question

gaborf avatar image
gaborf asked

Venus OS Pylontech BMS anbinden

ich habe nun endlich ein paar 5000er Pylontech-Akkus an meinen Multiplus angeschlossen. Das grundsätzliche Konstrukt funktioniert so weit. Nun möchte ich die BMS-Werte noch auslesen.

Leider komme ich hier mit der Anbindung nicht weiter. Wenn ich danach suche finde ich mal etwas per RS485 und mal per CanBus. Was ist nun der richtige Weg die Anbindung durchzuführen?

Venus OSPylontech
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gaborf avatar image gaborf commented ·

ja grundsätzlich schon. Das passende Kabel habe ich bereits, nur gibt es beim Raspberry und Venus OS keinen passenden Port wo ich es einstecken kann.

Also brauche ich noch einen USB-CAN-Bus Adapter oder.

Welcher wäre hier zu empfehlen und welche ZusatzSoftware wird noch gebraucht?

0 Likes 0 ·
heiko-hagemeyer avatar image
heiko-hagemeyer answered ·

Du brauchst z.Bsp einen CAN-Hat wie diesen hier:

https://www.waveshare.com/rs485-can-hat.htm

Den habe ich selbst mehrfach im Einsatz und damit klappt die Kommunikation mit den Pylontechs einwandfrei.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gaborf avatar image gaborf commented ·

Gibt es hiervon auch eine USB-Variante? Geht auch ein Waveshare USB-ttl oder usb to rs485 Adapter?

0 Likes 0 ·
volu avatar image volu commented ·

Ich habe einen CanBus USB Adapter im Einsatz. Läuft bei mir und einem Forumskollegen einwandfrei. Es gab wohl ein Problem mit einer Serie, das scheint aber behoben zu sein.

Die PIN Belegung und Hinweise zur Installation sind in der Amazon Bewertung.


0 Likes 0 ·
gaborf avatar image gaborf volu commented ·
kannst du bitte den Link erneut einfügen. Irgendwie scheint der nicht zu klappen
0 Likes 0 ·
volu avatar image
volu answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.