question

greatlake avatar image
greatlake asked

BMV-712 - unbeabsichtigter SOC-Reset auf 100%. Wie zurückstellen?

Durch das Abziehen und Wieder-Anstecken der Kabel am BMV-712 Smart habe ich unabsichtlich den SOC auf 100% gesetzt, als er tatsächlich bei 88% lag.soc-jump100.png Im Handbuch ist das unter 7.2.10 Batterie startet synchronisiert in den letzten beiden Absätzen beschrieben:https://www.victronenergy.com/media/pg/BMV-712_Smart/de/all-features-and-settings.html#UUID-c15fc6a8-ed6b-e370-be65-999470a0ec7f

Also habe ich in den Batterieeinstellungen des BMV-712, der eine Bank aus 2 180Ah AGM Deep Cycle- Bleisäurebatterien kontrolliert (seriell, 24V),

- den Schweifstrom (Tail current) von 4% auf 1% heruntergesetzt,
- die Zeit für die Ladezustandserkennung von 3 min. auf 10 min. hochgesetzt,
- versucht, den Ladezustand wieder auf 100% zu synchronisieren. Der wird aber nicht als "Unbekannt", sondern weiterhin zu hoch angezeigt, die Synchronisation wurde bisher nicht ausgelöst.
bmv-settings-soc-reset01.jpg
bmv-settings-soc-reset02.jpg

Weiß jemand, ob es Probleme mit dieser Funktion gibt?

Sollte ich auch noch die Einstellung für die Batteriekapazität heruntersetzen, damit die Ladedauer verlängert wird oder muss ich warten, bis mein Laderegler (SmartSolar MPPT 100/30) in den Absorption-Zustand geht und erst dann die Synchronisation durchführt?

BMV Battery MonitorSOC
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Einfach hier einstellen und fertig.

img-5562.jpeg


img-5562.jpeg (100.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

greatlake avatar image
greatlake answered ·

Vielen Dank! Daran hatte ich auch schon gedacht. Der unbeabsichtigte Reset auf 100% liegt allerdings schon zwei Tage zurück (siehe erster Screenshot) und daher kenne ich den tatsächlichen Ladezustand nicht. Kann ich einfach die bisher entladenen und wieder geladenen Ah summieren und daraus den SOC ableiten?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Am besten machst du jetzt eine richtige Vollladung um wirklich auf 100% zu kommen.
0 Likes 0 ·
greatlake avatar image
greatlake answered ·

Ja, das ist meine Absicht. Die Installation ist allerdings eine netzparallele Inselanlage ohne AC in. Ich bin also auf die Sonne angewiesen. Und die Frage ist, woher ich weiß, dass die Batterien tatsächlich voll geladen sind. Die Fragestellung ergibt sich ja nur aus dem Umstand, dass mir der Batteriemonitor 100% vorspiegelt, obwohl es irgendein Betrag darunter ist.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

eine netzparallele Inselanlage ohne AC in

Was denn nun? Netzparallel oder Insel?

Beides geht nicht.

Wenn es netzparallel ist, dann kannst du doch einfach über das Netz eine Vollladung machen.

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Wenn du den Shunt richtig eingestellt hast (Spannung wenn Aufgeladen, Schweifstrom und Zeit f. Ladezustanderkennung) dann wird er selber erkennen wenn die Batterie voll ist und sich auf 100% Syncronisieren.
Bei mir sind die Werte 26,9V, 3% (bei 380Ah macht das 11,4A) und 15 Minuten. Allerdings lade ich mine Zellen auch max mit 28,2V.
Der Schweifstrom ist bei dir finde ich zu gering, 1% bei 180Ah sind ja nur 1,8A. Ich würde hier mindestens auf 5A also auch gute 3% gehen. Je nachdem was deine Ladespannungen sind finde ich die 28,4V schon recht hoch, das heißt das deine Bulk/Float-Spannung noch darüber liegen müsste. Aber 28,4 sind schon 3,55V je Zelle, was ich als Ladespannung schon zu hoch ansehe, welche auf lange Zeit die Zellen schädigt.

