question

schollex avatar image
schollex asked

Grid nicht konform

Hallo,

ich habe bei mir jeweils einen Multiplus II auf L1 und L2
sowie vorgelagert (also auf ACin-Seite) auch Hoymiles HMSen auf L1, L2 und L3.

Läuft alles problemlos, außer heute.

Die Multis haben das Grid ACin nicht akzeptiert sowie die Hoymiles ihren Betrieb eingestellt.
Die Logs haben mal Over-, mal Under-Frequency berichtet und dass auch der Spannung zeitweise nicht gepasst hätte.

Hierfür stehen mir selbst keine technischen Messmöglichkeiten zur Verfügung, ich muss den Logs vertrauen, wenn ich jedoch kurzzeitig auf den Multis nachgeschaut hatte dann lagen 230V sowie 50,1Hz am ACin an. => das müsste doch im "konformen" Bereich sein.

Ausgelöst wurde der ganze Spuck durch ein großes Dieselaggregat, das heute in der Nachbarstraße lief. Mein Anruf bei den Stadtwerken ergab, dass momentan Wartungsarbeiten stattfinden.

Als das Aggregat ausgeschalten wurde, haben meine Inverter auch wieder ohne Eingriff umgehend wieder funktioniert.

Aus "distanzierter Stromkonsumenten-Sicht" haben die Stadtwerke immer Strom geliefert, jedoch wurde dieser von den meinen 5 Invertern "nicht akzeptiert".

Ich habe dafür aber leider nicht den Grund feststellen können, kann leider im Nachgang keine weiteren Details nennen.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen schon gemacht?

Viele Grüße

Alex


grid
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ja, wenn am Netz gearbeitet wird und ein Strom Aggregat temporär zur Versorgung zum Einsatz kommt, wird ganz bewusst mit erhöhter Frequenz versorgt damit keine Erzeuger an das Netz gehen.

In seltenen Fällen kann sich an einem freigeschalteten Netz mit Erzeugeranlagen eine Insel aufrechterhalten dann wird ein Aggregat angeschlossen und die Frequenz erhöht um die Erzeuger abzuwerfen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic