question

thorsten avatar image
thorsten asked

Erweiterung von 3 auf 6 MP-II 5k oder Austausch gegen MP-II 10k

Moin Zusammen, ich plane meine bestehenden drei MP-II 5000 gegen 3 x MP-II 10000 austauschen (und die drei 5000er wieder zu verkaufen). Bei dem derzeitigen Preis der 5000er stellt sich natürlich die Frage, ob man die Anlage nicht einfach auf sechs MP-II 5000 "aufrüstet" (2x3 im Parallelbetrieb). Hat jemand bereits ähnliches in Betrieb ? Welche Nachteile (außer dem Platzbedarf) seht Ihr im Vergleich 6x5000 zu 3x10000 ?

Multiplus-IImultiplus in parallel
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
tnt369 avatar image
tnt369 answered ·

Die 5000er sind "parallelisierbar" d.h. können durch Parallelschaltung erweitert werden. Das ist bei den 8000er/10000er... nicht möglich. Daher würde ich um weitere 5000er erweitern wenn der Platz vorhanden ist. Zu beachten ist der Hardwarestand der Geräte und dass die Verdrahtung bei parallelen Geräten symmetrisch sein muss damit sich die Ströme gleichmäßig aufteilen.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thorsten avatar image thorsten commented ·
ich denke die technische Umsetzung ist nicht das Problem. Ich suche eher jemanden der eine bestehende Anlage aus >= 6 MP-II hat und von den Erfahungen berichten kann.
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl thorsten commented ·

Einfach mal suchen..

es gibt mindestens einen Beitrag mit 6 X MPII

https://community.victronenergy.com/questions/203755/6xmultiplus-5000-im-ess-entladentop-beladenflop.html

Evtl. den User direkt anschreiben

1 Like 1 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ thorsten commented ·
Wir haben schon ein paar Anlagen mit Maximalausbau gebaut, also 12x 15kVA Quattros (4 pro Phase).

Wichtig ist wirklich die akkurate mechanische Umsetzung.

Die Software ist nur "copy and paste" der gleichen Einstellungen in alle Geräte. Statt Quick Config musst du dann halt den System Configurator nutzen. Da gibt es auch einen Demo Modus.

Bei Victron Professional gibt es dazu extra Videos.

1 Like 1 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Mal eine "private" Frage ..... wofür brauchst Du eine Leistung von 30 kW ?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Vor allem 30kW aus der Batterie?

Wenn es um Einspeisung oder direkte Nutzung von PV-Überschuss geht wäre ein normaler Wechselrichter die bessere Wahl.


0 Likes 0 ·