B. in diesem Beitrag diskutiert wird:

https://community.victronenergy.com/questions/217035/3-phasenverbund-einzelmulti-fur-generator.html


Ich eröffne trotzdem einen separaten Thread, weil ich die Problemstellung allgemeiner diskutieren möchte. Ich hoffe das ist akzeptabel. Falls nicht, Entschuldigung und Löschen.


Hier nun die konkrete Frage: Ist es möglich einen Stand-Alone MP II (ohne Cerbo GX) so zu konfigurieren um Pylontech (z.B. US5000) Batterien NUR zu laden. Das ganze (da Stand Alone) ohne CAN Kommunikation zu der Batterie. Ich stelle mir vor die Ladesteuerung rein über die Ladespannung und ev. eine Ladestrombegrenzung zu realisieren. Wenn ja, welche Parametrierung würdet ihr vorschlagen? Hat das jemand schon so realisiert?


mfg Thomas

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Einen MP II nur zun Laden ?? Welchen Sinn macht das denn???

Und ohne Kommunikation zum BMS des Akkus würde ich kein System aufbauen.. da wird mehr übertragen als nur Spannung und Strom... das ist auch en Sicherheitsaspekt!!

8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomasmuellner avatar image thomasmuellner commented ·

Einen MP II zum Laden macht Sinn wenn man zusätzlich zu einem netzgekoppelten MP II Verbund aus einer weiteren (AC-)Quelle laden möchte. Z.B.: von einem Generator.


Falls es Alternativen gibt, so ein Szenario mit Cerbo Integration zu realisieren, würde mich das auch interessieren. Mein aktueller Wissensstand ist aber, dass diese Kombination nicht geht. Daher die Frage welche Parametrierung dies ohne Kommunikation zum BMS ermöglicht. Etwaige Sicherheitsmaßnahmen inklusive.

Die Frage war ja auch ob das alles überhaupt möglich ist. Bzw. unter welche Rahmenbedingungen.

mfg Thomas

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl thomasmuellner commented ·
es wäre evtl. sinnvoller den Generator über ein DC-Ladegerät 48V direkt mit dem Akku zu verbinden. Auf Einstellmöglichkeit achten!!
0 Likes 0 ·
thomasmuellner avatar image thomasmuellner holger Bleckwehl commented ·
Das mit dem DC Ladegerät hab ich mir natürlich auch schon überlegt. Aber:

1.) Ich habe kein vernünftiges Ladegerät (Ladeleistung ca. 3kW, einphasig) zu einem vernünftigen Preis gefunden. Ein MP II 5000 war das günstigste was ich gefunden hab.

2.) Egal mit welchem Ladegerät, ich muss das Ladegeräte steuern/parametrieren (Ladecharakteristik, Ladespannung, Ladestrom). Die Frage danach war schon Teil meines ersten Posting.


Falls dir eine passendes Ladegerät bekannt ist, bitte um Info.


mfg Thomas

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange thomasmuellner commented ·
Du könntest einen zusätzlichen MP2 über ein MK3 Interface anschließen und ihn damit vom VE-Bus entkoppeln. Die Frage wäre dann aber, ob der "LadeMulti" die im GX hinterlegten DVCC Werte übernimmt um im Fehlerfall mit der Ladung aufzuhören.


Sonst könntest du, wie schon oft hier erwähnt, ein 48V Netzteil / Ladegerät über einen Shunt einbinden und damit die Ladeströme auslesen und "fast" darstellen.


Einen Stand Alone Lademulti könntest du einfach im "Ladegerät" auf 51,5V stellen. Da kannst du nichts verkehrt machen außer die Gewährleistung (über Pylontech / Effekta) zu verlieren

Ich halte einen MultiPlus2 nur zum Laden auch für (etwas) unnötig ... Außer als gleichzeitigen Ersatz ;).


0 Likes 0 ·
thomasmuellner avatar image thomasmuellner netrange commented ·
Mir würde es komplett reichen, wenn ich den Lademulti manuell einschalten kann. Möchte einfach nur die Möglichkeit haben die Batterien irgendwie von extern zu laden.


