question

powergraphy avatar image
powergraphy asked

Herstellerangaben Multiplus II 24/5000

Liebes Forum,

ich liebäugle den Multiplus II 24/5000 in mein Wohnmobil zu installieren. Die 4000W bräuchte ich für eine zweifach Induktionsherdplatte - und kleinere Verbraucher. Eine 300Ah 24V Lifepo4 Batterie habe ich schon. Laut meinen eigenen Berechnungen - Erfahrungswerte aus dem Internet wie viel Strom bei induktivem Kochen verbraucht wird, Kabelquerschnittsrechnern usw war ich der Meinung, dass sich das gut ausgehen sollte. Nun lese ich aber in der Anleitung des Multiplus, dass mindestens 400Ah empfohlen werden. Außerdem 2x50mm2 als Anschlusskabel bei 0-5m. Beide Werte sind ganz anders als meine vorherigen Annahmen, weshalb ich diese stark in Frage stelle.

So habe ich mir das vorgestellt:
Wenn der Wechselrichter maximal ausgelastet ist zieht er 4000/24=167A - mein BMS schafft maximal 250A Entladestrom.
Das Kabel muss 1,5m lang sein. Laut Rechnern wäre 35mm2 Kabelquerschnitt ausreichend.
Grob geschätzter Tagesbedarf liegt bei ca 50Ah. Daher könnte man bei vollem Akku und kein Aufladen durch Ladebooster oder Solar 6 Tage autark stehen können - was eher einer Ausnahmesituation entsprechen würde.

Daher meine Frage ob die Angaben bei Victron einfach "sicherheitshalber" größer angegeben werden oder ob ich bei meiner Recherche einen Denkfehler gemacht habe. Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende.

Multiplus-IIcampervan
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Mein Kabel war ein 1,3m langes H01N2-D (Schweißkabel) mit 35mm2 und wurde beim Laden mit 3,2kW vom Generaror bereits heiß.


Ich habe nun ein 70mm2 installiert und nun bleibt es kühl. Verwende im Wohnmobil KEINE Plastik Kabel wie H07Z-K überhitzen und können bei den Raumbedingungen im Wohnmobil schmelzen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Du solltest den Spannungsabfall berücksichtigen. Wenn man Max oder weniger. 1% Spannungsabfall annimmt kommt man schnell in große Querschnitt Bereiche.

A (in mm²) = (2 x Länge x Stromstärke) / (Leitfähigkeit des Kabels x Spannungsabfall x Spannung)

oder mit Abkürzungen:

A = ( 2 x L x I) / (58 x fk x U)


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes

Additional resources still need to be added for this topic