question

derlang avatar image
derlang asked

3Phasen MultiplusII mit Netz => Batterie abklemmen?

Hallo,

einerseits muss ich mein BMS (Batrium) aktualisieren und andererseits würde ich gerne ein Szenario sicherstellen.

Ich nutze die Anlage als große USV. D.h. die MPII sind meine einzigen Verbraucher seitens EVU, der Rest liegt auf AC-Out.

Wenn ich das BMS aktualisiere, wird ein Reset durchgeführt und mein Relais trennt die Akku-Bänke von den MPII sowie MPPT.

a) Führt das zu einem Shutdown der MPII?

b) Sollte mein BMS mal wegen Grenzwertverletzungen die Akkus vom Multi trennen, aber ACIN ist noch aktiv, also Netz vorhanden, schaltet dann mein Haus auch ab?


Wenn in beiden Fällen mit ja beantwortet wird, muss ich mir eine Umschaltung auf Netz im Ernstfall überlegen.


Auslöser der Geschichte: Hatte vor 2 Tagen einen Ausfall der Stromversorgung des Hauses von 2Std (bis ich vor Ort war). Da es dringend war, musst ich zuerst die Anlage wieder in Betrieb nehmen. Das ging indem ich alles resettet hatte, was vorhanden war. Das war in 5 Minuten erledigt und das Haus hatte wieder Strom.

Fehlersuche danach war relativ schwierig. Ich vermute einen Zelldrift wobei die Zelle eine Spannung von 3,8V hatte und dann das BMS abgeschaltet hat. Das Balancing hatte in der Zwischenzeit seine Arbeit gemacht und die Zellspannung korrigiert. Aber meine Frau meinte die Sicherung vom Zähler zum MPII war aus. Nachdem ich ihr von der Ferne sagte, sie solle die Sicherung wieder einlegen, ist diese kurze Zeit später gefallen. => Aufladen der Kondensatoren über AC hat wohl kurzzeitig zu viel gezogen. Einzige Erklärung, die mir einfällt, dafür müssten die Akkus getrennt gewesen sein.


Multiplus-IIBMSdc system
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ein Victron System braucht immer einen Akku. Wenn der Akku gerade nicht geladen oder entladen wird, bekommt das System ein kurzes wegschalten des Akkus u.U. nicht gleich mit, das System kann aber instabil werden.

Genau dafür sollte man immer einen Bypass-Schalter mit einbauen, den kann im Notfall auch Frauchen bedienen.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

derlang avatar image derlang commented ·

hmm, zwingend finde ich fragwürdig. Dauerhaft ohne ist sicherlich nicht das Gelbe vom Ei aber kurzzeitig (1 bis 2 Tage) ohne DC bei ACIn Verfügbar sollte er mit machen können.

Einen vernünftigen bezahlbaren Leistungsumschalter habe ich bisher nicht gefunden, der Unterbrechungsfrei (max 20ms) manuell umschalten kann.

ACIn kurzzeit (1 Minute oder weniger) auf ACOut legen, wird er sicherlich auch nicht mögen.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ derlang commented ·

Victron Systeme sind immer batteriegestützt.

Mit "ein kurzes wegschalten des Akkus" meinte ich ein paar Minuten, nicht Tage.
Wenn der Akku Stunden oder Tage fehlt, wirst du garantiert Probleme bis hin zu Abschaltungen bekommen.

Warum muss die manuelle Umschaltung unterbrechungsfrei sein?

Den schaltet man idR, wenn es sowieso schon einen Ausfall, gibt aufs Netz bzw. dann zu einem geplanten Zeitpunkt wieder zurück.
Oder es ist eben eine geplante Wartung.
Da muss man empfindliche Teile eben mal kurz abschalten oder mit einer zusätzlichen unabhängigen kleinen USV ausstatten.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ich habe einen Umschalter mit voreilendem N von Kraus & Naimer. Wenn ich den recht schnell über 0 von Acout auf Netz drehe, habe ich an meinen Geräten im Haus keine nennenswerte Unterbrechung. NAS läuft durch und Uhren vom Backofen sowie Gefrierschrank etc. zeigen keinen Ausfall an.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich installiere gerne eine umschaltung mit schuetzen oder leistungsrelais. allerdings schalten die nicht unterbrechungsfrei, da ich zusaetzlich ein zeitrelais vor jedes leistungsschuetz/relais haenge.

