question

berg avatar image
berg asked

Multiplus 2 parallel betreiben

Hi,

habe vor einen weiteren Multiplus 2 48 5000 zu meinem bestehendem MP2 48 5000 Parallel zu betreiben, damit ich 10000VA zur Verfügung habe.

Auf was muss genau achten beim kauf?

Habe etwas gelesen bezüglich der "PN" Nummer auf dem Typenschild, das diese gleich sein soll...

Wenn ich jetzt den Händler anschreibe, schreib ich Ihm diese Nummer auf die Ich habe, damit ich die gleiche bekomme, oder gibt es hierzu einen gewissen Bereich mit dem dann mein MP2 funktioniert???Ich habe meinen letzten Januar 2023 gekauft-können da jetzt schon "große" Unterschiede sein, das dieser evtl. mit meinem aktuellen nicht "kompatibel" ist?


Wäre super, wenn mir hier geholfen werden könnte


DANKE

Multiplus-IImultiplus in parallel
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Für 1 phasig mit 10 kW wirst Du wohl keinen Genehmigung bekommen...

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
In seinem Profil schreibt @Berg , dass er eine Inselanlage betreibt. Wenn das eine der wenigen echten Inselanlagen ist, dann spielt Genehmigung natürlich keine Rolle.
1 Like 1 ·
Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack commented ·
Ich denke, das kommt darauf an, denn ich kenne jemanden der im Schwarzwald wohnt und nur 230V mit 63A hat, weil das Kabel-Upgrade auf 3-Phasen mal Schlappen 400.000€ Kosten würde.


Er verwendet auch drei MultiPlus-II 48/5000 die er von einem auf drei in zwei Jahren erweitert hatte.


Was SEHR wichtig Is, ist die Hardware Revision welche identisch sein muss oder autorisiert bei Victron. Hier kann dir NUR der HÄNDLER weiterhelfen.


0 Likes 0 ·
berg avatar image berg commented ·

...zum einen sind es 10KVA und zum anderen ist es wie ojack geschrieben hat eine Inselanlage...bezüglich der Genehmigung...

0 Likes 0 ·
thomas-pv avatar image
thomas-pv answered ·

mal abgesehen, dass das nicht klappt in Deu, falls Du eine Genehmigung haben willst, braucht es bei allen Multis im Verbund die gleiche Typnummer. Ferner schreibt Victron, dass die Geräte vom Produktionsdatum nicht weiter als 1 Jahr auseinanderliegen sollen.

Seriennummer: die ersten beiden Zahlen stehen für das Jahr und die zweiten beiden Zahlen für die Bauwoche.

Alternativ als Dual Phase mit L1 und L2 (120 grad)

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

berg avatar image berg commented ·

hatte mal was gelesen von, das es entweder 1 Phasig oder 3 Phasig funktioniert-nicht 2 Phasig?!


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack berg commented ·
Bei einer Inselanlage würde ich lieber 10kVA 1phasig machen. 2phasig bringt hier nur Nachteile, weil ja nicht wie bei netzparallelen Anlagen phasensaldierend gearbeitet werden kann. 2phasig würde bedeuten die Lasten irgendwie auf die Phasen fest aufzuteilen. Wenn dann unglücklicherweise auf einer Phase 6kVA und auf der anderen 1kVA benötigt werden geht die Anlage in Überlast obwohl sie es 1phasig locker packen würde.
1 Like 1 ·
berg avatar image berg ojack commented ·
...da gebe ich dir zu 100% recht...
0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack berg commented ·
Eben!
0 Likes 0 ·