question

se0815 avatar image
se0815 asked

6xMultiplus 5000 im ESS entladen=TOP beladen=FLOP

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, komme nicht weiter und brauche mal Hilfe. Ich habe bereits mehrere 3-Phasen Anlagen und auch 1-Phasige Anlagen umgesetzt bzw. betreut um zu unterstützen.

Jetzt habe ich je 2 Stück Multiplus 5000 pro Phase installiert und Konfiguriert. Also in Summe 6 Stück Multiplus 5000. Hier mal die kurze Aufzählung der Komponenten.

  • 6 Stück Multiplus 5000 (2 je Phase)
    • alle separat abgesichert
  • Cerbo GX
  • EM24 (Elgris Smart Meter)
    • Phasenlage zu AC-IN Multiplus passt
  • 1000A Smart Shunt
  • DC Leitungen je Phase gleich lang
  • DC Leitungen je Batterie (18S) sind gleich lang. Batterie BMS ohne Kommunikation mit Cerbo.
  • AC-IN Leitungen sind je Phase gleich lang
  • AC-OUT2 Leitungen sind je Phase gleich lang, wobei AC-Out bisher noch garnicht in Betrieb ist
  • DVCC Ladespannung begrenzt
  • Einstellungen Ladegerät auf allen gleich und auch richtig
  • ESS Assistent auf alle Geräte geladen inkl. der richtigen Einstellungen
  • VE.Bus System config verwendet


Problemstellung:

Das Entladen um Netzbezug zu verhindern funktioniert, ABER:

Beim PV Überschuss laden werden immer ca. 2...2,5kW mehr in die Batterie geladen als nötig (Netz Sollwert z.B. 250Watt). Die Regelung schwingt teilweise extrem hin und her. Von 10kW laden auf 2kW laden (oder sogar einspeisen) um direkt wieder auf 15kW laden zu gehen.

Der Ladestrom wird zwar bei den eingestellten 62Volt reduziert, bleibt danach aber bei ca. 20A stehen. Somit geht die Spannung immer weiter Richtung 65Volt.

Auffälligkeiten beim DC-Strom der Multiplus:

  • beim entladen sind alle 6 Stromstärken gleich (+/- 2A). Egal bei welcher Leistung.
  • Beispiel:

      • L1-3 Master = 15A, L1-3 Slave = 15A
      • L1-3 Master = 55A, L1-3 Slave = 55A
  • beim beladen ist der DC Strom der Master Geräte (egal welche Phase) immer ca. 10-12Ampere niedriger als bei den Slave Geräten. Egal bei welcher Leistung. Diese 10-12A entsprechen bei 60Volt ca. 2kW. Was der Zuviel aus dem Netz entnommenen Leistung entspricht.
  • Beispiel:

      • L1-3 Master = 15A, L1-3 Slave = 25A
      • L1-3 Master = 55A, L1-3 Slave = 65A


Ich habe echt kein Idee mehr woran es liegen könnte. Ich glaube mittlerweile an einen Bug in der aktuellen Firmware. Aber vielleicht sitzt der Fehler auch nur 50cm vom Bildschirm entfernt.


Schönen Gruß Sven

Multiplus-IImultiplus in parallelgrid parallel
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

10 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Batterie ohne BMS .... das geht meistens nicht gut ;O)))

der Smart-Shunt liefert nicht alle Werte... einige muss er schätzen .... woher soll er wissen wann Akku voll.. oder leer ??

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

se0815 avatar image
se0815 answered ·

Hallo Holger,

da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Jede der 18S Batterien hat Ihr eigenes BMS welches die Zellen überwacht und ggf. abschaltet.

Nur diese BMS kommunizieren nicht mit dem Cerbo, das ist halt wichtig zu wissen, da dies auch Probleme beim laden/entladen verursachen könnte.


Der Smart Shunt erkennt über die Ladespannungsgrenze und den Schweifstrom in % wann die Batterie voll ist und setzt den SOC dann auf 100%

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

se0815 avatar image
se0815 answered ·

So, ich habe jetzt viel hin und her getestet. Aber das Problem ist immer noch da.