wenn nur pc oder schaltnetzteile angeschlossen sind, ist das kein problem. kommen aber grosse trafos oder asynchronmotoren dazu, dann koennen die kontakte verbrennen und mir hat meine mutti auf diese weise einmal 2 x 35A schmelsicherungen ausgeloest und mindestens ein relais ruiniert, obwohl die last nur ueber 4 kW lag und groesten teils durch heizwiderstaende verursacht wurde.

mein neues system hat zwar auch eine automatische umschaltung, allerding kann ich das system ausser betrieb nehmen, ohne dass es eine unterbrechung gibt. wenn es netzsynchron ist, kann ich den wechselrichter mit einem sicherungsautomaten ueberbruecken und dann die 2 automaten von ein- und ausgang des wechselrichters ausschalten, damit ist der dann komplett stromlos, wenn ich ihn ausschalte.

sowas ist ganz praktisch und das kann ich mit beiden 3-phasen-system machen, auch gleichzeitig, so dass ich nur noch am stromnetz haenge und spannungsfrei am wechselkrichter arbeiten kann.

was das abklemmen des akkus angeht, solange der wechselrichter im bypass-betrieb laeuft, sollte es keine probleme geben, aber sobald er ohne netzanbindung laeuft, also stromausfall oder inverter only-betrieb, faellt er aus, sobald der akku weg ist. selbst wenn die pv-anlage mehr als das doppelte der benoetigten leistung liefert, als fuer einen sicheren betrieb ohne akku noetig ist.

hier ist das problem, dass das gx-device eine stromregelung benutzt und die staendig nachregeln muss, was leider mit einer gewissen regelverzoegerung verbunden ist. wird weniger leistung benoetigt, ist das kein problem, wird mehr benoetigt, schaltet das system ab.

bei meinem ersten 3-phasen-system ist das anders, das wird von einer eigenen software geregelt und zwar mit einer spannungsregelung. solange also genug pv-leistung reinkommt, passiert da gar nichts, wenn ich den akku abklemme. da wird auch bei lastaenderungen normalerweise kein strom aus dem akku gezogen, ausser die leitungswiderstaende zu den ladereglern verursachen einen entsprechenden spannungsabfall.

inzwischen habe ich allerdings in beiden systemen (24/48V) je 3 akkus installiert, da kann ich jederzeit einen abklemmen, ohne dass es probleme gibt. nur leere akkus ohne absicherung sind hier ein problem. aber das passiert mir kein 2. mal! entweder wird automatisch das netz zugeschaltet (48V-system) oder es werden die ladegeraete der 3-phasen-multis mit 90A aktiviert, das reicht aktuell auf jeden fall aus, den akku sicher auf 24V zu halten un zusaetzlich stehen weitere ca. 8 kW (wenn der akku voll ist) als reserver mit einer unterstuezung bis 50A zur verfuegung.

die steuerung fuer die einzelnen wechselrichter (multi 3000 und 1600) muss ich unbedingt noch programmieren. leider kann man nur das system am internen vebus mit dem cerbo schalten und alle weiteren nicht. konfigurieren ueber das vrm-portal scheint aber zu funktionieren. sie werden dort jedenfalls angeboten.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

derlang avatar image derlang commented ·
Hallo,


das gleiche hatte ich nun auch vor. Mittels Lasttrennschalter AC-In und AC-Out verbinden. Dieser Trennschalter ist im normalen Betrieb ausgeschaltet, also keine Verbindung.

Dann einen weiteren Trennschalter an AC-Out legen. Dieser wird im Normalbetrieb eingeschaltet sein.

Wenn ich dann auf "Aktualisierung"/"Wartung" umschalte, was planbar ist und somit zu Grundlastzeiten ohne PV Ertrag geschieht sowie Netzsynchron, wird Trennschalter In/Out eingeschaltet, danach dann Trennschalter Out ausgeschaltet. Zum Wiederherstellen des Normalbetriebs wird genau andersherum verfahren.

Ob ich AC-In noch mit einem Trennschalter versehe muss ich mir nochmal überlegen.