Einfach die Ladespannung niedriger zu setzen als im restlichen System wäre ausreichend? Oder muss ich beim Konfigurieren noch mehr beachten. Was ist das Problem mit der Gewährleistung? Darf man einen Pylontech Batterie nicht mit einem externen Ladegerät laden?

Die Frage ob der extra MP II unnötig ist oder nicht, ist relativ. Ich brauch einfach nur eine "Ladegerät". Wenn du eine Alternative (Ladeleistung ca. 3kW und einphasig) kennst, bitte her damit. Bisher hab ich nichts besseres als einen MP II gefunden.

Mfg Thomas


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange thomasmuellner commented ·

Ich habe nur die 2000W Variante aber es gibt auch die 3kw Variante.

https://www.eltek.com/products/flatpack2-483000-he

Nachteil des Flatpacks ist, das ohne externe Maßnahmen die Ladespannung nicht eingestellt werden kann. Es gibt Schnittstellen etc. womit man sich befassen muss.

Sogar eine Modbus-Ansteuerung ist wohl realisierbar. Mein Ladegerät wurde vom Händler auf 51,5V vorprogrammiert und es funktioniert wunderbar.

Es gibt Netzteile / Ladegeräte von Meanwell und anderen.

Sollte die Ladespannung zu hoch werden und die Pylontechs steigen aus, kann der Support wohl über ein Logging reinschauen. Eigentlich sollte hier ja keine Gefahr bestehen, da das BMS ja abschaltet.

Das musst du letztendlich selber entscheiden.

Solltest du ein Ladegerät im Verbund betreiben und die Ladespannung ist geringer als die Systemspannung, lädt hier natürlich nichts. Das Ladegerät würde nur den normalen Ablauf unterstützen.

Aber gehen wir davon aus das der SOC schon geringer ist ... sagen wir mal 30% ... dann würde eine geringere Ladespannung schon dafür sorgen das die Akkus geladen werden.

Es soll ja nur im "Worst Case Fall" sein.


0 Likes 0 ·
thomasmuellner avatar image thomasmuellner netrange commented ·
Danke für die Tipps.


Ich bin der Meinung, dass die Konfigurierbarkeit beim MP II als Ladegerät, mittels MK3 die "straight forward" Lösung ist. Was die Spannung angeht, kommen natürlich beliebige 48V Netzteile in Frage, aber dezidierte LiPoFe-Ladegeräte sind die deswegen noch lange nicht.


Also hab ich eigentlich egal mit was ich laden will das gleiche Problem. Nämlich die variable Spannung. Bei MP II mit MK3 hab ich wohl noch immer die besten Voraussetzungen das gesteuert zu bekommen.


Da ich nun mal auch schon einen dezidierten MP II fürs Laden besitze, werd' ich dabei bleiben. wenn auch fürs Erste mal mit einer fixen Ladespannung (51,5V). Der Rest (inkl. automatischem Generator Start) ist dann Spielerei.


mfg Thomas


0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image der-neue-hier thomasmuellner commented ·

Für deinen Fall, habe ich mir dieses hier besorgt

https://german.alibaba.com/p-detail/48V-1600669574762.html?spm=a2700.galleryofferlist.normal_offer.d_title.43d77f20bFAM5r

Man kann alles einstellen und mit 50Ah laden. Wenn Interesse an dem Ladegerät können Sie sich bei mir melden oder selber Verhandeln und Ordern

Gruß


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

also ich benutze aktuell einen mp2 3000 um den akku zu laden, da die pv noch nicht angeschlossen ist und es auch moeglich ist, einen generator an den multi zu haengen.

anfangs habe ich dazu 2 eingaenge des multis mit den relais des cerbo verbunden um den ladestrom zu aendern (netz/generator) und ihn zwischen inverter und netzbetrieb umzuschalten. dann habe ich festgestellt, dass ich die eingangsstrombegrenzung des multis ueber den cerbo steuern konnte, obwohl er ueber einen usb-mk3 angeschlossen war. mit meinen alten multis ist mir das bisher allerdings nicht gelungen. aber es gibt ja noch andere moeglichkeiten.

du kannst das ladegeraet im mutli auf eine sichere spannung/strom einstellen, bei der der akku nur zu 97-98% geladen wird und ihn nur als ladegeraet nutzen oder die moeglichkeit, ihn ueber assistenten und die eingaenge zu steuern.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.