Ich habe folgendes Probiert:

  1. "Normales ESS" -> Sprich ein Gerät je Phase -> funktionierte ohne Probleme
  2. Split Phase -> nur zwei Geräte auf L1 konfiguriert -> funktionierte auch, jedoch konnte ich das Überschuss laden zwecks fehlender PV-Leistung nicht testen. Der Ladestrom des einen Gerätes war aber immer noch höher als beim anderen (ca. 10A). Beim Entladen waren beide Ströme gleich (+/- 2A)
  3. Dann wieder als paralleles System mit 6 Geräten (2 Stück Multiplus 5000 pro Phase) jedoch ist jetzt der vorherige Slave jetzt Master und umgekehrt. Jetzt ist das Problem genau umgekehrt. Beim Überschuss Laden bleibt immer ca. 1200Watt Netzeinspeisung stehen, bei einem eingestellten Netz Sollwert von 700Watt. Dies entspricht wieder den schon oben beschriebenen 2kW.
      • beim entladen sind die DC-Ströme aber wieder gleich. Auch der Netz Sollwert wird eingehalten.
      • Außerdem spielt die Regelung teilweise "verrückt"
        • dann wird auf einmal voll entladen (Slave geht sogar kurz auf Overload)
        • und in der nächsten Sekunde wird wieder umgestellt auf laden
        • Das ganze geht dann einige male hin und her, fängt sich nach einer Zeit wieder von alleine
        • Auch der berechnete Verbrauch im Portal spielt zu dieser Zeit verrückt
        • Diesen Fehler habe ich bisher aber immer nur beobachtet wenn zuvor mit Hoher Leistung entladen, oder mit Hoher Leistung geladen wurde und sich dann ein großer Verbraucher zu bzw. ausgeschaltet hat.


Ich weiß das parallele Systeme komplex sind. Ich habe dazu im Vorfeld die Schulungsvideos, die Unterlagen ect. angeschaut und gelesen. Bin mir auch ziemlich sicher keinen Fehler eingebaut zu haben. Könnte es wie gesagt mit der aktuellen Firmware zusammenhängen? Hatte jemand von den Profis schon mal so ein Problem?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

https://www.victronenergy.com/live/ve.bus:manual_parallel_and_three_phase_systems

In diesem Dokument wird noch etwas zu den Querschnitten bei der AC Verkabelung geschrieben. Es soll ungünstig sein die sehr groß zu dimensionieren.

Gibt es da vielleicht bei dir ein Problem?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

se0815 avatar image
se0815 answered ·

Dieses Dokument habe ich schon durch. Überdimensionieren ist halt relativ. Ich habe 3x10mm² genommen da ich die 50A Durchleitung ausnutzen können muss da der Hauptanschluss auf 100A ausgelegt ist. Da ein separater Verteiler gesetzt wurde sind die 3x10mm² relativ kurz

Geräte L1 ca. 1,5m,

Geräte L2 ca. 2,5m

Geräte L3 ca. 4m

Von diesem Verteiler geht dann ein ca. 10m langes 5x35mm² zum Hausanschluss

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Wo kommt denn der PV-Überschuss her? Von einem großen 3phasigen Wechselrichter am ACin bzw. ACout? Wie wird dessen Leistung gemessen?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

se0815 avatar image se0815 commented ·

2 Stück 3-Phasige Wechselrichter am ACin. Den ACout habe ich momentan noch ausgeschaltet. Sowie auch die Überwachung auf Netzausfall. Es fehlt uns noch die Brücke für den Notstrom Umschalter von Hager. Die soll Ende Juni kommen.

Es sind zwei Zähler von Elgris verbaut. Diese emulieren einen EM24. Musste diese nehmen, da ich nicht an EM24 mit Wandler Messung gekommen bin. Funktionieren zusammen mit Victron aber ohne Probleme bei 4 anderen Anlagen.

Sieht im Portal dann so aus bei Netzsollwert 700Watt

1683545160422.png

0 Likes 0 ·
1683545160422.png (34.3 KiB)
juergenal avatar image
juergenal answered ·

@se0815 gibt's denn dafür auch einen Schaltplan? Vielleicht sogar mit Stückliste usw.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

se0815 avatar image
se0815 answered ·

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juergenal avatar image juergenal commented ·
Also vom Schaltplan jetzt mal nichts auffälliges, aber oben schreibst Du 100A HAK Sicherung und im Schaltplan 125A. Hast Du die Möglichkeit an ABB B24 zu kommen? Du schreibst zwar noch nie an anderen Anlagen Probleme gehabt, aber irgendwann ist immer das erste mal. Deshalb benutze ich hier sehr gerne zugelassene und getestete Zähler bzw. Hardware.
0 Likes 0 ·
se0815 avatar image se0815 juergenal commented ·
Ja das mir dem HAK haben wir erst beim anklemmen gesehen. Die Haupt NH00 Sicherung unterm Zähler hat 125A. Der HAK hat aber NH2 100A.