Besten Dank, bisher hatte ich Bammel AC-In mit AC-Out zu verbinden, auch wenn es nur kurzzeitig ist (1 bis 5 Sekunden).

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi derlang commented ·
hallo,

solange der multi am netz haengt, ist das kein problem. das mache ich mit meinen grossen multis schon seit ich das 48V-system installiert habe und etwas machen muss, was zur abschaltung des systems fuehrt. dann wird das haus eben von einem anderen system versorgt.

tschuess

0 Likes 0 ·
Sebastian avatar image
Sebastian answered ·

Für Arbeiten am BMS (Batrium) ist es nicht schlecht, eine Trennung des Shunttrip Ausläsers zu haben.
Ich habe einen roten Schalter mit abdeckkappe verbaut. Ist bei diesem die Klappe geöffnet und der Schalter betätigt, kann das BMS den Akku nicht mehr durch den Shunttrip trennen.
Wird die Kappe wieder gedrückt, ist die Abschaltung wieder "scharf"

Das ist er: https://www.voelkner.de/products/1009679/TRU-Components-1587823-TC-R13-28B-01-R17-10-Kippschalter-250-V-AC-10A-2-x-Ein-Ein-rastend-1St..html

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

der schalter wird aber nicht helfen, wenn man den akku selbst abklemmt.

und ich denke einmal, dass es hier darum geht und nicht darum, dass das bms den akku trennt.

tschuess

0 Likes 0 ·
derlang avatar image derlang d-ferdi commented ·
Hallo,

sicherlich hilft der Schalter zum dauerhaften Einschalten des Trennschützes. Für ein Update des BMS ist das hilfreich.

Was aber leider nicht hilft, wenn es durch die BMS Konfiguration eine Parameterverletzung zur Abschaltung des Akkus führt (ungewollt wenn man Grenzen zu eng wählt, gewollt wenn es zu Akku-Problemen führt).

Wenn ich Netzversorgung habe dann sollte das ausreichen, den MP2 am Laufen zu halten, auch ohne DC Versorgung.
Sicherlich gestaltet sich die Logik und Schaltung ein wenig schwieriger bei dem Einschalten/Wiederkehr der Netzversorgung. Schwieriger aber nicht extrem Aufwändig oder unlösbar.

Für mich war Victron immer ein ausfallsicheres System - so hab ich das auch meiner Frau verkauft (Mehrpreis) - aber hier zeigt sich die Schwachstelle, es gibt Situationen, bei der das System ausfallen kann.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi derlang commented ·
hallo,

leider hat die victron steuerung ihre schwaechen. bei meinem 24V-system kann ich den akku komplett abklemmen, ohne dass das system ausfaellt. anfangs ging das nur, wenn genug pv-leistung reinkam, inzwischen darf die last auch hoher als die pv-leistung sein, da ich noch ca. 200A ueber die kopplung von einem 36V-akku und dem 48V-system habe und auch die 3 mp 5000 und der mp 3000 als ladegeraet auf 24V eingestellt sind, sowie ein 50A ladegeraet in betrieb ist.

der mp 3000 haengt zwar nicht immer am netz, aber bei 210A ueber die mp 5000, 50 A ueber das ladegeraet und 2 x 100A ueber die dc-kopplung ist immer genug power fuer den rest der geraete verfuegbar, die am 24V-system haengen.

meiner meinung nach ist es ein fehler, dass das victron-system auf einer stromregelung basiert und nicht auf einer spannungsregelung. durch die stromregelung faellt das system schon beim zuschalten einer recht geringen last aus, weil das jedesmal kurzfristig strom aus dem akku gezogen wird. leider ist das system nicht so intelligent, dass es ohne akku automatisch auf eine spannungsregelung umschaltet.

das ist uebrigends auch einer der gruende, warum ich beim 24V-system, auch wenn es mal als ess konfiguriert werden sollte, die laderegler weiterhin ueber eine eigene software steuern werde. mal abgesehen, dass hier die laderegler an 3 verschiedenen orten (buero, keller, balkon) installiert sind und das waren auch definitiv einmal mehr als der cerbo verarbeiten kann. inzwischen habe ich aber ein paar strings an andere systeme angeschlossen.

tschuess

0 Likes 0 ·