Hast du kein BMS welches dir den aktuellen Ladezustand angibt? Du könntest den Shunt ja dann erst mal auf den setzen. Obige Einstellungen würde ich trotzdem überprüfen, da sich so der Shunt immer wieder synchronisieren kann.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

greatlake avatar image
greatlake answered ·

Vielen Dank, Steffen! Den Schweifstrom habe ich gleich mal wieder auf 3% hochgesetzt und entsprechend der Empfehlung aus dem Victron-YouTube-Video, das im Manual verlinkt ist, die Kapazität auf 160Ah (C20) verringert.

Ich habe keinen Smart Shunt installiert, sondern den 500A-Shunt, der mit dem BMV-712 Smart mitgeliefert wird. Die Einstellungen werden also über die App im Monitor selbst unter Batterie eingetragen.

Unsicher bin ich mir bei der Ladespannung. Ist mit Spannung wenn aufgeladen die Absorptionsspannung oder die Erhaltungsspannung gemeint?

Hier ist das Datenblatt der Batterien:
https://www.ective.de/mediafiles/Datenblatt/ective/DC/Ective-DC180-DE.pdf

Was sagt Ihr?


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

greatlake avatar image greatlake commented ·

Ach so, ich hatte noch vergessen anzufügen, dass ich kein BMS an den Bleibatterien habe, aber den Victron Battery Balancer, der die Mittelpunktspannung der Bank reguliert. Bisher ohne Auffälligkeiten.

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Mit Shunt, meine ich das Ding was die Batterie überwacht. Das kann ein Smart Shunt sein, oder wie bei dir ein Batteriemonitor wie der BMV-712. Im Prinzip ist das alles das Gleiche, nur ein mal mit Display (BMV) oder eben ohne (SmrtShunt).
Die "Spannung wenn Aufgeladen" ist einfach ein Grenzwert den du einstellst. Er dient nur der Erkennung einer vollen Batterie unabhängig von der SOC-Berechnung. Dieser Wert wird nicht als Ladeparameter verwendet. Er sollte auf jeden Fall kleiner sein als die Spannung die bei Floatspannung eingestellt ist, denn in dem Zustand befindet sich der Lader meistens, wenn die Batterie voll ist. Ich würde ihn erst mal 0,1 - 0,2 V unter die Floatspannung setzen.
Warum der bei mir dann auf 26,9V steht, wenn ich mit 28,2V lade. Bei meiner Anlage werden alle Lader durch das BMS gesteuert. Häufig kommt es durch Zelldrift dazu, das das BMS die Ladespannung reduziert, um die volleren Zellen vor Überladung zu schützen. Dabei geht die Ladespannung bis 27V runter, und steigt vor allen Dingen nicht wieder an. Daher die 26,9V.
Allerdings birgt das Ganze auch ein Risiko. Die Batterie wird dann auf 100% synchronisiert wenn für die eingestellte Zeit die Ladespannung über der Spannung wenn voll geladen UND der Strom unter dem Grenzwert fällt. Allerdings kann es bei Solar-Ladern auch dazu kommen, wenn die Sonne ein wenig nachlässt, und so die Ladespannung noch gehalten wird, aber der Strom unter die Schwelle sinkt. Man muss mit den drei Parametern ein wenig experimentieren. Wann das letzte mal synchronisiert wurde sieht man an der "Zeit seit letztem vollständigem Aufladen".

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

greatlake avatar image
greatlake answered ·

Danke für die ausführlichen Erläuterungen! Ich experimentiere auch noch, was bei Bleisäure-Batterien ja nur in engen Grenzen geht und werde alle Werte nochmal überprüfen.

Vom Support des Händlers habe ich diese Werte bekommen:
Ausgleichsspannung: 16,5 V
Absorptionsspannung : 14,4 V
Erhaltungsspannung: 13,6 V

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image steffen-graap commented ·

Dann würde ich mit dem Wert für "Spannung wenn voll geladen" unter den 14,4V für die Absorptionsspannung bleiben, vielleicht 14,2 V. Und damit erst mal testen. Ist in den jetzigen Zeiten allerdings schwierig, wenn man nur Solarladung hat.

Mit dem BMS hat sich erledigt, du hast ja Bleibatterien, da brauch man so was ja nicht.

1 Like 1 ·
greatlake avatar image greatlake steffen-graap commented ·

Prima, danke! Das hatte ich nach Deinem letzten Post schon eingestellt. Erscheint mir schlüssig.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Victron BMV battery monitors product page

Additional resources still need to be added for this topic