Das der bzw. die Zähler das Problem macht kann ich eigentlich völlig ausschließen, da es in den anderen getesteten Konfigurationen ja genau so funktioniert hat wie es soll mit diesen Zählern.

Ich habe sogar schon überlegt eine älteren Firmware zum testen auf die Geräte aufzuspielen. Andere Fehlerquellen fallen mir einfach nicht mehr ein.


0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal se0815 commented ·
Würde ich jetzt auch so in das Ausschluss-Verfahren gehen. Zuerst mal Firmware und dann aber trotzdem mal schauen das Du einen ABB B24 bekommst. Die Werte für die Regelung kommen vom Zähler und um ganz sicher zu gehen wäre das der letzte Versuch. Was ich persönlich mal hatte, waren die Ethernetkabel zwischen den Multiplus 2. Seither setze ich hier immer auf Superflex Industriekabel.
0 Likes 0 ·
ossi avatar image
ossi answered ·

Hallo @se


interessante Problem. Kannst du das mal prüfen ob die Fehlerursprung aus dem Gridcode (parallelschaltung multi mit VDE4105) oder vom ESS mit der Anforderung des Zähler kommt?


Dazu bitte modbus an und ESS auf externe sollwertvorgabe stellen und mit dem Krückenprogramm (su) die Sollwerte füs ESS vorgeben.


Falls das Problem weg ist -> ESS Problem mit umsetzten der Zählerwerte

Falls das Problem besteht- > gridcode oder andere grundlegende Dinge.


https://community.victronenergy.com/questions/53345/phase-compensation-is-not-working-in-3-phase-ess-g.html?childToView=55524#answer-55524

With the ModbusTCP Server enabled you can remotely read and write values into VenusOs.


All of this is explained here, this way normally external EMS access data of VenusOs systems, like your system a ESS with VenusGx/CCGx/CerboGx and VEBus Devices.




Since i am not able to write the code for a tool myself, asked my brother to help me out.


https://github.com/CommentSectionScientist/ModbusTCP


while you wait: Enable the Modbus Server on your VenusGx/CCGX via Settings/Services

Use START_modbusTCP_v3.0_Beta.cmd to update the register list according to the excel from victron in the same folder.

Then automatically starts modbusTCP_v3.0_Beta.jar!

Set the IP address of your VenusGX/CCGX and Port 502 is standard

Select the registers of the values and in which devices you want to read them via the dropdown and click Add Selected.

To read out the value click Read All.

It will now display the current value for the register for this device


I recommend to look at VEBUS ESS setpoint phase 1 and VEBUS ESS setpoint phase 2 and VEBUS ESS setpoint phase 3 of the device 246 or 242.

Hope this help to get some insights into the issue.


-------------------------

EDIT*2

Fromat & compiled Program for download:

https://cloud.ossiossi.de/s/mBNWTW7S6ZZDrBw

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

se0815 avatar image
se0815 answered ·

Hallo zusammen,

Endschuldigt das ich mich jetzt erst melde, bin diese Woche sehr eingespannt.

@Ossi vielen Dank für den guten Vorschlag. Das werde ich mal testen, kann aber noch dauern bis ich wieder Zeit finde.

Stand jetzt läuft es halbwegs. Ich habe den Sollwert Netz auf 2000Watt gestellt und die "Regelverluste" liegen bei ca. 20%. Durch die 1900Watt versucht er somit den Netzanschluss auf 0Watt zu halten. Das sind halt die immer noch vorhandenen Unterschiede im DC Ladestrom.

Sprich es gehen bei einem Stündlichen Verbrauch von 10kWh und momentan wechselhaften Wetter (Sonne, Wolken, Regen) in dieser Stunde

ca. 1kWh Netzeinspeisung

ca. 1kWh Netzbezug

8 kWh in die Batterie geladen

8 kWh direkt aus der PV genutzt

Von diesen Zahlen her passt es ja einigermaßen.

Problem ist also nach wie vor der Unterschied im DC Ladestrom (Master 10A mehr als Slave). Beim Entladen nicht.

Und das die Regelung ab und zu "verrückt" spielt und wild zwischen be- und entladen schwingt. Und dann der bzw. die Slave sogar kurz auf Overload gehen (nur die Anzeige am Gerät). Komischerweise habe ich dies beim Master noch nicht beobachtet


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.